Tastaturlayout umstellen

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Becks2011

Becks2011

Fortgeschrittenes Mitglied
3
So hab noch eine Frage zur Tastaur also ich hab auf meinem LG XT9 genutzt wo ich sehr mit zurfrieden war und auch nicht viel einstellen musste. Jetzt bei der Huawei Eingabemethode gibt es nur Deutsch , English (Qwerty), und Englisch (9-Key).
Auf meine LG hab ich die Ansicht wie bei Englisch (9-Key) genutzt und da bin ich bestens mit zufrieden gewesen. Ja ich weiß gibt vielleicht noch viel besser Tasturen und schreibweisen :winki: aber bin halt mit der am besten zu recht gekommen.
Aber bei der Huawei Englisch (9-Key) ist das ja in Englisch. Wie kommen ich das auf Deutsch und in der Ansicht hin? oder geht das nicht?
Sorry hab da nicht so die ahnung von :huh:
Hab mal screenshot davon gemacht wie ich das gerne hätte :tongue:
6bjUd45vK5
Screenshot_2013-04-06-12-24-37.png

Und hier der beschriebende Fehler mit dem Hilfecenter bei mir
Screenshot_2013-04-06-12-42-58.png

Screenshot_2013-04-06-12-24-37.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Swiftkey?

Nervigste Sache ist, das wenn man Swiftkey als Standard eingestellt hat und dann rebooted, dann hat man wieder die Standard Huawei Tastatur. Scheint ein Fehler in Android >4 zu sein, soweit ich das beim Swiftkey Support lesen konnte. Ich hoffe das Huawei da ein Update nachschiebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim N7 nicht. Da blieb SwiftKey bei mir immer als Standard. Oder meinst du speziell Android >4 bei Huawei?

Hallo zusammen!

Ich habe das Huawei Y300 für meine Schwester gekauft.
Jetzt wollte sie die Tastatur auf das gewohnte Layout ihres alten Nokia-Handys stellen - also auf diese 3x4-Tastatur.
Ihr ist es nicht gelungen und auch ich habe diese Option zum einstellen nicht gefunden.

Frage: Gibt es diese Tastatur nicht mehr zur Auswahl?

Sie macht mich halb verrückt, weil sie meint sie könne mit dieser "neuen komischen PC-Tastatur nicht tippen und deshalb auch das Gerät schon zurück geben wollte....

:biggrin: old skool
hm habe diese tastur auch noch nicht entdeckt würde sagen vom werk aus ist die nicht vorhanden.
such doch mal im playstore vielleicht gibt ein app für das gewünschte aussehen.

greetz andy

P.s.: kurz gesucht; vielleicht ist das erst mal eine Lösung. ;)

• Danke
Reaktionen: Shaida72427
Die Huawei Tastatatur hat eine "English 9-key" Tastatur. Dazu tippst du auf die stilisierte Tastatur über den Tasten und wählst sie aus. Vielleicht ist das ja genau die, die deine Schwester sucht.

• Danke
Jetzt muss ich doch noch mal gaaaanz doof nachfragen (ist heute schon etwas später und ich habe heute schon 11 Stunden PC-Arbeit hinter mir LOL)

Was meint: "stilisierte Tastatur über den Tasten"?

Sorry, steh echt gerade auf dem Schlauch :o

Ach, macht doch nichts. Ein Bild sagt ja auch mehr als tausend Worte. Deshalb hier mehr als dreitausend Worte für dich :biggrin:

Anhänge

• Screenshot_2013-05-13-20-43-58.png
    Screenshot_2013-05-13-20-43-58.png
    21,6 KB · Aufrufe: 4.271
  • Screenshot_2013-05-13-20-44-10.png
    Screenshot_2013-05-13-20-44-10.png
    15,5 KB · Aufrufe: 3.062
  • Screenshot_2013-05-13-20-44-20.png
    Screenshot_2013-05-13-20-44-20.png
    18,9 KB · Aufrufe: 4.162
  • Danke
Alternativ kannst du für sie mal eine der Wisch-Tastaturen installieren - Swype kannst du z.B. 30 Tage kostenlos testen (link) und mit dieser lässt es sich ganz bequem schreiben.

Touchpal gibt es auch mit deutscher 12-er Tastatur (so heißt sie dort)

Herstellerseite
TouchPal Keyboard, Feel the speed on your touchscreen.

Playstore
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cootek.smartinputv5

Installieren und über die Einstellungen die deutsche Sprache installieren.

Macht echt Spaß. Bei der neuen gibt es auch versch. Dessin.
Schwarze Tasten, weiße Tasten, bunte Tasten und das alles kostenlos - mit Swift-Funktion!

Zitat: "TouchPal Curve® - the best sliding input experience."

:)

@MorphX - Danke für die Idee bzw. Erinnerung an Touchpal. Habe es heute morgen gelesen und meine alte Tastatur vom Y201 (Touchpal in Deutsch) wieder rausgekramt und installiert auf dem Y300 - danach die neue Version gefunden. Nun hat meine Mutter auf ihrem Samsung auch endlich eine gute Tastatur!

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

gibt es eine möglichkeit eine t9 tastatur einzustelleen, finde sie irgendwie nicht

danke

Steht doch schon hier im Thread: Du musst Dir 'ne alternative Tastatur installieren!

Das ist doch gemein! Wer liest schon den Beitrag Nummer 3, wenn man von unten nach oben scrollt und beim Betrag Nummer 6 eine Lösung findet. :blushing:

Lade dir die Tastatur hier. Dann bei Einstellungen und Sprache/Eingabe aktivieren und fertig.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.inputmethod.latin&hl=de

Richtig cool ist aber Touchpal. Da wischst du nur noch über die Tastatur und wie von Zauberhand erscheinen die Wörter.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cootek.smartinputv5&hl=de

Hier eine Anleitung (ist eine App die Geld kostet, Touchpal ist kostenlos und kann das genauso gut): https://www.youtube.com/watch?v=tWvbOWkhJmY

Guten Abend,
bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines Y 300. Die ersten Erfahrungen sind durchweg positiv. Es ist mein erstes Smartphone. Einzig die Tastatur ist für mich mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Mir fehlt einfach die Möglichkeit auf eine halbwegs gute 3x4 Tastatur in deutsch umzustellen.
Mit meinen dicken Fingern ist es mehr als nur anstrengend ne sms oder email auf der vorhandenen Tatstatur zu schreiben. Lächel, es werden in der Regel stets die falschen Tasten erwischt. Ich weiß, dass hier im Forum schon diverse andere Tastaturen angesprochen wurden. allerdings basieren diese nicht auf dem alten 3x4 Standard und oder sind nicht in deutsch (zumindest bislang keine gefunden).

Y300 mit einer 32 GB Karte

Grüße

Hallo!

Bei meinem alten XCover habe ich für die Texteingabe im Hochformat die 4 x 3 Tastatur mit XT9 genutzt.
Beim Y300 ist die ja nur mit englischer Sprachunterstützung installiert. Gibt es die auch in deutsch?

Viele Grüße
Maik