Kameraaufnahme: Videoauflösung (720p)?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

twohlfart

Neues Mitglied
0
hallo,

wenn ich die Videokamera aktiviere, habe ich nur die Auflösungen
640x480 und
176x144 zur Auswahl.

Wo kann ich die Videoauflösung auf 720p stellen?

Laut Huawei kann das Handy diese Videoauflösung.
(War eines der Kriterien weshalb ich mir das Y300 gekauft habe).

MfG

Schau mal HIER

Post 7 und 8, da wirst du eine Antwort zu finden :p

Hallo,

ich habe heute das erste mal die Videoaufnahmefunktion genutzt. Irgendwie ist die von vorgestern (4:3, 640er Auflösung). Läßt sich das irgendwie ändern, z.B. 16:9 oder auf 720er Auflösung?

Thomas

Der Medienprozessor im Y300 unterstützt offiziell leider kein 720p. Man kann zwar durch Tricks Aufnahmen in 720p erzwingen, aber die laufen dann nur ruckelig mit 12 Bildern pro Sekunde.

Die Datei /system/etc/media_profiles.xml scheint für die Aufnahmeformate zuständig. Kannst ja mal damit experimentieren (vorher natürlich eine Sicherung machen).

• Danke
Reaktionen: Major_Tom
die niedrige auflösung finde ich viel besser uns platzsparender, für bessere videos nehme ich meine cam

Platz ist genug da (32GB SD-Karte), die "richtige" Videokamera paßt nicht in die Hosentasche.

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mit einer 5 MiP-Kamera (zumal ohne Zoom und ordentliche Optik) kann man ohnedies nur bescheidene Videos drehen. Und die Auflösung wird dabei wohl das kleinere Problem sein. :D

Ich fürchte wir scheitern hier wieder an der Huawei-Firmenpolitik.

Um das Y300 glaubhaft gegenüber teureren Modellen abzugrenzen werden künstlich Beschränkungen eingebaut ( ich nenne nur mal als Beispiel Hintergrundbeleuchtung, Kompass, 720p... )

All´ das könnte Huawei für Cent-Beträge in das Y300 integrieren, aber dann würde es den teureren Modellen den Platz streitig machen.

Ich fürchte also wir müssen damit leben...

Major Tom

Die fehlende 720p Unterstützung ist keine künstliche Beschränkung.

Das Y300 basiert auf dem Qualcomm MSM8225 System-on-Chip. Das ist Qualcomms schwächstes Modell der Snapdragon S4 Play Reihe und das unterstützt nun mal leider kein 720p30 Video.
Und nein, das hat nichts mit der Adreno 203 GPU zu tun. SoCs besitzen spezielle Hardware-Einheiten (DSPs) zum effizienten Kodieren und Dekodieren von gängigen Kompressionsformaten.

An der GPU scheitern die 720p30-Videos sicherlich nicht. Vermutlich ist einfach die restliche Hardware, allen voran der kleine Arbeitsspeicher und eventuell die Schreibgeschwindigkeit des NAND-Flash(-Chips) beim Puffern zu gering. Und bevor man nun die Kunden mit halbschwindligen Aufnahmen von 720p12 verärgert, bietet man das in den Einstellungen erst gar nicht an. Zumindest insoweit eine ganz löbliche Entscheidung; auch wenn's natürlich schön gewesen wäre, wenn die Marketingabteilung mal mit der Entwicklungsabteilung abgeklärt hätte, was das Ding in der Praxis wirklich packt.

Die Sache mit dem Kompass dürfte ähnlich wie beim Video ablaufen; prinzipiell kann der Chipsatz das, aber vermutlich derart schlecht bzw. mit so vielen Nebenwirkungen (siehe z.B. das gerne als Referenz genannte Alcatel 997D, bei dem die Akkuanzeige softwaremäßig gröber "geschönt" werden muss um überhaupt eine vermeintlich brauchbare Anzeige hinzubekommen, was natürlich zu Lasten der Performance und Akkulaufzeit geht), dass man auf die Nutzung dieses Features gleich verzichtet hat. Eine sehr ähnliche Geschichte kann man nämlich auch bei all den Geräten mit einem MTK 6577 beobachten. Zahlreiche Geräte haben einen (und damit auch zahlreiche Sorgen und Probleme), während er bei anderen Geräten angeblich nicht verfügbar ist, von einigen Apps jedoch angezeigt wird (siehe z.B. das Mobistel Cynus T1). Bisweilen wird auch ein und das selbe Gerät (so weit wir als Konsumenten das vergleichen und feststellen können) in die eine Region mit aktivem Kompass geliefert (wie beim T1, das z.B. in Indonesien und den angrenzenden Regionen als IMO S88 bezeichnet wird), während es in der anderen (wie Europa) ohne diesen verkauft wird.

