Aktivierung des Root-Accounts

  • 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Erfolgsmeldung. Das Y330 ist ja nicht in der Liste der von Kongo unterstützten Geräte.

Markus007 schrieb:
Soeben habe ich eine Kopie des Original Betriebssystemes angefertigt, 1,68 GB.
Wie hast du das gemacht, mit Titanium backup? Dafür braucht es doch root. Wenn ich dann ein backup mache, habe ich den Zustand des Betriebssystems nach dem Rooten.
Oder hast du eine Methode, wirklich das original Betriebssystems zu sichern?
 
Das ist korrekt, mit Titanium Backup, das Betriebssystem ist der stand nach dem rooten. Ich warte auf mein 2.y330 das werde ich rooten und dann alle müssigen apps entfernen und sinnvolle als System apps integrieren und dann wieder entrooten. Mit dem kango root tool geht das angeblich.
 
In jedem Fall hat der Root-Prozess bei mir funktioniert!
 
Hallo handy begeisterte :D

Habe seit letzten donnerstag das Hawei ascend y330 - u01 mit andriod 4.2.2 , habe es mir gekauft wegen des preis/leistungs verhältnis, großes display, doppelkern proz, starker akku ... aber da wo licht, dort auch schatten ... diese ganzen google apps gingen mir schon 3 sek nach dem ersten einschalten auf den senkel, mal von der aufgefressenen hardware leistung mal zu schweigen, ... würde diese gerne weghaben, des würde heissen rooten ??? ... kenne mich wohl mit pc und win aus, aber mobile und adroid ist für mich "neuland" ... evtl. könnte mir ja der verfasser dieses threats mal ne pn schreiben mit detaillierter anleitung wie ich auf meinem y330 eine "sauberes" 4.2.2 bekomme

Danke schonmal im vorraus für die hilfe
 
Hallo,
Les mal ab den 1. Eintrag den thread.
Das rooten wird hier beschrieben, erforderlich ist ein Windows 7Rechner, ein Usb Kabel und das Tool Kingo Root.
Damit ist das Gerät dann innerhalb von ca. 10 min. Sauber gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmmk ... evtl. etwas mehr erklärung wäre geil... aber naja ich werd mich da durchwurschtln...

...evtl. jemand erfahrung damit per sd karte den ram zu vergrößern, 512 mb is scho recht knapp... hab mich mal grob belesen was das angeht... aber auch hier mal etwas erklärungs bedarf ..

keine lust mein 5 tage neues telefon gleich am anfang komplett zu zerschiessen weil man auf irgent ne sache achten muss die nirgens steht und man durch hellseherische fähigkeiten drauf kommen muss ... so wie das usb debuggin beim y330, mit diesen 7mal auf die build nummer tippen ... wer kommt auf sowas.. wo steht sowas ???? :confused2:


und wo zum geier bekomm ich vernünftige apps her ??? ohne mich bei diesen google verbrecherverein registrieren zu müssen damit die wissen welche farbe meine unterhose hat ....
 
Also ein bisschen mit der Materie sollte man sich schon bevor man an der Firmware rumbastelt. Das rooten an sich ist da das kleinste Problem.
Lade Dir das Kingo Root Tool runter und installiere das auf Deinen Windows 7PC. Starte das Tool und Du hast die Wahl zwischen einen Gerät mit Android Version 4.0 und 4.2.2. Je nachdem was du auswählst (Huawei Y 330 hat 4.2.2) wird Dir angezeigt wie Du den Debugg Modus aktivieren kannst.
Hast Du Dein Handy soweit vorbereitet, dann kannst Du es per USB an deinen PC anschliesen. Wenn Du den Debugg-Modus aktiviert hast, erkennt das Root Tool Dein Handy und lädt noch aus dem Internet entsprechende erforderliche Dateien nach. Das kann etwas dauern. Ist das Tool dann soweit fertig, zeigt es Dir an das es bereit ist Dein Gerät zu rooten. Du bestätigst indem Du auf den entsprechenden Butten klickst und das Tool startet selbstständig und rootet Dein Handy. Wenn alles erledigt ist, zeigt Dir das Tool an das der Vorgang erfolgreich war. Du kannst dann das Handy abziehen und benutzen. Du hast jetzt die App “SU“ drauf. Das ist die superuser App. Du benötigst jetzt noch eine BusyBox und evtl. Ein Backuptool wie Nandroid online Backup und Nandroid-Manager.
Ansonsten kannst Du jetzt z.B. mit Titaniun Backup die überflüssigen google APPS beseitigen (siehe weiter vorne im Thread). Durch die Entfernung der überflüssigen Programme wird Arbeitsspeicher frei. Und nur so wird Arbeitsspeicher frei. Aber sei vorsichtig und lege Dir vor dem löschen von jeder App ein Backup an damit du diese wiederherstellen kannst falls du sie versehentlich gelöscht haben Solltest.
Den Arbeitsspeicher durch verwendung von SD Karten vergrössern geht nicht. Du kannst Speicher nur freibekommen indem Du Apps daran hinderst überhaupt zu starten.
Die 512 MB werden von Systemapps und überflüssigen Programmen verwendet, so das ca. 150MB für die Ausführung eines Programmes zur Verfügung stehen wenn Du ein ungerootetes und nicht goolge freies handy verwendest. Hast Du alle sinnlosen Apps entfernt, sieht die Sache schon wesentlich besser aus. Bei meinem Huawei Y 330 sind ca. 244MB verfügbar wenn schon alle Prozesse laufen. Das ist ein guter Wert mit den man arbeiten kann. Wenn Du eine SD Karte benutzt, dann kannst Du den Hauptspeicherort auf die SD Karte ändern und soviel wie möglich Apps vom Gerätespeicher auf die SD Karte installieren. Das bringt wieder mehr Gerätespeicher. Es ist jedoch zu bedenken, das die apps nur verfügbar sind wenn die sd karte vorhanden ist.
Ich nutze eine 16GB SD Karte und habe immer ein Backup zur Hand.
 
