Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thomashsk

thomashsk

Ambitioniertes Mitglied
2
ich benutze auf dem y300 oruxmaps, eine gute outdoor-navigation. das programm erwartet die Kartendaten unter dem verzeichnis oruxmaps auf der internen speicherkarte. der umfang meiner karten ist aber sehr groß, die interne karte ist da schnell voll. wie kann man die solche daten auf der externen speicherkarte nutzen? betrifft auch straßen-naviprogramme.

ist das erste telefon mit in/ex-terner speicherkarte, sorry.

viele grüße, thomas
 
Zuerst eine allgemeine Erklärung:
Du hast im Y300 tatsächlich 2 Speicherkarten. Eine eingebaute und eine optional dazugesteckte. Standardmäßig heißen diese Karten sdcard0 (eingebaute) und sdcard1 (optionale).
Jetzt wird es kompliziert. Unter Einstellungen/Speicher kannst du den Standardspeicherort ändern. Stellst du den von "Interner Speicher" auf "SD-Karte" um, so wechseln die Bezeichnungen. sdcard0 ist dann die optionale Speicherkarte. Wenn du das machst, ist Oruxmaps schon zufrieden, weil es per Default auf sdcard0 sucht.
Alternativ kannst du aber auch in Oruxmaps selbst im Menü Einstellungen unter Karten den Speicherort für die Karten auswählen...

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomashsk
hallo Skeezix,

danke für deine superschnelle info!!

da es sich um das handy meiner lebensgef. handelt kann ich das morgen ausprobieren.

schön, wenn es so einfach ist, weniger schön, dass man erst die experten hier fragen muss!

bei orux hätte ich das auch wissen müssen, schließlich kenne ich das programm recht gut.

viele grüße, thomas

Der ursprüngliche Beitrag von 16:41 Uhr wurde um 16:50 Uhr ergänzt:

@Skeezix:

btw...

da du auch dieses handy hast: es erscheint mir angesichts des preises recht flott zu sein, da kommt mein motoluxe nicht mit. vielleicht sollte ich auch wechseln ...

lg, t.
 
Hallo, gerade gibt es das Y300 sehr günstig, und ich überlege es mir zuzulegen.

Ich habe HIER einen Testbericht gefunden.

Dort steht das man keine Apps auf SD Karte verschieben kann, stimmt das ? Denn das wäre ein KO Kriterium.
Steht bei Dual-Core-Prozessor und DLNA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht wird hier beschreiben und [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-y300-forum/411395-loesung-apps-auf-mircosd-no-root-verschieben.html"]hier[/OFFURL] .

greetz andy
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Hallo

wenn du das gerät "rootest" ist definitiv "Link2sd" dein Freund. Funktioniert beim y300 meiner Frau ohne Probleme.


Gruß....busprofi
 
Danke schön, das Gerät gibts grade für 103 Euro bei Conrad, seid Ihr zufrieden mit der Bedienung, Performance?
 
Bin mehr als zufrieden mit dem Y300. Allerdings sind die 512MB Ram knapp bemessen. Wenn man aber Maps, Google Video, Google Play Music usw. Deaktiviert. Flutscht das.:thumbsup:
 
TheDefaced schrieb:
Was meinst du mit deaktivieren? Welches Menü wäre das?

Schau mal hier [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-y300-forum/427130-mitgelieferte-apps-entfernen.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Also ich hab es seit gestern. Die Apps lassen sich nicht alle verschieben. Die meisten bleiben auf dem Internen Speicher. Deaktivieren kann man die. (Ich hab z.B. Wetter-App, Google-Anwendungen etc... deaktiviert). Bringt aber auch nicht mehr interner Speicher. Dafür müssen die Apps auf die SD-Karte. Das wiederum nur mit Root. Ich hab es mir noch nicht getraut zu rooten. Aber wenn ich über meinen Schatten springe, dann wär das Problem auch gelöst :)......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Klinsi,

das Deaktivieren soll ja auch nicht mehr Internen Speicher Bringen, sondern mehr RAM Freimachen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Klinsi: Stelle den Standardspeicherort im Menü Speicher auf die SD-Karte um. Danach hast Du soviel internen Speicher, wie Deine SD-Karte Kapazität hat. Dann braucht man auch nichts mehr zu verschieben.
 
