Spracherkennung für Kontakte

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tobias5101

Neues Mitglied
0
Hallo und frohes Fest Euch allen,

ich bin am Verzweifeln .... und kann keine Foreneinträge mehr lesen ... mir raucht nach 20h Recherche der Kopp!!!

Das Y300 als mein erstes Smartphone habe ich jetzt ca. ein halbes Jahr. Da ich ab und zu auch mal beim Autofahren telefonieren, habe ich bisher das beiligenden (recht unbequeme) Headset genutzt.
Anfangs konnte ich mit der Taste des Headsets eine ganz einfache Suche der Kontakte starten: "Ruf Anne an" und ich hab die möglichen Ergebnisse angezeigt und vorlegesen bekommen. Daraus konnte ich dann wieder per Sprachbefehl eine Nummer aussuchen. Ich bin mir sogar recht sicher, dass das offline ging.

Irgendwann war diese Funktion dann nicht mehr da... ich hab vermutlich während der Fahrt nen falschen Knopp gedrückt, oder was auch immer.
Seit dem will das Telefon nur noch mit der Google-Suche arbeiten.
Komischerweise ist das auf dem Y300 meiner Frau genauso, obwohl die 100%ig noch nie an diesen Einstellungen dran war .... also kams vielleicht doch per update????

Meine Hoffnung, dass das Bluetooth Headset vom Weihnachtsmann Abhilfe schafft, war leider unbedründet ... eher im Gegenteil. Jetzt bleibt das Handy auf einem grauen Bildschirm mit "initialisiere" hängen, wenn ich den Knopf am Bluetooth-Headset lange drücke. Mit dem Standard-Kabel-Headset gehts weiterhin bis zur Google-Suche.
Aber dafür hab ich schon eine -wenn auch unbequeme- Lösung gefunden.

Aber:
Ich kann mit der Google-Suche nichts anfangen .... ich will nur auf den Knopp drücken, sagen "Anne mobil anrufen" und das Ding wählt.... ich will keine SMSen diktieren oder das Wetter abfragen.... nur Kontakte suchen

Ich hab die Google-Suche schon recht beschränkt in den Einstellungen.
Aber:
1. muss ich das Handy immer erst entsperren ...
2. ich sage "Anne [Nachname] mobil anrufen" (noch genauer gehts nicht!!!) und das Mistding will trotzdem wissen, ob ich "mobil" oder "geschäftlich" anrufen will... natürlich kann ich diese Abfrage nur per Hand auf dem Display beantworten ...

Beides ist für mich beim Autofahren einfach nicht zielführend.

Wie gesagt, ich brauche keine Zauberreien... nur die Kontaktsuche soll gehen.
Kann mir irgendwer helfen???!!!

Keine Ahnung. Vielleicht mal alle Einstellungen mit Huawei Datensicherung sichern und das Phone auf Werkseinstellungen zurücksetzen, danach die Einstellungen wiederherstellen

Der ursprüngliche Beitrag von 14:05 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

oder warte mal, erst ausprobieren und dann einstellungen wiederherstellen

Greg8 schrieb:

...aber antworten *kopfschüttel*

Die Offline-Sprachsuche wurde wohl angeblich für unser Y300 durch Google deaktiviert und ist durch ein Update gekommen. Habe dies irgendwo im Forum gelesen - vor einigen Tagen. Dort ging es in erster Linie um die Offline Geschichte in der Sprachsuche. Ich kann aber nicht genau sagen ob es mit den Kontakten deswegen so funktioniert hat, wie Du beschrieben hast. Vermute aber stark einen Zusammenhang!

Tip: solltest Du alles in den Auslieferungszustand setzen, achte darauf kein Update für Google oder die Suche zu laden!!! Dann könnte es evtl wieder funktionieren.

Oder versuche ob du mit Siri-Alternativen zum Ziel kommst :)
https://play.google.com/store/search?q=siri&c=apps

Grummel

Ich hasse es, wenn man mir diktiert, welches Tool ich nutzen darf und welches nicht.
Außerdem scheue ich mich ein bisschen vor dem Reset.

Aber danke Euch erstmal für die Antworten.

Hat jemand einen heißen Tipp für eine App mit der ich per Bluetooth eine Kontaktsuche aktivieren kann, auch wenn das Telefon gesperrt ist?
Wie gesagt, mehr brauch ich nicht und auf den ersten Blick hab ich nichts passendes gefunden....

Danke und Gruß
Tobias

Moooment mal,

nicht immer gleich mit´m Holzhammer :D

Sollte es nicht reichen unter Einstellung -> Apps verwalten -> Google-Suche die updates zu deinstallieren?

Major Tom

Huhu,
Manchmal kann es so einfach sein.
Jetzt weiß ich schonmal, dass ich nicht bescheuert bin:
Updates deinstalliert, mit dem Kableheadset is allet, wie beschrieben. Man muss aber anmerken, dass ohne Datenverbindung scheinbar nichts verstanden wird. Aber da muss ich mir vielleicht nur die offline Daten ziehen. Threads dazu gibts ja genug.

Bluetooth hat dann gar nicht funktioniert, hab dann noch den Voice Commander installiert und nun gehts auch damit.

Dann geh ich jetzt mal in den Feldversuch, wie gut das Ganze während der Fahrt funzt.

Nochmals vielen Dank!