Schnellstart

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

glimmermann

Neues Mitglied
1
kann mir jemand erklären wofür der schnellstart ist,soll man ihn lieber an oder ausschalten..
 
Schnellstart ist mit "Ruhezustand" bei PC zu vergleichen -> wenn Du das Gerät also ganz ausschalten möchtest, fährt es im Prinzip nur in einen Deep Standby und startet dadurch beim Einschalten auch wieder recht schnell ;-)
 
ach so , ja das verstehe ich ...aber sind da beim handy "vor" oder "nachteile" wenn man es auf schnellstart läßt--
 
Vorteile: schneller Start, direkte Verfügbarkeit (ich glaube die Weck-Funktion im ausgeschalteten Zustand funktioniert auch nur bei aktiviertem Modus!)

Nachteile: Stromverbrauch, Stabilität (manchmal gibt's Probleme mit bestimmten Apps)
 
ach so , dann ist also wie bei einem pc der normale start besser wenn ich das richtig verstehe ..und bei einem schnellstart verbraucht man mehr akku,habe ich das richtig verstanden...
 
Ich weiß nicht ob's nicht nur ein Gerücht ist, aber ich hab gelesen dass das Telefon bei Schnellstart aktiviert auch im "ausgeschalteten" Zustand (der dann ja nicht wirklich ausgeschaltet ist) geortet werden kann.
Bei mir funktionierte auch die Datenverbrauchsanzeige nur sporadisch wenn Schnellstart aktiviert war.
 
Schnellstart ist wie der Standbymodus vom Computer. Das Gerät ist ausgeschaltet, aber der Arbeitsspeicher bekommt weiterhin Strom (übrigens nicht viel) sodass das Handy weiterhin betriebsbereit ist. Das Handy lässt sich aus dem Standbymodus in ca. 3 Sekunden Starten. Ich benutze den Standbymodus im Alltag regelmäßig, z.B. im Kino oder Nachts um Strom zu sparen. Der Wecker oder sonstige Apps funktionieren übrigens nicht (wie auch, die CPU und alle weiteren Komponenten sind ja auch ausgeschaltet).
 
Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit dem Schnellstartmodus gemacht, was die Systemstabilität angeht (auch bei anderen Geräten, die diese Funktion haben).
Nutze da lieber den Flugzeugmodus, der spinnt zwar auch manchmal - besonders was die Netzeinwahl angeht, aber seltener als die Schnellstartfunktion :p
Stromverbrauch Deep-Standby (also AUS mit Schnellstart) und "richtiges" Ausschalten hängt von der Situation ab. Über 1 Nacht rentiert es sich wohl kaum richtig auszuschalten, weil die wenig eingesparte Energie dann wieder für das vollständige Booten aufgebraucht wird :D
Wenn man das Handy aber längere Zeit ausschalten möchte (Urlaub, etc.) rentiert es sich vielleicht eher...
 
dann sage ich mal danke für eure hilfe und habe dazu gelernt ....
 
@scinaty

ich habe mein Y300 jetzt erst ein paar Tage und bin noch vieles am Ausprobieren und lesen.

Bei mir funktioniert der Wecker auch im ausgeschaltetem Zustand (natürlich mit aktiviertem Schnellstart):smile:. Das Handy startet zur eingestellten Weckzeit selbstständig, klingelt und fährt nach dem Beenden des Weckers auch wieder runter.

Schön wäre es, wenn es noch fragen würde, ob es eingeschaltet bleiben soll (kenne ich so von meinem alten Nokia).

LG
Hermann
 
Hallo Leute,
bin ganz neu und hab eine Frage:

Was macht eigentlich dieses Fastboot?
ich habs jetzt abgestellt, weil das angeblich akku spart (wieder mal irgendwo gelesen), und merke aber keinen unterschied zu vorher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fastboot ist eine Schnittstelle zum Flashen (also dem Übertragen) von Software von einem anderen Computer auf den Androiden.

Was Du da wo abgestellt haben willst ist mir ebenso schleierhaft wie die Annahme, man könne durch das Abschalten einer bei Nutzung des Mini- oder Hauptbetriebssystems ohnedies nicht aktivierten Schnittstelle Energie sparen.


BTW, herzlich willkommen im Forum!


P.s.: Ach ja, und nur ein Thema pro Thread, und vorhandene Threads sind zu nutzen.
 
Er meint sicherlich den Schnellstart in den Einstellungen. Das spart allerdings keine Energie. Das hilft lediglich beim schnelleren Starten des Gerätes.
 
Doch, das spart dahingehend Energie, dass bei aktiviertem Schnellstart und ausgeschalteten Gerät das Gerät nicht wirklich komplett aus ist und Akku verbraucht - bei deaktiviertem Schnellstart aber nicht, da das Gerät damit vollständig abgeschaltet ist.
Nur sollte man Schnellstart und das eigentliche Fastboot (also die Schnittstelle zum Gerät) nicht verwechseln, nur weil die "schlechte" Übersetzung von Schnellstart ins Englische "Fastboot" sein könnte.
 
Hast ja recht MorphX aber wer nutzt das schon so explizit. Meistens ist das Gerät eingeschaltet.
 
scinaty schrieb:
Der Wecker oder sonstige Apps funktionieren übrigens nicht (wie auch, die CPU und alle weiteren Komponenten sind ja auch ausgeschaltet).


Da mußt du Huawei oder Nokia fragen, wie die das machen. Bei mir geht der Wecker auch mit deaktiviertem Schnellstart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wirkliche Vorteil beim Schnellstart: Der blöde Android 4.1.1 Bug der gekaufte Apps beim richtigen ausschalten/runterfahren dann beim erneuten einschalten nicht automatisch starten lässt bzw. die gekauften Apps die Konten anlegen (z.b. Shazam, Threema, Swiftkey etc.) wird dadurch verhindert.

Würde sagen wenn man bezahlte Apps nutzt sollte man dringend den Schnellstart auf dem Y300 einschalten. Glaube kaum das wir eine höhere FW Version bekommen.
 
Zurück
Oben Unten