Markus007 schrieb:
Ansonsten kannst Du jetzt z.B. mit Titaniun Backup die überflüssigen google APPS beseitigen (siehe weiter vorne im Thread). Durch die Entfernung der überflüssigen Programme wird Arbeitsspeicher frei. Und nur so wird Arbeitsspeicher frei.


d.h. nach dem root ists eigtl. noch so wie vorher ??.. ich dacht mit diesen vorgang spielt man dem "microcomputer" ein neues betriebssystem auf ... so wie bei ner neu installation vom win aufn pc, sodass es denn frei von herstellersoftware wäre und ich entscheide welche apps/programme ich darauf installieren will ???:confused2:

und zum thema arbeitsspeicher erweiterung habe ich das hier Android: So erweitern Sie den Arbeitsspeicher - News - CHIP gefunden, gehe mal davon aus das die jungs von chip nicht einfach so irgenteinen blödsinn schreiben weil´se langweile haben :flapper:


und wozu sollte ich für google software nen backup machen wenn ich sie doch weghaben will... wozu überhaupt dieses ständige backup :confused2:

so ein bischen verwirrt mich das jetzt leicht... aber danke das überhaupt jemand antwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem rooten bist Du in der Lage alle Einstellungen und erweiterte Optionen zu nutzen. Das backup ist wichtig um das System im Zweifelsfall widerherstellen zu können.
Das Android ist teilweise open source. Ein weiterer teil eben nicht. Die apps die du runterhaben möchtest kannst Du jedoch nur entfernen wenn das Gerät gerootet ist, da diese im System integriert wurden. Ohne rooten geht das nicht.
 
hm.. also sowas wie das klassische "Format c: " scheints also nicht zu geben bei den "microcomputern" :sad:
 
Also: bei "format c:" ist das Betriebssystem weg...und das macht man auch mal "nicht eben so".

Wäre hier via Minibetriebssystem das "Wipe /system" und danach müsstest Du Dein Android neu aufspielen...



Gruß
Markus
 
Was möchtest Du denn nicht auf Deinen Handy haben. Das Betriebssystem kommt von Huawei, nur die Google Lizenzierten Programme werden noch mit integriert. Diese kannst Du mit einen gerooteten Gerät vollständig entfernen, sogar der google Account kann gelöscht werden. Wenn Du das Gerät entgoogelt hast steht Dir der Playstore nicht mehr zur Verfügung, macht aber nix, bevor Du alles plattgemacht hast, lädst Du dir aus dem Playstore den “Android-Pit Market“ runter und sicherst diesen, ideal ist auch ein Programm wie der appsaver. Damit kannst Du Dir vor dem Löschen noch alle Apps die Du noch vom Playstore runtergeladen hast auf SD karte sichern und dann später wieder zurückholen wenn das system google frei ist. Jetzt nach dem entgoogeln installiere den Android Pit Market, da bekommst du genügend Apps und alles ohne Google Account.

Den Arbeitsspeicher über eine Swap Dateiverknüpfung zu erweitern würde ich lassen, da ein erhöhter Stromverbrauch die Folge sein wird. Da die SD Karte ständig beschrieben wird kannst weiterhin davon ausgehen das selbige ohne vorankündigung irgendwann in naher zukunft im Eimer sein wird. Deine Daten sind dann ebenfalls verloren und zwar für immer.
 