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage. Bis jetzt habe ich keine "interne Speicherkarte" Kapazitätsprobleme gehabt, da ich ein 16GB Gerät hatte vorher. Deswegen kenne ich mich nicht so gut aus mit den Tweaks und Work-arounds für ein solches Problem.
Ich überlege mir link2SD zu installieren, weiß aber nicht ob das überhaupt nötig ist.
Wenn ich nämlich in den Einstellungen "bevorzugter Speicher=Externe SD" anwähle müsste die Sache doch auch so gegessen sein, oder haben dann Apps (die davor installierten sollen ja ruhig weiter auf der internen SD bleiben) irgendwelche Probleme richtig zu funktionieren?
Würden die dann auch auf die Externe SD dann migriert werden? Das will ich ja eigentlich nicht, sondern nur die neuen.

Kurz: Sollte man auf alle Fälle link2SD oder ähnliches installieren, damit solche Probleme erst gar nicht auftreten, oder ist das unnötig?

Vielen Dank und lg
Genauer gesagt ist mein Problem, dass ich zB. Triposo benutze (ein Welt-Guide, der sich von Haus aus erst mal auf die interne installiert und ein paar hundert MB Daten mitbringt) oder aber auch Spiele wie Bartholomeus Fluch und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt hier im Forum einen sehr schönen und ausführlichen Thread zu diesem Thema: https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

Kurzum, persönliche Meinung von mir: Link2SD sollte auf nem gerootetem Smartphone nicht fehlen und macht beim Y300 durchaus Sinn, wenn man viele Apps installiert haben sollte. Zumal nicht jede APP mittels App2SD ohne Funktionseinschränkung verschoben werden kann. Außerdem hat Link2SD den Vorteil, dass man die ausgelagerten, verlinkten APPs weiterhin verwenden kann, trotz dass man sein Handy per USB mit dem PC verbunden hat. Es kann außerdem APPs per "App2SD-Methode" auf die SD-Karte verschieben, die eine Auslagerung von Haus aus eigentlich nicht vorsehen und man sparts ich weitere App2SD-Programme.
 
  • Danke
Reaktionen: shakrazam
Okay, ich gucke mir den thread an. Man übersieht ja einiges bei der Informationsflut. :)
Aber es ist doch auch so, dass man, nachdem man unter Einstellungen den Huawei auf "Bevorzugter Speicher= externe SD" gesetzt hat er ja dann die Apps auf die externe SD installiert. AUSSER es sind Apps, die das nicht mögen, das erkennt er irgendwie und installiert die dann auf die interne - trotzdem "externe" angewählt ist.
Weiterhin habe ich die Möglichkeit, nachdem ich auf externe SD eingestellt habe, alle Apps dahingehend zu überprüfen ob sie sich denn verschieben lassen - und kann dann, falls nötig - dieses tun. Das alles mit Bordmitteln und das geht auch tadellos unter Android, ich habe es schon öfter ausprobiert. Einziges Manko ist, das einige Apps zwar indiziert werden als verschiebbar, wenn man es aber tut funktionieren die Widgets der App nicht, da sie im irgendwie den internen Speicher brauchen anscheinend.
Bitte berichtige mich, falls ich etwas falsch aufgefast haben sollte.
Mein Problem ist aber, dass ich keine weiteren großen oder kleinen Aktionen mehr machen will. Alles läuft soweit tutti, App-Gebrauch während USB Verbindung brauche ich eigentlich auch nicht, die paar Apps die ich jetzt noch raufmache haben auch kein Widget bzw. brauche ich nicht.
Ich will nur wissen ob Huawei jetzt total durcheinander kommt mit seinem Speichermanagement, wenn ich zu solch später (Installations-) Stunde den bevorzugten Speicher wechsele.
Sorry wenn es so lang war :), aber ich lese erst mal den thread. Vll. ist die Antwort ja drin.
Auf alle Fälle Danke erst mal.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:47 Uhr wurde um 01:16 Uhr ergänzt:

Oh wow...ok ich MUSS link2SD installieren. Das ganze ist doch spezieller als ich dachte. Sehr guter thread! Nach kurzem überfliegen kann ich schon sagen: sehr gut erklärt!
Ich wüsste jetzt nur gerne, ob ich nach einer Optimierung nach meinem Gusto, also Dalvik Cache der einen App, apk UND Dalvik cache der anderen App, keines von beiden einer anderen app etc. etc. ich in der Lage wäre die interne SD des Huawei irgendwie so zu modifizieren, dass er einen größeren Arbeitsspeicher bekommen könnte? Vielleicht gibt es ja auch dafür eine App? Würde doch Geschwindigkeitsvorteile bringen? Ich meine letzendlich ist doch der gesamte interne Speicher des Huawei RAM-Chips, oder? Auch wenn da steht "interne SD". ???:confused2:
lg

Der ursprüngliche Beitrag von 01:16 Uhr wurde um 01:26 Uhr ergänzt:

Okay, ich muss mich ständig selbst editieren. Bestimmt stelle ich mir all das zu hemdsärmlig vor und ich bin kein Crack und auch nicht mehr der Jüngste. (Komm noch aus der Zeit: "Probleme? Mach mal "format C:")
Ich glaube da würde keine ROM mitspielen, lol.
Also zurück zu meinem eigentlichen Problem. Das Verschieben auf SD will ich ja nur für einige Apps, brauche ich dafür link2SD?
Wie voll oder leer der interne Speicher ist, ist doch egal oder? Der Huawei wird ja dadurch nicht langsamer. Deswegen können auch die vormals installierten ruhig auf der internen bleiben. Nur die großen Hoschies, die ich jetzt installieren will würden auf der externen sein. Ich kann doch jetzt umstellen auf "externe SD" oder?
Sorry, das ich es nicht einfach ausprobiere, aber ich habe inzwischen soviel Zeit investiert...will doch n icht von vorne anfangen. :)
 
Mal nee gegen frage Link2sd ist ja einglich für android version 1... 2.. ausgelget macht es sinn es auf android 4... zu insterlieren da mann ja ehe nicht mehr als 1024 mb als ext4 freigeben kann ohne probleme zubekommen?
habe zb. schon mal so viele spiele insterliert das ich 3,4gb nur apps auf sd verschoben habe was ja unter 4... kein problem mehr ist und wo link2sd nur bis max 1gb möglich ist

also ich nutze llieber das system vom android 4... als das link2sd was einglich für ältere geräte entwickelt wurde und bei den heutigen spiele größen ehe bei 1gb schluß ist.

greetz andy
 
Ja, ABER: da ist der dalvik cache, den man nur mit link2sd verschieben kann...
Neee...aber du hast Recht. Es mag einmal nützlich gewesen sein. Aber heute nicht mehr nötig. Ich habe auch noch genug internen Speicher. Die großen Fische haben sowieso App-Verschiebungseigenschaft. Wenn sie die library nicht mitnehmen sollten werde ich sie halt nochmals installieren. Nachdem ich "bevorzugter Speicher = externe SD" gesetzt habe.
Ich glaube nicht, dass der Huawei rumzicken wird mit den alten Anwendungen. Warum sollte er auch. Ich habe halt immer noch nicht umgeschaltet weil ich einfach schiss habe. Habe soviele Sachen eingestellt...von llama bis nova launcher, benutze auch Sys Admin Apps wie screen off und so. Okay - Titanium Backup sagt man...Ich glaube ja auch daran, dass er alles wieder herstellt (habs ja selbst erlebt). Mann Linux ist sooo schön!! Trotzdem bleibt man als alter Windows user immer Thomas der Zweifler und Fine tuning müsste ich wahrscheinlich trotz TB machen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde morgen alles mit den Bordmitteln von Android erledigen. :)
lg und Gute Nacht! :)
 
