Seltsames Symbol im Info-Bereich (Glühlampe, Energiesparmodus)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tosho

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

Nach 3 Jahren Samsung Galaxy S habe ich seit einiger Zeit ein Huawei Y300, mit dem ich, nebenbei bemerkt, ziemlich zufrieden bin.

Seit ein paar Tagen habe ich im Info-Bereich ein seltsames Symbol, das ich nie vorher beobachtet habe. Das Symbol sieht aus, wie eine Glühbirne mit einem Blitz innen. Seit es aufgetaucht ist ist es immer da.

Kennt jemand von euch dieses Symbol? Was bedeutet es? Wie werde ich es wieder los?

IMG_0055.JPG

Hi!

Hast du vielleicht eine Taschenlampen App installiert?

lg,g

Ich meine gelesen zu haben, dass dieses Icon erscheint, wenn der Energiesparmodus aktiviert ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: tosho
In der Tat. Der Stromsparmodus war des Rätsels Lösung.

Das war nicht leicht, denn weder war das Display dunkel, noch war WLAN und Bluetooth aus, noch hat sich das Gerät nach 15 Sek, abgeschaltet.

Eine ziemlich dumme Funktion. Sie schaltet zwar alles genannte aus; wenn man es aber manuell wieder einschaltet bleibt das Stromsparsymbol trotzdem weiter im Infobereich angezeigt. Da hat der Programmierer wie so oft mal wieder nicht zu Ende gedacht.

Im Prinzip zeigt die Glühbirne nur an, das das Häkchen bei "Stromsparmodus" gesetzt ist :)

Deswegen sollte man immer mal ein Blick ins Handbuch werfen ;)

• Danke
Reaktionen: mobico
Vielen Dank für diesen zwar späten, aber vollkommen überflüssigen Hinweis.
Wo genau findet man das denn da? Ich HABE nämlich ins Handbuch geschaut, dort aber nichts passendes gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tosho schrieb:
... Ich HABE nämlich in's Handbuch geschaut, dort aber nichts passendes gefunden.

Stimmt!
Habe mal aus Spaß nachgesehen und siehe da, in der Symbol-Übersicht fehlt die Lampe und beim Energiesparmodus ist auch kein Hinweis darauf zu finden!

Wobei der Hinweis mit dem Handbuch lesen generell nicht überflüssig ist. :razz:

...viele glauben auch die "Kurzanleitung" ist das Handbuch.
Hier gibt es das deutsche Handbuch fürs Y300

mobico schrieb:
Wobei der Hinweis mit dem Handbuch lesen generell nicht überflüssig ist. :razz:

Ja. Aber nur, wenn man vorher seinen eigenen Ratschlag beherzigt hat (dann könnte man sogar die Seite angeben).
Standard-Besserwissereien braucht kein Mensch

Speziell das Handbuch des Y300 halte ich auch (freundlich ausgedrückt) für entbehrlich.

• Danke
Reaktionen: mobico
Super, ich habe mich nämlich auch schon dumm & dämlich gesucht - auch im Handbuch, lieber Rizzen, es ist nämlich leider nicht immer DIE Lösung für alles.

Super, jetzt verstehe ich dieses Symbol auch. Es erscheint seit 1 Monat auf meinem Display,

Ich hatte auch in Handbuch geschaut. Tatsächlich steht dort nicht drin.

Danke.

Listen mit Iconbedeutungen gibt es ja zu Hauf. AUch die Anleitung hat sie.

Aber mein Y300 hat ein Icon, welches ich mir nicht erklären kann.

Es ist eine Glühbirne mit Blitz drin. Der Blitz deutet auf den Akku hin. Aber das Akkuicon ist daneben. Außerdem fehlt dann die Ladestandsanzeige.

Hat jemand ne Idee, was die Glühbirne bedeuten soll?

2013-12-08 05.09.59.png

Sieht so aus, dass es von Taschenlampe App kommt. Mach mal Taschenlampe an, ob es Icon jetzt leuchtet?

Danke. Das ist es. Gut zu wissen.

tosho schrieb:
Eine ziemlich dumme Funktion. Sie schaltet zwar alles genannte aus; wenn man es aber manuell wieder einschaltet bleibt das Stromsparsymbol trotzdem weiter im Infobereich angezeigt, da das Häkchen bei "Stromsparmodus" gesetzt ist :)

für mich die beste Lösung überhaupt !!
Ich will zb im Stromsparmodus bleiben, da es den heimlichen Datenverkehr "im Hintergrund" kappt, was sehr Akkusparend ist . Dennoch möchte ich eine ordentliche Helligkeit und Displayzeit. Also perfekt, dass es sich nicht beisst , sondern ich einzelne Vorzüge behalten und andere verwerfen kann.
Deswegen finde ich die Energiesparfunktion von Huawei :thumbsup:
(ist ja auch Testsieger bei Onlinesurf-Akkudauer Vergleichen und das war der Kaufgrund für mich)