.thumbnail Ordern frisst ganzen Speicherplatz

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maipu

Neues Mitglied
0
Hey Leute, ich habe das Problem dass bei meinem Huawei im lokalen Speicher, im DCIM Order sich ein Ordern Namens .thumbnail eingenistet hat. Eigentlich gar kein Problem, hat bestimmt so seinen Sinn. Nur frisst er mir ganze 800MB Speicherplatz so das mit fast gar kein Speicher mehr im Handy übrig bleibt. Whatsapp Bilder kann ich also kaum empfangen.
Im Datei-Manager ist der Order versteckt, er wird erst per USB-Verbindung mit dem PC sichtbar. Wenn ich ihn lösche und dann mein Handy benutze, ist das Handy extrem langsam und reproduziert sozusagen die gelöschte Dateien wieder.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das Problem im den Griff bekomme?

Na, dann gibt's ja wohl nur zwei Lösungen: Ordner löschen, oder endlich mal 'ne Speicherkarte einlegen und den Ordner für die Kameraaufnahmen dorthin verlegen. ;)

Das war mir auch schon passiert, obwohl ich ne 8 GB Speicherkarte drin habe und der DCIM Ordner sich auf der Karte befindet. Bei mir befanden sich im thumbnail Ordner über 2,5 GB!! Gesamten Ordner gelöscht und neu gestartet, danach war wieder alles okay.

Nach dem Löschen taucht er aber immer wieder auf und füllt sich.

Jetzt hat sich eine Datei im Ordner eingenistet, nimmt 916mb Speicherplatz weg und nennt sich ".thumbdata3--1967290299"

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei allen (den meisten) Android Geräten so, dass es diese .thumb datei gibt die kann sogar auf mehrere GB Speicher wachsen. Was man dagegen tun kann, hab ich hier im Forum mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo,wer,wann.... Evtl einfach nach thumb datei und Android googlen, irgendwie wird sich das doch regeln lassen, ausser die datei immer wieder zu löschen und anschließend das handy neu starten.

hatte ich auch aber die lösung ist simpel: Den Namen der Datei kopieren. Datei löschen. Im thumbnail ordner einen neuen ordner erstellen, und den mit dem selben namen wie die datei ausstatten. fertig.

• Danke
Reaktionen: Major_Tom
Kann das jemand bestätigen, dass das sicher und risikolos funktioniert? Man braucht die Thumbnail-Dateien nicht auf den PC zur Sicherheit kopieren?
j.

Du machst doch auch vom Cache des Internet-Browsers kein Backup. Wozu solltest Du also ausgerechnet den "Cache" der Galerie benötigen? ;)

• Danke
Reaktionen: jenss
Das kann man als Cache betrachten? Hm... dann kann man es vielleicht mal riskieren :).
Normalerweise müssten solche Thumbnails doch automatisch gelöscht werden, wenn man Fotos auf den PC holt. Geht das mit einem bestimmten Programm so? Wie macht das Apple mit iTunes? Bleiben da auch solche Reste auf dem Gerät?
j.

Zuletzt bearbeitet: