Kamera funktioniert nicht richtig

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Daghol

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe seid ein paar Tagen das Problem, das meine Kamera nicht mehr wirklich funktioniert. Wenn ich die App starte ist nur die Frontkamera aktiv das Symbol für das wechseln zur "normalen" der hinteren Kamera fehlt als auch das Blitz Icon. Wenn ich versuche auf den Videomodus zu wechseln stürzt die app ab und es kommt eine Fehlermeldung: " Galerie wurde leider beendet".

Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzen hat nichts gebracht.
Jemand ne idee?

mfg
Daghol

Hast du ein Custom Rom drauf? Einige haben Probleme mit der Camera (Cynagen Mod). es wurde aber ausdrücklich darauf hingewiesen. Falls es die Original firmware ist, dann auf Werkseinstellungen zurück vielleicht?
lg

Welche firmware ist insterliert? vieleicht schaft ein update auf eine höhre firmware version das problem aus der welt.

greetz andy

Hab noch die original Firmware von Huawei drauf 4.1.1 . Zurücksetzen hat nichts gebracht.

Also wenn du echt nichts gemacht hast am Handy, dann weiß ich auch nicht weiter. Wenn du weißt wie es geht, könntest du ja ein Hard-Reset versuchen. Also Power und Vol+ Vol- zusammen drücken (im ausgeschalteten Zustand), bis der werkseigene Bootloader kommt. Ich habe ihn leider noch nicht zu Gesicht bekommen, aber es müsste irgendwas von Factory-Reset oder so im Menü sein, dass du dann anwählen solltest. Navigieren tust du dabei mit den Volumen Tasten und die Powertaste ist "Enter".
Das wäre somit der "tiefste" Reset, den du machen kannst. Wobei ich aber glaube gelesen zu haben, das diese Methode mit der Methode des Werksreset (+löschen aller Daten) auf der Benutzeroberfläche (also unter Einstellungen) inzwischen gleichzusetzen ist.
Kurz: Es würde nicht viel bringen vielleicht, aber dennoch wäre es einen Versuch wert. Sollte es immer noch nicht klappen, würde ich - mit meinen bescheidenen Kenntnissen-von einem defekt ausgehen und dir raten es umzutauschen. Solltest du allerdings die jungfräulichkeit des Telefons sowieso schon gebrochen haben, indem du eine andere firmware aufgespielt hast (4.1.1 ist nur die Android-Version, die haben wir noch fast alle. Der Kernel ist wichtig.), dann solltest du es nochmals flashen.
Hier die Original-FW (für O2 Handies): https://www.android-hilfe.de/forum/...ei-ascend-y300.1287/firmware-b175.412710.html

Alternativ ein Mod von Andy:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-wakeup-mod-aufspielen-uebertwrp.421847.html

lg

Hallo, wie oder wo kann ich einschalten das die Kamera nach dem Berühren des Screens und dem Fokussieren ein Bild macht? Bin der Meinung das es bei der B171 funktionierte. Jetzt wird nur noch Fokussiert, aber kein Bild gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
das kann man nicht einstellen, aber das funktioniert. Du musst doppelt tippen, dann wird nach dem fokussieren ein Bild gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ein gerootetes y300 mit twrp und nutze customroms.
meist slimkat.

seit einer weile kommt immer beim starten der kamera "kamerafehler" auch die flashlight springt nicht an. da startet zwar die anwendung aber beendet sich dann nach einer weile selbst. licht bleibt die ganze zeit aus.

nun habe ich wieder das stockrom b209 mit dload geflasht. keine veränderung!

habe jetzt die hardware, cammodul und flash getaucht. nix verändert..

anfangs hatte ich das beim slimkat rom schon mal gehabt, da gings nach paar neustarts dann wieder. aber nun ist nichts zu machen!
mir kommt es so vor als läd der treiber nicht. jedoch ist die app installiert neustart dieser verändert auch nix!

hat jemand eine idee was da los ist?

Zuletzt bearbeitet:
lieber admin! mein problem sehe ich nicht identlich mit diesem alten thema hier!
bei mir ist keine funktion vorhanden. das ist in meinen augen ein gravirender unterschied.

Wenn Du schon alles ausprobiert hast (wie Du sagst), dann wird wohl ein Hardwaredefekt vorliegen. Dann wäre ein Kontakt mit dem Huawei-Support wohl naheliegender als ein Beitrag in einem Forum. ;)

so. habe meine board wieder am laufen mit cam und blitz!
habe dazu jedoch einige male die files per dload geflasht. mit recovery tool alle laufwerke gelöscht, nandroid geladen. damit blieb es dann im bootloader meist hängen.
wieder mit dload die firmware geflasht und mit einmal liefen die beiden module wieder.

möglicherweise kommt es vom wipen des cust folders.