Touchscreen spackt

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

holzschwein

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich hoffe auf möglichst schnelle Hilfe, ich bin seit heute morgen allein am herumfuhrwerken und bin mittlerweile total angenervt, weil nichts so geht, wie es soll. Vielleicht hat ja jemand Lust mich zu unterstützen ...

Ausgangssituation: Mein Handy war gerootet, mit Stock-ROM. RAM wurde immer kleiner, immer mehr Ruckler. Irgendwann fing mein Touchscreen zu spinnen an: An bestimmten Stellen reagiert er teilweise gar nicht mehr, nach ein paar Minuten dann oft doch wieder.
Ich habe gelesen, dass man
1. RAM auf die SD-Karte auslagern kann, mit einer Custom-ROM
2. das Touchproblem mit einem Softwarefehler zusammenhängen kann.
Nun gut, hab ich mir gedacht, installierst du eben eine Custom-ROM, ist sicher cool.

Heute mach ich mich also an die Arbeit, es gab eh schon diverse Probleme bei der Installation.
Jetzt hab ich folgende Probleme:
1. Touch funktioniert immer noch nicht. Teilweise hab ich sogar in TWRP Hänger festgestellt.
2. Meine externe SD-Karte wird nicht erkannt; so kann ich aber auch kein Backup draufspielen. (Im recovery mode wird sie allerdings erkannt)
Mein Handy ist, vor allem wegen dem SD-Karten-Problem, im Moment quasi unbenutzbar.

Bitte, bitte helft mir möglichst schnell, ich sitze hier und verzweifle, weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll.

Viele Grüße,
Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Auslagerungsdateien vollkommener Quatsch und eine technische Krücke sind, sollte sich nach über zwanzig Jahren eigentlich schön langsam herumgesprochen haben. Außer als sofort verfügbare eiserne Reserve (ähnlich einem Überziehungsrahmen am Girokonto) taugt das Ding so rein gar nichts. Zudem sind SDDs, und was anderes sind Speicherkarten nun mal nicht, einfach nicht für die dauerhafte Beschreibung ausgelegt und geben dem entsprechend rasch(er) den Löffel ab. Und wenn das Ding nicht mindestens einer class 10 entspricht, braucht man sich über (Geschwindigkeits)Probleme damit erst recht nicht zu wundern.

Dass Du also Basis auf dem Weg zum Community-OS, das selbstverständlich kein Allheilmittel für alle Arten von Problemen ist, die jeweils aktuelle Version der (Gesamt)Software des Herstellers (das ist derzeit die B209) und möglichst auch ein aktuelle Version des Community-Minibetriebssystems (beim jenem des TWRP ist das derzeit die 2.8.0.1) verwenden solltest, setzte ich als bekannt und gegeben voraus.

Um Deine Probleme eingrenzen zu können solltest Du meines Erachtens noch einmal von ganz unten (also mit der B209 und dem Mini-OS 2.8.0.1) beginnen und parallel dazu an einem großen Computer die Speicherkarte mit einem kleinen kostenlosen und portablen Tool wie H2TestW über die gesamte(!) Kapazität und beide Zyklen (schreiben und lesen) in die Mangel nehmen.

Erst wenn diese drei Punkte abgearbeitet sind, kann man sich mit dem Rest beschäftigen.
 
Ich war mir auch unsicher wie gut das Auslagern funktionieren würde, der Artikel den ich dazu hatte, war von chip.de gewesen. Nicht schlecht, aber dass das nicht immer Expertenmeinung ist, ist mir auch klar.
Gut zu wissen, dass das sowieso nicht viel gebracht hätte. Dann brauch ich mich darum nicht mehr groß kümmern.
Meine SD-Karte ist allerdings Class 10, die hab ich mir extra besorgt.

Vor einer halben Stunde wäre ich bei deiner Ausführung noch verzweifelt. Ich bin nämlich in der Zwischenzeit zu dem Entschluss gekommen, einfach wieder die Stock-ROM zu installieren. Einfach war aber gut gesagt. Ich hab es erst jetzt, nach ca. 3-4 Stunden, hinbekommen.
Im Moment läuft gerade als erste "Amtshandlung" das Update auf B209 durch.

TWRP hatte ich in der aktuellen Version installiert. Im Moment habe ich aber eine CWM-Version drauf, und ich hab, um ehrlich zu sein, keine Ahnung, welche. Ich habe zig durchprobiert, bis endlich eine funktioniert hat.
Es musste CWM sein, weil durch den Fehler in meinem Touchscreen TWRP nicht mehr funktioniert hat: Ich konnte nicht mehr zu Bestätigung swypen.

