Zu wenig frei verfügbarer RAM

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mittlerweile würde ich ein wenig mehr investieren außer du nutzt nicht mehr als die vorinstallierten Apps. Meine Freundin hat das Y300 und berichtet regelmäßig darüber, dass bspw. Google Maps sich mitten beim Navigieren beendet. Leider reagiert es mittlerweile auch bei allem etwas träge. Nutzungsprofil: - ein Exchange-Konto verbunden - ~10 Apps (DB, Facebook Messenger, usw.. keine großen Spiele) Wenn man aber nur das was installiert hat nutzt, dann ist das Smartphone nach wie vor eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viele Apps drauf sind ist ja eher egal. Wichtig ist, wieviele Apps drauf sind die permanent laufen müssen und wie die Programiert sind.
Und Dinge wie Dropbox und der Facebook Messenger laufen ja ständig (müssen sie ja um ihre Funktion zu erfüllen).

Ich finde 1GB RAM Minmum ist schon sinnvoll wenn da nebenbei ein wenig was laufen soll (mehere Messenger, eBay, Tapatalk usw.).

cu

Ne, nicht ganz egal. Sind ja auch nur 4GB Speicher :) Wenn man bspw. gerne spielt (und mobile Spiele werden ja auch immer umfangreicher von den Daten her) wird das schnell knapp. Aber natürlich kann man mit einer microSD nachrüsten. Ansonsten stimmt es natürlich, dass permanent aktive Apps am meisten verschligen aber Android lässt grundsätzlich alle Apps erstmal aktiv (ausser sie haben eine richtige "Beenden"-Funktion) und schließt sich nur, wenn nicht mehr genug RAM zur Verfügung steht. Dieser Bereinigungsvorgang dauert aber natürlich immer ein bisschen. Und da der RAM so knapp ist, wird bei der Nutzung (auch nacheinander) von vielen installierten Apps das Verhalten des Y300 recht träge, da bei jedem App-Wechsel RAM freigeschaufelt werden muss. Deshalb, wenn man nur die integrierten Apps braucht (Mail, SMS, Browser) und vielleicht noch 2-3 zusätzliche kleinere Apps ist das Gerät top zu dem Preis. Wenn man viele versch. Apps nutzen will eher nicht (und noch weniger wenn man viele permanent aktiv laufende Apps braucht).

Ich bin mittlerweile wegen dem geringen Speicher vom Y300 auf das p6 gewechselt (2GB). Ich muss aber sagen, dass das Y300 das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich hatte um die 70 Anwendungen darauf und es lief sehr flüssig, wobei die meisten permanente Dienste abgestellt waren (ich nutze kein Facebook). Die Akku-Leistung ist super. Auch große Spiele (Asphalt heat) laufen noch sehr gut (FIFA14 geht auch auf dem p6 nicht gut). Probleme bei push-Nachrichten gibt es auch beim p6 gelegentlich. Ich kann das Y300 für 99 Euro daher durchweg empfehlen.

boncuk10 schrieb:
.... Y300 empfehlen oder .... geringen RAMs zu einen anderen Handy raten?
Sage mal das y300 ist ein top gerät günstig und für jeden alters typ geeignet.
Akku leistung ist mehr als ok. spielen geht auch wunder bar nur halt 3d games da wirds bissel enge. aber whats app und co laufen wunderbar. Währe sohnmann sein handy nicht putt gegangen hätte ich immer noch ein y300.
Habe mir mal das xiacoi x9 geholt da ich offt zocke und das gerät zur zeit bei 124€ liegt und doppelt soviel leistung/ram hat. würde aber jedem das y300 empfehlen da hast 2 jahre garantie und ein CM 10.1 was wunderbar läuft. obwohl das xiacoi x9 im preis und hardwaren leistung klar besser ist nur halt keine garantie und die neuren version (ab 1.11. ca habe massife fehler)
Beim y300 kannste auf jedenfall nixs falsch machen.