Vorweg 2 nützliche Links von mir:Und noch ein Hinweis aus persönlicher Erfahrung: Man kann die Partition der SD-Karte nachträglich verkleinern, so dass man sich ohne viel Aufwand eine 2. Partition für Link2SD erstellen kann. Das ganze funktioniert ohne Probleme, indem man einfach das Handy per USB-Kabel mit seinem PC verbindet. Man könnte sich sogar auch noch eine SWAP-Partition einrichten, wenn man das wöllte. ABER: UNBEDINGT "Massenspeicher" im Handy auswählen!

shakrazam schrieb:
[...](Komm noch aus der Zeit: "Probleme? Mach mal "format C:")[...]
Du, oftmals ist auch heute "Format C:" noch ganz effektiv, da weniger zeitraubend, als eine aufwendige Fehlersuche und -behebung :thumbsup:

shakrazam schrieb:
[...]wenn man es aber tut funktionieren die Widgets der App nicht[...]
Genau hier kommen die Vorteile von Link2SD zum tragen: man kann APPs ohne Funtkionseinschränkung, auf die SD-Karte "linken". Widgets und alles weiter bleiben voll funktionstüchtig. Die APP weiß nämlich garnicht, dass sie sich auf der SD-Karte befindet und denkt sie befände sich noch auf dem Telefon. Wer das gerne noch mehr wissen möchte, kann mal bei Google nach "Softlinks" (0815 Windows Verknüpfung) und "Hardlinks" (geht mit nem Tool unter Windows auch) kucken.

shakrazam schrieb:
[...]Das Verschieben auf SD will ich ja nur für einige Apps, brauche ich dafür link2SD?[...]
Nein. Auf Link2SD musst du nur dann zurückgreifen, wenn du eine APP auf SD-Karte auslagern möchtest, die sich per nativer APP2SD-Methode nicht verschieben lässt bzw. danach nicht mehr einwandfrei funktioniert.

