Videos werden nicht mehr abgespielt

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Simsalabim73

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit heute das Problem das ich keine Videos mehr abspielen
kann.Es kommt immer die Fehlermeldung ,,Videos können nicht wiedergegeben
werden"Auch die Kamera spinnt manchmal ,dann steht dort,,Kamera wurde plötzlich beendet Neustart erforderlich.Löscht man ein Video was man nicht abspielen kann funktioniert die Kamera auch wieder.Ich habe vor kurzem
eine 16 Gb SD Karte eingelegt kann es daran liegen?

Eigentlich sollte es nicht an der SD liegen.
Du kannst sie aber trotzdem über das Android einmal neu formatieren.
Daten zuvor an PC sichern nicht vergessen.

Und vor den zurück kopierten der Daten die Sache nochmals testen, nicht dass du korrupte Bilder und Videos hast.
Und nur die eigentlichen Daten zurück kopieren, nicht einfach altes was zuvor auf der SD drauf war.

Ich habe mit meinem Y300, das übrigens sonst prima funktioniert, folgendes Problem: Wenn ich mit den Apps ZDF oder SAT.1 aus den dortigen Mediatheken ein Video abgespielt habe (Streaming), was ausgezeichnet funktioniert, dann kann ich meistens kein weiteres Video ansehen und zwar weder mit den beiden genannten Apps, sondern auch kein YouTube-Video oder z.B. ein mp4-Video auf dem Smartphone, auch nicht ein selbst aufgenommenes aus der Galerie.

Schnell hatte ich festgestellt, dass nach einem neuen Systemstart Videos meistens wieder laufen. Da beim Neustart darauf hingewiesen wird, dass die temporären Dateien aus dem Speicher gelöscht werden, habe ich versucht, dies mit einem Tool schneller bewerkstelligen zu können. Ich habe es mit dem Easy Cache Cleaner von Bazinga! versucht. Der arbeitet zwar sehr schön, aber geholfen hat das nicht.

Ein Aufräumen mit dem Android Assistant (System beschleunigen, Systemverlauf bereinigen) hat auch nicht geholfen. Ich habe keine Idee mehr, was die Ursache sein kann. Sind die Apps von ZDF und SAT.1 selbst die Ursache? Hat jemand anderes auch diese Erfahrungen gemacht? Oder ist das ein individuelles Problem meines HUAWEI Y300 mit Android 4.1.1

Nachtrag: Es kommt vor, dass die Videos wieder abgespielt werden können, ohne dass das System neu hochgefahren wurde, nachdem es mit anderen Apps genutzt wurde. Hier muss ich noch weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hirnde,

mal nen Schuß in´s blaue:

Hast Du irgendeine andere "Multimedia"-Apps installiert? Flash, hmhmhmhm-Player, irgendwas was Videos streamt?

Das mit der Meldung beim Neustart dass temporäre Dateien gelöscht werden finde ich auch höchst seltsam, hatte ich bisher noch nie. Hast Du evtl. noch den "Schnellstart" aktiviert? Wenn ja, dann bitte mal ausschalten.

Major Tom

P.S. statt mit "Android Assistant" und "Cache Cleaner" kannst auch genausogut versuchen mit Voodoo-Puppen zu spielen. Komplett nutzlos das Geraffel.

Zusätzliche Apps, die Videos darstellen/streamen sind:
- Das Erste
- Tagesschau
- ZDFheute
- Die Browser Opera Classic und Dolphin

Ich habe noch nicht alle Konstellationen getestet, die nach dem Abspielen eines Videos ein weiteres verhindern, zumindest vorübergehend.

Ich habe festgestellt, dass bei der ZDF App und ZDFheute die Videos manchmal nicht sauber ablaufen, wenn es Scenenwechsel gibt. Das kenne ich vom PC beim Abspielen von konvertierten Videos.

Der Flash-Player von Adobe hat bei Android 4.1 auf dem Smartphone nichts mehr zu suchen.

Der Schnellstart ist nicht aktiviert, hat aber auch keinen Einfluss.

Vielleicht sollte ich das Y300 noch einmal auf Auslieferungszustand zurücksetzen. Das musste ich am Anfang schon einmal tun, weil ich plötzlich das Micro für die Spracheingabe in der Tastatur nicht mehr aktivieren konnte. Jetzt kann ich die Einstellung für die Nutzung des Bluetooth-Headsets nicht mehr verändern. Vorher konnte ich zwischen Telefon und Media-Anwendungen wechseln. Ein Software-Bug? Ein Hardwarefehler? Wer weiß?