greetz andy

Sorry das ich das hier nochmal ausgrabe,Laufen Whatsapp und Viber beide problemlos auf dem Y300?
Bin noch etwas unschlüssig wegen den 512 MB Ram und wegen dem Android 4.1.
Das neue Y530 hat ja 4.3. drauf,aber auch nur 512 MB Ram.
Für mich ist nur wichtig das neben den ganzen Google Apps noch Whatsapp,Viber,Dropbox,Evernote und kleinere Spiele wie Candy Crush und Farm Heroes Saga problemlos laufen.
Ach ja,und Videos schauen und Musik hören wäre natürlich noch sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht noch zusätzlich redundante Apps wie Tastatur, Launcher, Hangouts (SMS) dauerhaft laufen hast, sollte das kein Problem sein ;)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: palorent
Besten dank für die schnelle Hilfe.
Hangouts nutze ich nicht für Sms,allerdings Swiftkey würde ich noch installieren,Launcher nicht.
Hoffe das es mit Swiftkey läuft,ansonsten müsste ich dann halt einfach die Standard Tastatur nutzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:50 Uhr wurde um 10:22 Uhr ergänzt:

Habe gerade überlegt,ich werde mir doch lieber das G525 holen,das hat 1 GB Ram,das ist dann sicherer.
Hat zwar auch nur Android 4.1,aber vielleicht kommt ja irgendwann ein update.

Na ja, das G525 ist nicht nur einiges teurer, sondern es hat auch einen wesentlich schwächeren Akku (der zudem auch noch zwei SIM-Karten und ein größeres Display "packen" soll) und eine wesentlich kleinere Community.

• Danke
Vielen Dank für die Warnung.
Habe da sauch gerade irgendwie gelesen,die testberichte waren alle nicht wirklich berauschend.
Tja,dann muss ich nochmal schauen,ich werde einfach nochmal bisschen schauen,und mich dann entscheiden.
Aber das G525 fällt dann schonmal weg.

Meine Schwester hat das G525. Ich finds nicht schlecht.
Das Display sieht auch schärfer aus. Außerdem war es bei Saturn im Angebot für 125€! Das G510 kostet 112€. Und das Y300 liegt irgendwo bei 90€. Und wenn einem der Akku zu schwach ist dann kann man sich ja einen stärkeren nachkaufen ;) .

Einen stärkeren Akku bei gleichen Abmessungen gibt's - schon aus technischen Gründen - aber nicht, zudem müsste dessen Kapazität im Hinblick auf die Hardwaredifferenzen dann in etwa bei 2.500 mAh liegen, um die selbe Laufzeit wie beim Y300 zu ermöglichen.

Aber es geht hier auch nicht darum das G525 schlecht zu machen (hab's mir ja zig Male selbst angeguckt), sondern lediglich darum (indirekt) darauf hinzuweisen, dass es vom Preis-Leistungsverhältnis zum Y300 derzeit eindeutig keine Alternative gibt.

Selbst wenn man mit der geringen RAM-Ausstattung gelegentlich hadert (und wer tut das nicht), ist das Y300 eine Klasse für sich. Da sollte man eher sein Nutzungsverhalten überdenken, wenn's denn nun wirklich so arg weh tut / tun sollte.

Sehe ich auch so.

Das Einzige, was mich von Anfang an störte und mich zuletzt zu einer Custom-Rom geführt hat ist der Launcher.

Der Speicher ist halt nicht grad üppig...aber es geht mit ein Bisschen Fingerspitzengefühl.

Gruß
Markus

Hab das y300 jezt schon 6 monate und bin voll zufrieden.
klar muß man ram pflege betreiben ,d.h. ich schalte alles aus was man nicht braucht und hab so immer 120-150 mb ram frei,und mein navi(tomtom und sygic)funktionieren einwandfrei.Nun muß ich auch sagen,das ich den ganzen syncronisations schnick schnack nicht benutze ebenso facebook und wahtsapp.Habe dort auch keine accounts.Ich telefoniere lieber .:biggrin:

Na da sieht man mal wie geschmäcker sind:smile:Mir gefällte der huawei launcher komme super damit zurecht.Hatte mal andere launcher zum testen drauf ,wie go oder nova,hab sie aber gelöscht .