andyw890i schrieb:
[...]Mal nee gegen frage Link2sd ist ja einglich für android version 1... 2.. ausgelget macht es sinn es auf android 4... zu insterlieren[...]
also ich nutze llieber das system vom android 4... als das link2sd was einglich für ältere geräte entwickelt wurde[...]
Ich mach's kurz und bündig: Ja, je nach Einsatzszenario macht Link2SD auch auf Android 4+ jederzeit Sinn und ist keineswegs "veraltet". Der Author des Tools beschreibt das Ganze recht schön in seinen FAQs:
http://www.link2sd.info/faq schrieb:
[FONT=verdana, sans-serif]Native apps2sd[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]Starting with Android 2.2 (Froyo) Google introduced native apps2SD. [/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]This method moves [/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]* apk file on Android 2.2[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]* apk + lib files on Android 2.3+[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]into a secure folder on your SD card in the main FAT partition.[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]It is the easiest method because it doesn't require you to partition your sdcard and root privilige. [/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]It has some disadvantages though. [/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]First disadvantage is that application files are just stored on the sdcard's main FAT partition. [/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]When you enable USB mass storage to share files with your computer (or otherwise unmounts or removes the external storage), any application installed on the external storage and currently running is killed. [/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]The system effectively becomes unaware of the application until mass storage is disabled and the external storage is remounted on the device. [/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]Besides killing the application and making it unavailable to the user, this can break some types of applications in a more serious way. [/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]So second disadvantage is that not all apps can be moved with native apps2sd method because of above reason. [/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]In order for the application to consistently behave as expected, developer should not allow the application to be installed on the external storage if it uses any of the following features, due to the cited consequences when the external storage is unmounted:[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]Widgets, Services, Alarm Services, Live Wallpapers, Live Folders, Account Managers, Sync Adapters, Broadcast Receivers listening for "boot completed". [/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]Force move (requires root);[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]You can force the apps move to SD card with native apps2SD even the application does not support moving as described above.[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]Link2SD and some other apps can force move apps if you have root priviliges. But, note that this can break some applications, as described above.[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]Link2SD[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]Link2SD moves apk + dex + lib files of the application to the second partition and creates symbolic links in the original locations on internal storage. [/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]First advantage is that it can free up more space from the internal storage compared to native apps2sd method because it moves the dex file as well.[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]The second advantage of Link2Sd over native apps2sd is that by creating symlinks you get Android assume these apps are installed into the internal memory, though in fact all the files are located on the SD. [/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]Therefore you can link all applicatios to SD card; widgets, services, live wallpapers etc., all of them will work without any problem from SD card.[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]The third advantage is that, even when you mount the SD card to your PC your linked apps are all still live and working![/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]Because Android unmounts the first FAT partition to share files with your computer but the second partition remains mounted. Link2SD allows you to run all of your "SD apps" even when mounted to your computer as a disk drive.[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]And, disadvantage is that, obviously, it requires root privilige and a second partition on your SD card. [/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]It's not working "out-of-the-box" as native apps2sd, you need to root your device and create a second partition on your SD card yourself.[/FONT]

andyw890i schrieb:
[...] und wo link2sd nur bis max 1gb möglich ist [...]
Meine 2. Partition ist auf der SD-Karte ist 1.5 GB groß, und es sollte sogar bis zu 2 GB keine großartigen Probleme weiter geben.

Link2SD bietet außerdem noch ein paar weiter nützliche Funktionen, die sich aber auch mittels andere Tools wie z. B. "Titanium Backup" realisieren lassen:
- APPs einfrieren
- APPs umwandeln in User/System-Apps
- System-Apps deinstallieren
- APP2SD erzwingen, falls vom Entwickler nicht vorgesehen
 
Vielen Dank für deine Mühe!
Habe mich entschloßen, link2SD zu installieren. Mein TB Backup hat das Switchen zum externen nicht mitgemacht. Zuerst ging es, aber weil ich Probleme mit einigen Programmen hatte, habe ich den Speicher zurückgeswitched auf intern und TB hatte auf einmal kein Root mehr. Habe es dann deinstalliert -ging auch - aber es ist immer noch zu sehen und eine weitere deinstallation geht nicht mehr. Ich vermute, dass es irgendwas mit dem dalvik cache resten zu tun hat, der die akp jetzt immer fehlerhaft aufbaut. Wie auch immer....

Was denkst du?
1.) Ist denn eine swap file Einrichtung bei Linux überhaupt nötig? Entlastet es den RAM merklich und steigert womöglich Leistung? Oder würdest du davon abraten?
Ich weiß nicht....sieht mir so nach Windows-Tradition aus :)
2.) Würde das ganze auch auf einer 64GB Karte funktionieren. In normaler Formation arbeite die Karte ohne Probleme.

lg
 
Hallo,

wie kann man App auf SD Karte verschieben?

hab schon unter Einstellung - App gesucht und nicht gefunden!
da ich gerne den interne Speicher Platz möchte.

oder muss man erst rooten?

danke für Infos.
 

Ähnliche Themen

Iconiatablette
  • Iconiatablette
Antworten
4
Aufrufe
1.407
Iconiatablette
Iconiatablette
M
Antworten
3
Aufrufe
3.458
email.filtering
E
P
  • PaulanerSpezi
Antworten
11
Aufrufe
16.659
para1
para1
Zurück
Oben Unten