Fehler und Bugs des Huawei Y300

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bowfinger schrieb:
Dem Y300 fehlen eine ganze Menge Sensoren, z.B. auch ein Beschleunigungssensor und Lagesensoren. Deshalb kann nicht festgestellt werden ob Du dein Handy bewegt hast, und demnach kann auch keine Reaktion erfolgen.
Stimmt doch gar nicht. Natürlich hat das Y300 Beschleunigungssensoren, sonst würde ja die Autorotation des Bildschirms auch nicht funktionieren.

Für die Autorotation sind die Lagesensoren zuständig. Die hat es zumindest.

Man kann ja mal Elixier 2 oder ähnliches installieren, damit kann man sich die Sensoren anzeigen lassen.

GigaTom schrieb:
Für die Autorotation sind die Lagesensoren zuständig. Die hat es zumindest.

"Lagesensor" ist ein schwammiger Begriff. Es gibt Gyroskope, Accelerometer, und exotischere Dinge. So gut wie jedes Smartphone heutzutage hat "3D" Accelerometer zum Messen der Beschleunigung in 3 Achsen. Solange man das Gerät still hält, registrieren sie die Erdbeschleunigung und somit kann die Lage bestimmt werden.

Wie ich schon sagte, das Y300 hat natürlich ein Accelerometer. Wer's nicht glaubt kann es selbst testen.

• Danke
Reaktionen: amar7
Während eines Anrufs kann plötzlich dazu kommen, dass das Mikrofon selbst ausgeschaltet wird und man kann es nur mit einem neuen Anruf beheben, wobei es nicht garantiert wird, dass es genau der nächste wird. Manchmal ist es gleich am Anfang eines Anrufs "tot".

So ein ähnliches Problem hat meine Mutter auch. Sie hört mich nicht für einige Sekunden (5s-15s/20s). Ich hingegen höre sie schon. Es tritt auch bei Telefonaten mit anderen Personen auf. Diese Aussetzer kommen sporadisch und nicht unbedingt jedesmal pro Telefonat.

Sie hat das Huawei von o2 für 121€, ist es kapput? Umtauschen? Oder gabs mal ein Update? Anderer Launcher drauf tun?

Weis einer Rat? Sonst ist sie mit dem Handy sehr zufrieden...aber solange die Hauptfunktion, das Telefonieren nicht 100% erfüllt werden.. :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem (o2, root, B175).

Da ich nicht oft telefoniere, kann ich euer Problem zwar nicht genau bestätigen, allerdings tritt das Problem bei meinem Gerät 3-4 mal am Tag auf, dass mein Y300 einfach keine Daten mehr senden & empfangen kann.

Dabei ist es übrigens egal, ob das Gerät im EDGE-, 3G- oder WLAN-Netz angemeldet ist.
Nach ca. 15-30 Sekunden geht es dann wieder

Eventuell basiert der Fehler auf dem gleichen Hardware-Modul.

Ich bekomme über den Facebook Messenger keine Nachrichten angezeigt, wenn eine eingeht??
Das bleibt stumm,tut sich gar nichts.
In den Benachrichtigungseinstellungen ist Ton, Licht, Vibration und Chatsymbole an!
Facebook Messenger 2.5.3 Build 221196
Was kann das sein?

Hat leider keinen integrierten Kompass, u.a. nützlich bei Fußgänger Navigation

Das ist ja kein Fehler oder Bug wenn der Sensor von Haus aus nicht eingebaut ist. Ist halt ein fehlendes "Feature".

Hallo,
also aussetzer hatte ich am anfang auch. Habe dann das Netz gewechselt (vorher E-Plus
und jetzt D1 ). Seit dem keinerlei Aussetzer mehr. Handy auch von o2.

Gruss hajo56

Ich habe ein richtig nerviges Problem mit meinen Y300. Wenn ich am telefonieren bin, oder wenn ich nur jemanden wähle kann ich nichts am Display machen, da es einfach schwarz bleibt bzw. nur eine halbe Sekunde an geht. Ich kann nicht auflegen oder den Lautsprecher anmachen. Das geht dann ne Weile so und irgendwann gehts wieder ohne Probleme.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Das Display wird automatisch deaktiviert, wenn du es ans Ohr hälst oder etc.
Sobald ich es aber wieder wegnehme, geht bei mir nach zirker einer Sekunde der Bildschirm wieder an. Vielleicht hälst du das Huawei ungünstig, und kommst mit den Finger irgendwie an den Näherungssensor oben...

Problem gelöst. Lag wahrscheinlich an einer unsauber programmierten app. Habs zurück gesetzt jetzt gehts wieder. Nun heißt es nach und nach die Apps wieder installieren und den übeltäter finden :-\

Hallo erstmal!
Und schon habe ich das erste Problem...
Habe jetzt seit 2 monaten das Y300 und habe gestern bemerkt das die Akkuanzeige (in der Oberen Statusbar) nur Aktualisiert wenn ich das ladegerät anschliesse...
Nun die frage an alle die etwas ahnung haben "Woran Könnte es liegen?" Habe keine neuen Apps instaliert.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Danke schonmal im vorraus...

Schalte mal in den Einstellungen den Schnellstart aus und reboote dann das Smartphone.

Immer nach dem Motto "Reboot tut gut" :)

Ok werde das mal versuchen aber was mich etwas wundert der schnellstart ist von vornherein an. Hmmm naja versuch ist es wert... gebe bescheid ob es geholfen hat

Der Schnellstart ist sowas wie der Ruhemodus beim PC.
Naja, der ist halt vom Werk aus angeschaltet, damit das schick aussieht wenn das Phone innerhalb weniger Sekunden startet :)

Jo danke dir hat wirklich hin gehauen jetzt geht auch die Anzeige wieder