Zum Glück sind mir solche Features nicht ganz so wichtig, sodass ich darauf, vor allem wenn der Preis entsprechend gestaltet ist, durchaus verzichten kann. Das sieht dann bei einem wesentlich teureren Gerät wie dem G525 schon wieder anders aus, denn in dieser Preisklasse gibt's dann doch einige Geräte, die diese Mankos nicht aufweisen.

Major_Tom schrieb:
Ich fürchte wir scheitern hier wieder an der Huawei-Firmenpolitik.

Um das Y300 glaubhaft gegenüber teureren Modellen abzugrenzen werden künstlich Beschränkungen eingebaut ( ich nenne nur mal als Beispiel Hintergrundbeleuchtung, Kompass, 720p... )

All´ das könnte Huawei für Cent-Beträge in das Y300 integrieren, aber dann würde es den teureren Modellen den Platz streitig machen.

Ich fürchte also wir müssen damit leben...

Major Tom

Naja, soo schlecht wie die Videoleistung meines letzten Händies ist das Y300 nun nicht - bei Regen und Freihand gefilmt: Monster, Mutationen und Samba in Norderstedt - YouTube

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: andyw890i und Major_Tom
email.filtering schrieb:
An der GPU scheitern die 720p30-Videos sicherlich nicht. Vermutlich ist einfach die restliche Hardware, allen voran der kleine Arbeitsspeicher und eventuell die Schreibgeschwindigkeit des NAND-Flash(-Chips) beim Puffern zu gering.
Nein, sowohl die 512 MB Arbeitsspeicher als auch die Schreibgeschwindigkeit des Flashspeichers sind ausreichend für 720p30 Video, besonders bei der hohen Kompression (geringen Bitrate) die üblicherweise verwendet wird. Es gibt mehr als genug Smartphones, die das belegen (z.B. Sony Xperia Neo V). Es liegt wie gesagt an der Medieneinheit, die im SoC integriert ist. Die GPU hat nichts mit Kompression und Dekompression von Videos zu tun. Die CPU könnte, ist aber zu ineffizient, selbst mit NEON. Deshalb sind in Smartphones und Tablets spezielle Medieneinheiten verbaut.

Vielleicht wäre die Medieneinheit des MSM8225https://en.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_(system_on_chip)#cite_note-qualcomm.com-34 im Y300 in der Lage, 720p30 Video zu verarbeiten, wurde aber untertaktet um Strom zu sparen und um den MSM8225 von teureren Modellenhttps://en.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_(system_on_chip)#cite_note-qualcomm.com-34 abzugrenzen. Das ist schwierig herauszufinden. Den offiziellen Angaben nach wird jedenfalls maximal FWVGA unterstützt.

email.filtering schrieb:
Die Sache mit dem Kompass dürfte ähnlich wie beim Video ablaufen; prinzipiell kann der Chipsatz das, aber vermutlich derart schlecht bzw. mit so vielen Nebenwirkungen
Auch hier muss ich widersprechen. Die diversen Sensoren (Accelerometer, Gyroskop, Magnetometer/Kompass) sitzen normalerweise nicht im SoC sondern in eigenen winzigen Chips. Es handelt sich dabei um MEMS (Mikroelektromechanische Systeme). Wenn in einem Smartphone kein Magnetometer verbaut ist, dann hat es auch keine Kompassfunktion. Diese Chips kosten in der Tat nur wenige Cent bei Abnahme großer Mengen (siehe z.B. hier - $0,60 pro Stück bei 1000), aber die Smartphonehersteller kalkulieren eben hart.

Dass ein Modell in einer Region mit Kompass und in einer anderen ohne Kompass vertrieben wird, kann natürlich vorkommen. Die Frage ist dann, ob die Hardware komplett identisch ist und in der einen Region der Kompass nur per Software deaktiviert wurde. Ich denke, das wird eher die Ausnahme sein. Normalerweise gibt es dann zwei verschiedene Hardwareversionen. Siehe z.B. das Y300, das in Asien ohne die Blitz-LED auf dem Markt ist.

• Danke
Reaktionen: Major_Tom
Danke für Deine Ausführungen :smile: (man lernt ja gerne was dazu), aber auch das zur Verfügung gestellte Video, das ich eventuell mal in den Foto-Thread verlinken werden, damit sich die potenziellen Käufer ein Bild machen können, wie so ein Video aussieht.

