MP3s werden nicht der Reihe nach abgespielt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rotor-Cross-Flieger

Rotor-Cross-Flieger

Neues Mitglied
2
Hallo!

Ich höre sehr gerne Hörbücher.
Diese hörte ich auf einem MP3-Player, bis ich mein Y330 hatte.
Seit dem höre ich diese über mein Handy.

Leider habe ich größere Probleme damit.
Die einzelnen mp3- Files der Bücher werden einmal der Reihe nach abgespielt aber viel öfters kpl. durcheinander.:(
Natürlich habe ich sofort geschaut, ob ich ggf. die Shuffle-Option aktiviert habe. Dem war aber nicht so.

Ich habe sowohl den vorinstallierten namens 'Musik' V4.7.23 (Original-Icon ist eine CD) als auch einen freien Player, ebenfalls namens 'Musik' V4.1.0.7 (Original-Icon ist eine blaue Note) benutzt. bei beiden der gleiche Effekt.
Ein Buch wird tadellos der reiche nach abgespielt ein anderes ist wieder total vermischt.

Da es über diese Player so gut wie keinerlei Infos gibt, nach was die die Files abspielen, habe ich mir die Dateinamen und die Tags der mp3. Files angeschaut.
Dann habe ich die Filenamen druchnummeriert was auch nichts brachte.
Dann habe ich im MP3-Tag die Nummern der CDs und Titel eingetragen. Das brachte leider auch nichts.

Dann kann man ja nach Alben, Interpreten und Listen anzeigen lassen. Das wird aber alles so schlecht angezeigt, dass man fast nicht erkennen kann, um was es sich nun handelt. Bei meinem MP3 Player war das viel einfacher. Da konnte man in den Ordner des Buches gehen, den Ordner der ersten CD anwählen und abspielen lassen. Leider nicht so bei den Playern auf dem Handy.

Vielleicht weiß ja hier jemand, was ich falsch machen könnte, oder was mit dem Durcheinander bei den Hörbüchern los ist.

Versuch mal den VLC Player.

Danke, gute Idee.
Probier ich in jedem Fall aus.
Trotzdem würde mich interessieren, wieso die Audio-Player auf dem Handy alles durcheinander würfeln, obwohl kein Shuffle aktiviert ist.

Und, hast du es mit dem VLC Player versucht?

Heute habe ich es mit VLC probiert.
Zumindest hat VLC die einzelnen Files in der richtigen Reihenfolge abgespielt.
Aber VLC scheint sehr viel Ressourcen zu brauchen. Es saugt am Akku und bremst andere Anwendungen bis zum ruckeln.

Alles ist definitiv nicht vergleichbar mit einem separaten MP3-Player.
Apps sind zwar meistens selbsterklärend, aber wenn es hier und da eine Beschreibung der Arbeitsweise oder eine Anleitung gäbe, wäre das nicht verkehrt.
Aber so etwas gibt es ja nicht mal für die vorinstallierten Apps.

Mit Anleitung/Beschreibung könnte man wenigstens herausfinden, wieso die Player die Titel nicht der Reihenfolge nach abspielen. Ob da vom Handy selbst etwas 'vorbereitet' wird, oder die Plauer das drucheinander machen.
Beim Start von VLC sah man wenigstens, dass VLC die MP3s kpl. selbst einliest.

Auch die Anzeigemöglichkeiten der Files in den Apps sind sehr mau. Es wird entweder nur der Tag angezeigt, wenn überhaupt einer vorhanden ist, oder der Dateiname, aber nicht vollständig.
Wenn man wüsste, nach welchen Kriterien die Player die Titel sortieren, könnte man ja entsprechend reagieren.

So überzeugend ist das für mich alles nicht.

Also dann liegt es am Y330, weil bei mein Mate läuft der VLC Player 100%ig und das Gerät läuft in der Zeit auch stabil.

Ich hab schon öfter gelesen, dass für Hörbucher der MortPlayer wohl ziemlich praktisch sein soll. Hab's selber allerdings noch nicht ausprobiert.
Vom MortPlayer gibt es ja sogar extra zwei Versionen. Einen für Musik-Hören "MortPlayer Music" und einen für Hörbücher "MortPlayer Audio Books". Wie gesagt, hab die selber noch nicht probiert, aber die scheinen sich über die verschiedenen Bedien-Anforderungen wohl extra Gedanken gemacht zu haben.
Soweit ich sehe, kann der MortPlayer die MP3s auch einfach ordner-basiert abspielen. Ich muss sagen, bei Hörbüchern käme mir das auch entgegen, weil ich die häufig nicht sauber getaggt habe. Vielleicht sollte ich den auch mal ausprobieren.