Die Speicherkarte werde ich testen, wenn das Update abgeschlossen ist.
Soviel schon mal vorne weg: Frisch aus der Packung habe ich sie mit gParted (ein Linux-Tool; ich benutze Linux) partitioniert. 14GB habe ich als Speicher festgelegt (fat32), den kompletten Rest (1,9 GB oder so) zuerst als extended und dann dort hinein als linux-swap formatiert.
Dann hab ich diverse Dateien für die Wiederherstellung drauf gepackt.
Zugeben muss ich aber, dass ich mehrmals damit versucht habe, ROMs zu installieren. Oft musste ich auch abbrechen, indem ich den Akku herausgenommen habe (es ging wirklich nicht anders). In wie weit eine Speicherkarte davon Schaden nehmen kann, weiß ich nicht.
 
Nachdem Du die B209 eingespielt hast musst das Minibetriebssystem natürlich erneut flashen. Ich persönlich gebe jenem des TWRP (insbesondere beim Y300) eindeutig den Vorzug gegenüber dem ClockworkMod. Außerdem kannst so gleich einmal testen ob der Touchscreen jetzt korrekt arbeitet.
 
Update ist drauf. Geflasht hab ich aber wieder CWM, auch wenn ich TWRP viel viel lieber mag - aber bei CWM kann ich mir halt sicher sein, dass ich bestätigen kann, was ich bestätigen will.
Das Touchproblem hat sich natürlich nicht gelöst. Ich hab gerade mal mit zwei verschiedenen Touchscreen-Test-Apps geschaut wie das aussieht: Ich hab im linken Drittel des Bildschirms von ganz oben bis ganz unten einen ca. 0,5-1 cm breiten Streifen, der nicht reagiert.
Screenshots hab ich davon gemacht.
Nützt das was, wenn ich das hier poste? Soll ich ein neues Thema aufmachen? Oder ist das sicher ein Hardwareproblem?
Laut meiner Laienmeinung halte ich das für ein Hardwareproblem, wenn das sogar in Recoveries und in Custom-ROMs auftritt.
 
Wenn der Touchscreen (wie hier beschrieben) nicht korrekt funktioniert, wird es sich mit einer verdammt hohen Wahrscheinlichkeit um ein Hardware-Problem handeln. Eigentlich kannst''e das Gerät jetzt nur so weit wie möglich in den Originalzustand zurück versetzen (das neuerliche Flashen der B209 sollte eigentlich reichen) und ans Service-Center einsenden.
 
Okay. Danke.
 
Ich hänge mich hier mal rein, auch wenn es schon drei Wochen alt ist.
Ich habe genau die gleichen Probleme mit dem Screen mit dem Unterschied, dass der Bereich, wo nix geht, meistens ca 1cm vom linken Rand weg ist, aber durchaus mal wandern kann oder sich ein zweiter dazugesellt. Manchmal verhält sich der Screen so, als ob ich einen Steptanz darauf ausführen würde. Scrollen geht kaum noch und es werden wild Apps geöffnet. Dann hilft nur noch ein Screenlock und unlock, damit Ruhe einkehrt. :unsure:
Wenn man das Telefon leicht über die Ecken biegt, geht es manchmal, manchmal nicht.
TWRP 2.6.3.3 (lief immer gut, warum neu machen?)
CM 11 u8833 nightly vom 22.06.2014
kein Virus und CM auch schon neu aufgespielt.
Ich vermute auch einen Hardwwarefehler. Einen Screen gibts in der Bucht für 15-20€; ich denke, ich werde den mal tauschen.
Es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee.
Garantie dürfte wegen root sowieso weg sein.

mfg
 
Denk an das Klebeband für das Touchscreen!

Gruß Marcus
 
Rückmeldung: Screen ist heute gekommen, Band war schon vor drei Tagen da. Also auf ans Werk. Telefon geht wieder wie neu.:laugh:
Ich bin zwar Schrauber (KFZ von LKW bis Smart, Computer), aber an ein Smartphone habe ich bisher noch nicht zerlegt.
Wenn man keine zwei linken Hände hat und behutsam zur Sache geht - insbesondere beim Lösen der filigranen Steckfahnen und beim rauslösen des geklebten Screens - kann man sich das durchaus zutrauen.
Wichtig ist, sauber zu arbeiten, Klebereste zu entfernen und das neue Band sauber zu verlegen, da das sonst hervorstehende Kanten gibt.
Und nicht auf die Innenseite des neuen Screens sowie das eigentliche Display rumdaddeln, sieht man sofort.
Auf jeden Fall wieder Geld gespart und was gelernt *freu*

mfg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.337
dc_01
dc_01
G
  • Go}][{esZorn
Antworten
2
Aufrufe
1.197
email.filtering
E
H
  • habanero79
2 3
Antworten
59
Aufrufe
28.661
mp3po
M
Zurück
Oben Unten