Speicherkarte wird nicht (richtig) erkannt

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Möglichst keine "schwarze" SanDisk; gleich was da drauf steht. Und grundsätzlich nichts unter class 6!

• Danke
Reaktionen: Zelda1980
Moin Habe mir gestern das Huawei Y300 gekauft. Es ist mein erstes Smartphone, also bitte ich meine "dummen Fragen" zu entschuldigen.

Ich habe eine microSD-Karte eingesetzt aber manchmal erkennt das Smartphone sie nicht, obwohl mein Rechner sie erkennt wenn ich eine USB-Verbindung (zum Sychronisieren der Kontakte) habe. Ist das Problem bekannt? Gibt es Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisweilen hilft es die Speicherkarte im Smartphone liegend erneut zu formatieren.

Gibt's mit dem Ding dauerhaften Stress, sollte man es mit diesem klitzekleinen, portable nutzbaren Tool über die volle Kapazität lesend und schreibend testen.

Habe für Musik eine Fuji MicroSDCard mit 16 GB eingelegt. Zuerst funktionierte sie, wurde auch erkannt. Nach ein paar Wochen war die Musik weg, Karte wurde nicht einmal mehr im Laptop erkannt.

ich habe eine neue Platinum Micro SD Karte (8GB)gekauft, sie eingelegt, sie wurde erkannt, noch ohne Daten. Als ich über den PC Daten aufspielte, gab es im Smartphone ebenfalls kein Erkennen mehr. :confused2::confused2::scared:
Hat jemand damit positive Erfahrung gemacht oder ist das ein Huawei-Problem. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ich verwende eine 16 GB Karte seit Anfang an ohne Probleme.

Gesendet von meinem Ascend Y300 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo liebe Forengemeinde,erstmal muss ich sagen das es hier ein super informatives und friedliches beisamen sein ist!
Ich habe vor einiger Zeit mit Hilfe eurer Beiträge ein cm11 auf meinem y300 geflasht,und bin sehr zufrieden damit.
Nun zu meiner Frage:
Gestern habe ich versucht mit Knoppix Live meine SD-Karte auszulesen,ich hatte das Handy vorm Booten am USB Port angeschlossen,und Debugging war nicht beabsichtigt aktiviert.
Knoppix wollte aber nicht richtig starten und ich habe den Spaß nach ca. 5 min. mit ALT STRG und ENTF abgebrochen.
Kurz davor oder danach,hatte ich versehentlich die SD-Karte bei laufenden Handy rausgezogen,ich dachte das gute Stück wäre schon ausgeschaltet gewesen.
Und nu mein Problem,wenn ich das Handy jetzt am Rechner anschließe,steht dort immer: USB-Gerät wird nicht erkannt.
Gibt es da einer eine Lösung für?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Marcus

Wenn die USB-Verbindung zwischen Androiden und großem Computer nicht klappt, hat das aber eher nichts mit der Speicherkarte sondern in aller Regel etwas mit den Treibern für das Gerät zu tun. Um Deine Annahme es könnte an der Speicherkarte liegen zu verifizieren, brauchst Du doch den Verbindungsaufbau lediglich ohne diese zu versuchen.

An der Speicherkarte selber wird es auch nicht liegen,die funktioniert am Kartenleser einwandfrei,ich hatte den versehentlichen Hotswap nur deshalb in Erwägung gezogen,weil ich dachte das dadurch vielleicht ein Schaden am y300 entstanden ist.
Habe es auch gerade ausprobiert,ohne SD-Karte auch keine Verbindung zum Pc!

Gruß Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Benutzen tuhe ich eine 32gb Class 10 Intenso, heute morgen vor der Arbeit habe ich gemerkt das das Geräte auch ohne Speicherkarten nicht gefunden wird.
Kann man nicht das was im Handy für die USB Erkennung zuständig ist neu flashen?

Hallo liebe Leute und entschuldigung fürs Doppelposting.
Ich hatte zwischenzeitlich mein Notbook zurückgesetzt,da gab es auch keine Verbesserung,also ein Treiberproblem Rechnerseits konnte ich daher ausschließen.
Aber soeben habe ich ein anderes USB Kabel an einem Fremdrechner getestet, und siehe da, es funzt.
Dann wird es wohl das USB Kabel sein.(Zufälle gibt es)
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Gruß Marcus

Hallo liebe Ratgeber,

danke für Eure Antworten. ich hab nun eine Scan disk Ultra SD-karte gekauft. (Eine graue).

Sie funktioniert im Huawei y300 nun erst mal. Hab Musik drauf geladen. Aber zuerst hat ja auch meine Fuji ein paar Wochen "gelebt".

Vielleicht hab ich jetzt ja Glück. Sonst bin ich mit dem Smartphone eigentlich sehr zufrieden.

Danke nochmal

ChSmarties:drool:

Hallo.
Habe nun auch ein Problem mit Speicherkarte.
Android 4.3.1 CM 10.2
Auf einmal erkennt das Gerät im USB Debugging die Speicherkarte nicht mehr. Ebenso über PC keine Verbindung. SD Card ist in Ordnung, Card gewechselt, andere kennt er auch nicht.
Per TWRP ist das OK, SD und Daten zu finden, mit AirDroid wird die SD auch nicht erkannt. Nur über system/storage/sdcard1 mittels Dateimanager ist wieder alles zu finden. SD im CardReader wird am PC erkannt.
Es läuft auch TomTom DACH nicht, die Daten sind auf der SD.
Nur - alles lief aber schon mal perfekt !!
Bitte hat jemand eine Ahnung ? Danke