Ich fürchte beinahe Qualcomm hat selber keinen Plan mehr welche Chipsatzlinie was kann :rolleyes2:

Laut dem hier Qualcomm Products gehört der MSM8225 zur Snapdragon 200 Linie, und da steht ganz klar "720p".

Jetzt das lustige: Wenn man auf den roten link unter der Tabelle klickt ( " See a detailed table... " ) erhält man ein PDF in dem es wieder nur FWVGA heißt.

Und um das Chaos perfekt zu machen:

Die ROM-Bratlinge unter uns haben ein custom-ROM zusammengebrutzelt das angeblich 720p beherrscht: https://www.android-hilfe.de/forum/...i-b199-based-fusionx.453711.html#post-6156258

Tscha, ich glaube ich hole meine olle Super-8 Kamera wieder vom Dachboden :lol:

Major Tom

Falsch, der MSM8225 gehört zur Snapdragon S4 Familie - nicht verwechseln mit dem MSM8225Q.
Verbaut ist eine Adreno203 GPU. Der Hinderungsgrund ist, dass die GPU nicht für 720p lizenziert wurde - irgendwie in Verbindung mit dem MSM8225. Qualcomm hat für Dual-Cores 720p deaktiviert. Deswegen läuft auf dem Quad-Core Modell, also dem MSM8225Q 720p obwohl dort auch eine Adreno203 GPU verbaut ist. Gibt sogar irgendwo nen Thread hier zur Erklärung.

• Danke
Reaktionen: Bowfinger
Major_Tom schrieb:
Laut dem hier Qualcomm Products gehört der MSM8225 zur Snapdragon 200 Linie, und da steht ganz klar "720p".

Und um das Chaos perfekt zu machen:

Die ROM-Bratlinge unter uns haben ein custom-ROM zusammengebrutzelt das angeblich 720p beherrscht: https://www.android-hilfe.de/forum/...i-b199-based-fusionx.453711.html#post-6156258

Falscher Link. Den richtigen habe ich doch schon geschrieben. Außerdem, siehe Wikipedia.
Der MSM8225 gehört zur Snapdragon S4 Play Reihe und kann kein 720p.
Der 8225Q ist die Quadcore Variante, gehört zur Snapdragon S200 Reihe und kann 720p.

Die Version der FreeYourMind Firmware, die ich momentan auf dem Y300 benutze, kann auch 720p aufnehmen. Aber wie gesagt nur mit 12 Bildern pro Sekunde. Ob das Tillaz ROM mehr kann, weiß ich nicht. Vermutlich nicht.

MorphX schrieb:
Verbaut ist eine Adreno203 GPU. Der Hinderungsgrund ist, dass die GPU nicht für 720p lizenziert wurde - irgendwie in Verbindung mit dem MSM8225. Qualcomm hat für Dual-Cores 720p deaktiviert. Deswegen läuft auf dem Quad-Core Modell, also dem MSM8225Q 720p obwohl dort auch eine Adreno203 GPU verbaut ist. Gibt sogar irgendwo nen Thread hier zur Erklärung.

Nein, 720p Unterstützung hat weder etwas mit der GPU noch der CPU zu tun! Wie oft muss ich das noch sagen?

Smartphones und Tablets haben spezielle Hardwarebeschleuniger auf dem SoC integriert, die für die effiziente Verarbeitung von Video und oft auch Audio und Bildern (JPEG) zuständig sind!

Siehe z.B. das vereinfachte Diagramm der Funktionsblöcke eines Snapdragon S200 im Anhang. Stammt aus diesem PDF. Und zum Vergleich das ausführlichere Diagramm eines Texas Instruments OMAP4 (IVA = Image, Video, Audio Beschleuniger).

Ob das weglassen von 720p tatsächlich irgendwelche lizenzrechtlichen Gründe hat oder einfach nur der Modellabgrenzung dient, kann ich nicht sagen.
Es ist auch nicht klar, ob die ruckeligen 720p12 Aufnahmen des Y300 mit Custom Firmwares über die Medieneinheit laufen, oder über die CPU. Die CPU kann natürlich für Videos benutzt werden (Software encoding/decoding), aber das ist längst nicht so effizient wie die spezialisierte Medieneinheit.

Zur Wiederholung: SoCs haben normalerweise spezialisierte Medieneinheiten integriert, die für Videoaufnahme und -wiedergabe verantwortlich sind. Das macht nicht die CPU und erst recht nicht die GPU.

Anhänge

• QualcommS200.png
    QualcommS200.png
    76,5 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
soooooo....ist ja auch latte alles....es geht von haus aus keine hq auflösung...punkt...wer mehr will nimmt custom roms