FTP-Verbindung zum Mac klappt nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
noway

noway

Ambitioniertes Mitglied
6
Ich benutze zum Datenaustausch mit meinen Rechnern momentan entweder einen FTP-Server (Software Data Cable) oder HTTP-Server (WiFi File Transfer) auf demY300. Soweit so gut.

Lieber wäre es mir, vom Y300 einen HTTP Server auf meinem Hackintosh anzusprechen, krieg das aber nicht hin.
Mein Notebook kommt mit Simple HTTP Server https://itunes.apple.com/de/app/simple-http-server/id441002840?mt=12 problemlos zurecht, beim Huawei klappt der Verbindungsaufbau nicht.
Probiert hab ich den "normalen" Mozilla Browser der beim B197 ROM dabei ist und Opera Mobil. Bei beiden kommt "Verbindungsaufbau nicht möglich" wenn ich die Adresse im Browser eingebe.

Mit AndFTP gibt es auch keine Verbindung zu CrossFTP auf dem Hackintosh CrossFTP Download.:sad:

Kennt ihr das auch, mach ich nur einen dummen Fehler?

Hallo!

Probier mal die unterschiedlichen Verbindungstypen in AndFTP durch. Ich nutze das für eine Verbindung zu einem Linux-Rechner, da brauche icf SFTP.

Poldi123

• Danke
Reaktionen: noway
Danke für den Vorschlag, ich probiere das heute Abend.
HTTP geht auch nicht.
Notebook als HTTP client geht ohne weiteres. Ist bei Android irgendwas speziell zu beachten? Gesperrte Adressen oder ähnliches?

jT.png

hT.png

Ich rate mal ins Blaue:

- Am PC wird die DNS richtig in die IP umgesetzt - vermutich durch einen Eintrag in der lokalen Hosts Datei (evtl. erfolgt der Eintrag durch das Programm automatisch)
- Am Smartphone erfolgt der Eintrag nicht - das Smartphone würde versuchen die DNS über die DNS Server des Providers (egal welche Zugangsart) auflösen und die gibt es ja so nicht -> heißt für mich: entweder du trägst die DNS + IP in der Hostsdatei am Smartphone ein, was nur mit Root geht oder du verwendest gleich die lokale IP (vermutlich die IP des PCs ?)

• Danke
Reaktionen: noway
Recht herzlichen Dank MorphX!
Du hast genau ins schwarze getroffen. Name Server.
Mit IP:port geht es über HTTP, das sinngemäß gilt das sicher auch für FTP.

Ich wage mal die Behauptung, dass dies auf vielen Androiden ohne root Zugriff so sein wird,
gleich auf welchem host der File Server läuft.
Könnte man vielleicht als Tip irgendwo aufnehmen oder ist das zu banal (Allgemeinwissen)?

Ist jedenfalls ganz brauchbar um ein paar Dateien über WLAN aufs Smartphone zu ziehen, ohne selbiges mit zusätzlichen apks zuzupflastern. :)

kT.png

noway schrieb:
Könnte man vielleicht als Tip irgendwo aufnehmen oder ist das zu banal (Allgemeinwissen)?
Ich arbeite generell im Netzwerk mit IP Adressen - weil wenn dann was nicht geht, dann weiß ich zumindest, dass es nicht an nicht funktionierender Namensauflösung usw. liegen kann. Und warum die Mühe machen, einen lokalen DNS Server zu betreiben...

Kurze Rückmeldung:
Klappt einwandfrei mit AndFTP, wenn die IP Adresse unter "Hostname:" in der Konfiguration eingetragen ist.
Danke nochmal!

Die Windows Fraktion kann als Server FileZilla nehmen: http://www.chip.de/downloads/FileZilla-Server_19234574.html
Ist gut gemacht und zudem quell-offen/kostenlos.

mT.png

lT.png

Zuletzt bearbeitet: