Speicherkarte wird nicht (richtig) erkannt

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Huawei98,
wenn du die Antworten gelesen hast weisst du sie Antwort. NEIN ich kann dir keine bedenkenlos empfehlen. Gute Firmen sind unteranderem Samsung, Sandisk, Transcend ... Das Y300 akzeptiert offiziell bis 32GB Karten Class 10 ist zu bevorzugen. Wenn du bei Amazon die schlechten Bewertungen liest, merkst jeder Hersteller hat defekte Karten.

Gesendet von meinem GT-S5830

Hallo hab jetzt eine neue Sandisk ultra micro SD Karte er zeigt zwar nicht mehr an das die Karte unerwartet getrennt wurde aber wenn ich den standard Speicher auf SD Karte stelle kann mein Handy apps nicht installieren dann steht da z.B. 5 Minuten lang installieren und es tut sich nichts wenn ich aber den standard Speicher auf internen Speicher stelle klappte wieder wie geschmiert

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Hast du die Karte schon im Y300 Formatiert? Wär das erste was ich machen würde.

Ja hab ich mit FAT32 schon ohne schnellformatierung hat aber nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
@Huawei98,

formatiert hast du am Pc, Ja. Was sagt den PC zur SD Karte, erkennt er Sie komplett? Nächste Frage wird die Karte im Handy komplett erkannt, zu finden unter Speicher? Und was sagt SDTools?

gesendet vom Y300

PC erkennt die Karte komplett SD Tools sagt write speed:7.8 MB/s
Read speed: 19.5/s
Unter Speicher wird sie erkannt Lieder die drauf gespeichert sind kann ich auch anhören

@Huawei98,

der Readwert ist etwas schlecht, teste bitte nochmal.
Hatt aber nichts mit deinem Problem zu tun.
Grübel, Grübel. Ist dein Y300 gerootet ?
32GB oder 64GB?
Du könntest sie wie schon geschrieben im Y300 nochmals löschen, unter Speicher.

Gruß rilerale

Mein y300 ist nicht gerootet es ist eine 16 GB Karte

Hab jetzt nochmal getestet: write speed:7.7 MB/s
read speed: 19.8 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Würde es noch mal so Probieren.

1. Karte im Y300 Formatieren (Nicht am PC)
2. Schnellstart Ausschalten
3. Y300 Neustarten.

Fals das auch nicht Hilft. Punkt 1 und 2, und dann ein Reset machen. Schlägt das auch Fehl würde ich das Gerät Umtauschen.

@Huawei98,

die SanDisk 16GB habe ich in meinem Ace, dort bringt Sie ca.11MB W und 26MB R.
Das Ace ist allerdings auch mit CM und sehr vielen Optimierungen am Start.
Von daher unfairer Vergleich.
Hätte aber auch eine bessere SD Anbindung erwartet.

Ist dein Problem noch da? Die Karte steckt auch Sauber? Schon mal die Karte übers Handy gelöscht?
Als letztes bleibt nur Werksreset, vorher mit dem Huawei Tool Backup erstellen.
Frag mich nicht ob dies Intutiv geht, habe Root und nutze andere Tools.

Gruß rilerale

@jet,

das Thema wurde hier schon mehrfach erörtert, ein Beispiel
https://www.android-hilfe.de/forum/...rkarte-wird-nicht-richtig-erkannt.420398.html

Habe deine Ausgewählte im Y300, Write10,2MB/s Read 20,1MB/s.
Nicht der Readwert ist nicht gerade Brüller kann aber am Y300 liegen.
Also meine Transcend funktioniert in meinem Y300 tadellos, allerdings kann es mit der nächsten Karte schon ganz anders sein.
Eigentlich bist du eher bei SanDisk und Samsung auf der sicheren Seite. Nur habe ich mit einer Samsung und dem Y300 schlechte Erfahrung gemacht und Huawei98, siehe Link, mit SanDisk.

Gruß rilerale

@jet,

wenn man nicht aufpasst, habe nicht die aus deinem 1.Post sondern die Teurere aus deinem 2. Post.
Laut Transcend ist die auch die schnellere von Beiden (300x), um wie viel Sie schneller ist ??? wer weiss.
Diese scheint etwas flotter zu sein Samsung microSDHC 32GB Class 10 Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Diese http://www.amazon.de/Samsung-microS...qid=1370032827&sr=1-2&keywords=microsdhc+32gb macht in meinem Y300 Probleme. Aber im Ace erreichte sie Write 12 MB/s und Read 19MB/s und dies für eine Class 6 Karte.

Gruß rilerale

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Da ich auch einen Adapter brauche würde ich eine der beiden Transcend bevorzugen.

Ich habe zufällig gesehen das zu der erst genannten Karte bei Amazon auch Übertragungswerte stehen. Hier auf den Artikel klicken und dann links auf die Bilder. Da steht Schreibrate 16 MByte/s und Leserate 19 MByte/s. Das ist für das Y300 ausreichend oder? Da sollen Navi Karten drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jet,

ich dachte du hast längst zugeschlagen, die von dir erwähnten Werte wurden mit H2testw ermittelt. Also nicht im Handy sondern im PC, die Werte können im Y300 deutlich schlechter sein.
Ob dir die Leistung reicht muss du selbst wissen, Apps brauchen natürlich eine schnelle Anbindung.

Gruß rilerale

Deswegen frage ich ja vorher, denn ich will nicht das die Navigation ruckelt oder ähnliches.

Naja, Class 10 sagt ja, dass die Karte beim Schreiben mind. 10 MB schaffen muss. Hier schafft sie 16 MB. Der Flaschenhals ist immer das Smartphone selbst, da es hier vorkommen kann, dass der Speichercontroller fürn Popo ist und z.b. nur 6 MB durchsetzen kann. Alles schon gesehen...

Dann bestelle ich mir einfach die günstigere der beiden Transcend Karten. Wenn es damit Probleme gibt kann ich immer noch nach einer anderen suchen.

Wie kann ich die Geschwindigkeit der Karte im Handy testen?