SD- Karte wird erkannt, aber nicht beschrieben

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zurbel

Neues Mitglied
0
Guten Morgen. Ich bin neu hier und auch durch Suchen konnte ich keine Antwort oder Thema finden wo mein Problem zu passt.
Meine Schwiegermutter hat ein Huawei Y330 zum Geburtstag bekommen und kommt damit auch gut klar. Nur ein Problem versuche ich schon seit Wochen immer wieder zu lösen- bisher erfolglos.
Im Huawei ist eine SD- Karte eingesetzt, die das Gerät zwar exakt erkennt, aber nicht beschreibt. Es kommt immer wieder die Meldung der Speicher sei voll und die Karte ist aber leer.:confused2: Habe die SD- Karte als Hauptspeicherort angegeben. Bin dort schon durch ziemlich viele Einstellungen gegeistert- erfolglos.
Würde auch gern die besonders speicherintensiven Ordner auf SD lagern; zum Beispiel die Bilder.:sad:

Vielleicht habe ich irgendetwas übersehen und bin schon leicht "betriebsblind", daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat und Danke schon mal im voraus.

LG
Zurbel

Moinsen!
Als was ist die Karte denn formatiert?
Android formatiert SD-Karten als FAT32 ohne Partition direkt auf der Karte!
Wenn die Karte also partitioniert ist und/oder nicht FAT32 formatiert könnte es daran liegen.

Folgendes würde ich mal versuchen:
Möglichkeit A:
Zuerst den Standard-Speicherort wieder auf den internen Speicher des Handys setzten.
Neustart erforderlich, dann erst kannst Du die SD-Karte löschen (die wird dabei formatiert), danach Standard-Speicherort wieder auf SD-Karte umstellen. Danach: Neustart und probieren ob die Karte jetzt beschreibbar ist.
Möglichkeit B:
SD-Karte aus dem Handy nehmen, am PC mit FAT32 formatieren dann ins Handy.

Nachtrag:
Wenn Du die SD-Karte 'global' als internen Speicher einstellst musst Du in der Kamera-App den Speicherort auf internen Speicher und NICHT auf SD-Karte einstellen (weil die Bezeichnung (!) 'SD-Karte' dann auf den internen Speicher verweist, die Bezeichnung 'interner Speicher' aber auf die physische SD-Karte!).

Zuletzt bearbeitet:
Schreibschutz?