...das mit dem "wipe system" wurde mal auf nen samsung vom nem bekannten durchgeführt... resultat... ständige "hänger" im system... batterie ständig leer und schlussendlich ging es nicht mal mehr an, sodass er es denn gegen die wand geschmissen hat und sich jetzt ein s3 mini gekauft hat :biggrin:

Möchte alles was mit google zu tun hat vom handy entfernen und werde auch nicht über den google store irgendetwas auf meinem handy laden. Gibt ja noch genügend andere seiten wo man apps/programme für smartphone bekommt.

denn haben die SD karten das gleiche problem wie die SSD´s, das die flashzellen nach häufiger benutzung irgendwann einfach so den geist aufgeben,... ok lassen wir das.

die SD karte denn vorm rooten aus den handy entfernen ? oder kann die wärend des vorgangs drin bleiben?
 
Die SD Karte kann im Handy verbleiben.
Wenn Du mit Kingo Root Tool rootest, hast Du danach die App “SU“ zusätzlich drauf. Wenn die App nach den starten den Fehler “die Binären Daten sind veraltet“ anzeigt, musst Du die App aktualisieren. Danach läuft Sie einwandfrei. WICHTIG ist auch, das Du eine Busybox installiert. Die meisten Root Apps benötigen diese zur Programausführung.
 
Ich habe da ma eine Frage, womit hast du die Rom deines Gerätes backupped?
Mit Titanum selbst? Geht das nur mit der Pro version? weil ich finde da selbst keine möglichkeit außer jede funktion einzeln zu nehmen.

Dachte vllt nehme ich Onandroid zum Backup erstellen, der will jedoch eine BusyBox installiert haben.

Oder eben über CWM, jedoch sagt der das er kein CWM Recovery erstellen kann da nicht supported...

Hoffe kannst mir helfen

nachtrag: hab es mit TWRP Probiert, vorher Busybox installiert, handy startet im recovery System gibt dort aber keine Möglichkeit auf recover/Backup iwas zu gehen... nur Update from SD/ Update from Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Für das Backup habe ich “Nandroid online Backup“ verwendet. Um das backup verwalten und zurückspielen zu können benötigst Du noch den “Nandroid Manager“.

Mit titanium backup kannst Du aber schon alle systemapps und nichtsystemapps sowie Einstellungen sichern und auch zurücksichern. (Mit free Version)
Weiterhin kannst das gleiche aber auch mit der Huawei eigenen Datensicherungsfunktion durchführen, was sehr gut funktioniert.

Vg.
Markus
 
Ich habe das Teil sowohl mit Kingo Root als auch mit VRoot *vermeintlich* geroutet bekommen. Jedoch ist der Root-Vorgang nicht komplett ! Root-Check zeigt zwar ok (grün), aber hat jemand mal versucht in /system was zu schreiben ? Weder adaway noch xposed installer lassen sich installieren. Auch ein Fix der Rechte hat nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp ?

VG

Ergänzung: bootloader ist unlocked (vgl. http://www.huaweiblog.de/allgemein/general-bootloader-unlock-fuer-alle-huawei-phones/)
 
Zuletzt bearbeitet:
reinhard-gehlen schrieb:

2. Ergänzung: im Ordner /system/bin lassen sich trotz Root die Berechtigungen an den Files nicht ändern. Die Files können auch nicht umbenannt oder gelöscht werden.

Habs mit Root Browser versucht: nada

VG
 
Markus007 schrieb:
Das Rom und die Übersicht der laufenden Prozesse sieht jetzt folgendermaßen aus. Der Rom Speicher ist nur noch zu einen Viertel belegt und es laufen keinerlei sinnlose apps mehr im Hintergrund :)
Welche Rom hast du eigentlich benutzt ?:)
 
Wie genau und welche Rom Du da auf das y330 gebacken hast würde mich auch brennend interessieren. Ich hab gestern dummerweise das "Update" auf Build ...133 gemacht und seither keinen Erfolg mehr beim rooten. Sonst habe ich ebenfalls Kingoroot genutzt, seit dem Update geht das nicht mehr, kurz vor Ende des Vorgangs startet das Handy neu und ohne Rootzugriff. Alternativen aus dem Netz haben auch nicht funktioniert.
Das ist kein ja so kein Zustand, ich würde da schon gern wieder einiges entfernen oder halt alternativ ne Custum Rom nutzen, wobei ich letzteres noch nie probiert habe.
Die Modellnummer endet auf 001 und als Hauptspeicher wird eine 8gb SD Karte genutzt, falls das von Belang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RappZapp
Antworten
7
Aufrufe
1.914
RappZapp
RappZapp
J
  • jumbo125
Antworten
6
Aufrufe
1.252
jumbo125
J
R
  • Robonator
Antworten
0
Aufrufe
2.684
Robonator
R
Zurück
Oben Unten