Das einzigste was ich schade finde ist ,das es keine android updates gibt.Kann man aber mit leben,da das 4.1 gut läuft.CM habe ich auch schon geflasht,aber da immer etwas fehlt oder nicht geht bleibe ich bei der stock.Bei allen CM fehlt mir leider das ukw radio ,da internettradio zuviel traffic frist unterwegs.

CM10 hat doch ein UKW Radio.

Kann ja sein ,aber wenn CM möchte ich CM11 haben ,CM10 hat ja nicht so viele veränerungen als die stock ,da bleibe ich lieber bei der stock.Fals CM 11 mal ein radio bekommen sollte kann ich immernoch flaschen,vorrausgesezt bis dahin sollte ich ein anderes fone haben und bis dahin gibt es android 5.0 was ja schon in den startlöschern ist:biggrin:

email.filtering schrieb:
Einen stärkeren Akku bei gleichen Abmessungen gibt's - schon aus technischen Gründen - aber nicht, zudem müsste dessen Kapazität im Hinblick auf die Hardwaredifferenzen dann in etwa bei 2.500 mAh liegen, um die selbe Laufzeit wie beim Y300 zu ermöglichen.

Weil mich das gerade interessiert, habe ich mal auf Geizhals.de gestöbert und gefiltert: Das Motorola RAZR MAXX ist 4,3 Zoll groß, also nicht viel größer als das Y300, hat aber dennoch einen 3300 mAh starken Akku. Gut, der ist fest verbaut, aber ich denke, dass bei einem wechselbaren Akku auch nur 2mm Dicke dazukommen.

Ich finde das Y300 im Übrigen trotz des geringen internen und RAM-Speichers (weswegen ich recht schnell zum G700 gewechselt bin) immer noch recht nett.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:10 Uhr wurde um 16:16 Uhr ergänzt:

Nickname schrieb:
Deshalb, wenn man nur die integrierten Apps braucht (Mail, SMS, Browser) und vielleicht noch 2-3 zusätzliche kleinere Apps ist das Gerät top zu dem Preis.

Wobei das Y300 selbst beim Browsen schnell an seine Grenzen kommt. Mal zwei, drei Tabs offen haben mag gerade noch gehen, wenn nicht noch andere Apps im geringen Speicher lungern. Ansonsten wird's zur Geduldprobe - vor allem bei großen Webseiten.

• Danke
dolomin schrieb:
Kann ja sein ,aber wenn CM möchte ich CM11 haben ,CM10 hat ja nicht so viele veränerungen als die stock ,da bleibe ich lieber bei der stock.Fals CM 11 mal ein radio bekommen sollte kann ich immernoch flaschen,vorrausgesezt bis dahin sollte ich ein anderes fone haben und bis dahin gibt es android 5.0 was ja schon in den startlöschern ist:biggrin:

Naja. Auch die CM11 für die großen hat noch kein Radio.
Also Galaxy S4 und HTC One und so.

Habe mir jetzt paar Videos auf Youtube angesehen und Spiele,internet,etc,scheinen ja doch sehr gut zu laufen auf dem gerät,und für die paar Spiele sowie Viber,Whatsapp,Fotos und Mails und telefonieren sollte es definitiv ausreichen,werde mir dann morgen das Y300 zulegen.
Ist halt Zweitgerät neben meinem Moto G,das ich hauptsächlich beruflich nutze.

Ich bin mit dem y300 zufrieden; hab es gerrotet. Ist noch alles wie STOCK; noch keine System-Apps deinstalliert.
Habe aber so schon ca. 186 MB RAM Speicher frei:

Viel mehr wird man da wohl nicht rausholen können, denke ich.