Kamera-Aufnahmen "wechseln" die Speicherkarten ohne Zutun

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SchonRentner

Neues Mitglied
0
Hallo, Ihr lieben Leute
Ich verwende zum Verschieben von apps das Programm Solid Explorer aus dem Play Store, geht ohne Probleme. Es bleiben zwar immer noch Reste auf dem internen Speicher übrig, aber ich wollte ( und kann es auch nicht ) rooten. So habe ich immer etwa die Hälfte der 2,16 GB Gerätespeicherkarte übrig.
Nun etwas in diesem Zusammenhang, ich hoffe, , dass ich hier in diesem Forum richtig bin. Ohne mein Zutun verschieben sich Bilddateien von sdcard1 auf sdcard0 in den Ordner DCIM. Wenn ich diese dann lösche ( es sind immerhin ca. 600 MB ) erscheinen sie am nächsten Tag wieder. Auf der Speicherkarte bleiben sie aber auch erhalten. Ist das nicht wunderlich ???
Mfg SchonRentner Heinz aus Erfurt

Was hast Du denn als Standard Speicherort eingestellt?
Findest Du unter Einstellungen->Speicher.

Hallo, Ihr lieben Leute, natürlich Bowfinger zuerst, danke für die schnelle Antwort.
Als Standard-Speicherort habe ich den internen Speicher ( wie orig. bei Lieferung ), aber es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso jpg's, die vor Wochen aufgenommen wurden, sich immer wieder von alleine von ext. sdcard1 auf int. sdcard0 verschieben. Mal ist es ein Ordner ( ca. 300 MB ), mal zwei Ordner ( ca. 650 MB ), manchmal erscheint in DCIM auf sdcard 0 auch noch irgenein einzelnes jpg. Meine Fotos sind auf sdcard1 in DCIM und in einem gesonderen " Urlaubs-Foto-Ordner " gespeichert. Vorab vielen Dank für die Mühen, Mfg SchonRentner Heinz aus Erfurt

Hallo Heinz,

ich bin mir nicht ganz sicher warum das so ist.
Evtl. läuft da ein Prozess, der den Standard Speicherort überprüft und dann alle daten wieder dahin verschiebt.

Kannst Du bitte mal kontrollieren, ob Du in der Camera-App den Speicherort umstellen kannst?

Hallo Bowfinger,
meine Einstellung der Kamera : bevorzugter Speicherort ist die Speicherkarte ( nicht interne Karte ). Ich habe jetzt gerade eine Probeaufnahme gemacht, die auf beiden Speichern gelandet ist. Übrigens sind die Fotos auch wieder verschoben worden( beide Ordner ).
Neues Foto von eben auf beiden Karten gelöscht, auch die kopierten Thumbnails.
Noch ein Foto geschossenen, wider das gleiche Spiel. Ich bin hilf- und ratlos.!!!
Mfg Heinz SchonRentner

Ich bin jetzt auch am Ende mit meiner Weisheit :)

Es gibt jedoch mit dem Smartphone immer mal wieder sehr merkwürdige Probleme wenn der Schnellstart aktiviert ist.

Also mal unter Einstellungen->Schnellstart ausschalten und Handy neu starten.

Evtl. ist der Spuk dann vorbei.

Hallo SchonRentner,

komisches Problem.

Das mit dem "Schnellstart abschalten" von Bowfinger kann ich erst mal nur unterschreiben, da hat er recht.

Was mir ansonsten noch einfällt: Eventuell baut da irgendeine App Mist, z.B. Google Drive, Picasa, pinterest oder was auch immer Du als App auf dem Gerät hast die Daten in die Cloud sichern könnte.
Was ich meine: Foto landet auf der ext. SD -> geht in die Cloud -> App sieht Häkchen bei "automatisch lokale Kopie herunterladen" -> lädt Foto aus der Cloud wieder auf´s Telefon.

Wahnwitz wäre auch wenn es so wäre daß die ext. SD-Karte defekt wäre / als defekt von Android angesehen wird & Android die Daten von der vermeintlich oder tatsächlich defekten Karte auf die interne SD sichern will...

Major Tom

Hallo, Major Tom,
Danke für die schnelle Antwort auf meine Frage. Seit mehr als 8 Stunden sind die Fotos auch nicht mehr auf dem internen Speicher aufgetaucht, das könnte die Schnellstart - Abschaltung bewirkt haben. Picasa, Cloud und solches Zeug benutze ich nicht. Außerdem halte ich die automatische Sicherung wegen einer vermeintlich defekten externen Karte nicht für möglich, da nur Fotos und keine weiteren Daten kopiert wurden. Ich werde jetzt abwarten, was passiert oder hoffentlich nicht passiert. Dann melde ich mich wieder. Vorab nochmal vielen Dank für die Hilfe, mgf SchonRentner Heinz aus Erfurt