Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

  • 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maddin95 schrieb:
Ist ja auf Englisch:scared:

Mal angenommen, man stellt sich nur 4 oder 5 "Shortcuts" ein, sind die dann fest fixiert oder kannnman dann durch die immer noch (ins leere) scrollen?

Das funktioniert scheinbar nicht, man hat immer 9 Panels.
Man kann sie verändern, aber ich habe noch keinen Weg gefunden einzelne Panels zu löschen.
 
Flixl schrieb:
Hallo zusammen!

Das hört sich ja eigentlich ganz gut an, ich werde mir die Tage das Y300 wahrscheinlich auch bestellen.

Ich hätte jedoch noch eine Frage: Wie fühlt sich das Telefon an in der Hand? Ich ziele auf die Dicke des Phones ab, es ist ja nicht gerade schlank... Merkt man das oder nicht?

Vielen Dank schon mal und weiterhin viel Spaß mit dem Huawei an die, die es schon haben!

Mfg
Flixl


Da es nun wohl doch von Youtube ganz freigegeben ist, was auch immer die damit noch gemacht haben oder machen. Falls es doch nicht in voller Länge (10:58) zu sehen sein sollte, einfach später wieder reinschauen ;)
Also, hier der Link:

http://youtu.be/kkpdxbkEpEw

Der ursprüngliche Beitrag von 18:28 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

Geisti86 schrieb:
Das funktioniert scheinbar nicht, man hat immer 9 Panels.
Man kann sie verändern, aber ich habe noch keinen Weg gefunden einzelne Panels zu löschen.

geht mir genauso. Habe bisher auch nur entweder Panels ganz aus oder halt alle 9 bzw. 10 einstellen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XC_AC
Und ein 3. Versuch... Wieviel RAM belegt die Emotion UI unter den aktiven Prozessen? Falls das keiner von euch schafft, einfach unter Einstellungen und dann Apps. Dort dann die aktiven Prozesse wählen und schauen wieviel die UI an Speicher veranschlagt. Danke für die Info.

tapped from U8836D
 
Der Launcher wird dort nicht aufgeführt
ES Task Manager zeigt Huawei Home ebenfalls nicht an.
 
Kann jemand schon ein guten KFZ-Halterung empfehlen?
 
@TechPaddY:

Schönes Video, ABER ein massiver Kritikpunkt: Der Ton ist viel zu leise! Der Lautstärkeregler muss bis zum Anschlag hochgestellt werden, damit man dich einigermaßen verstehen kann. Und selbst dann ist es stellenweise zu leise, weil du auch nicht gerade laut sprichst.
Beim nächsten Mal bitte einen Kompressor verwenden, damit die Lautstärke auf einem einheitlichen Pegel ist, sonst wird das Hören sehr anstrengend.
 
Danke, aber jetzt halte ich es selber in den haenden und kann mich selbst davon ueberzeugen! Ich bin äußerst zufrieden mit dem telefon!:)
 
@Smartbeginner

ja, das liegt leider daran, dass ich genau das Gegenteil verhindern wollte. Eben, dass ich euch nicht gleich anschreie, weil ich ja direkt am Gerät hänge. Hatte nicht damit gerechnet, dass der den Ton derart runterregelt. werde versuchen beim nächsten Mal etwas zu brüllen ;) beziehungsweise vorher mal die optimale Lautstärke auszutesten. Am Rechner mit Lautsprechern wars mir sogar erst kaum aufgefallen, aber dann an meinem Laptop. Naja, aller Anfang ist schwer oder wie sagt man so schön?
 
@TechPaddY:

Na, brüllen sollst und brauchst du wohl auch nicht, aber den Ton auf jeden Fall nachbearbeiten!
 
Weiß jemand wo man die einstellungen für die led vornehmen kann oder brauxht man dafür eine app?
 
Die App funktioniert nicht mit dem Y300....
 
Ok, Sorry, das wusste ich nicht. Hab es selber noch nicht testen können. Kennt jemand was vergleichbares?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Fragen an alle, welche sich das Y300 schon zugelegt haben:

- Ist das mit dem AppDrawer umgehbar? Kann mich sich einen solchen nachträglich holen? (Neuling, man verzeihe mir diese Frage!)
- Sind die 512 MB RAM spürbar zu wenig bei normaler Nutzung sprich WhatsApp, SMS, FB, Notifications, surfen, Tapatalk?
- Bewertung der Huawei UI - kann man mit dieser leben?


Wollte mir das Gerät sonst eventuell mal bei o2 ansehen gehen und dort wahrscheinlich dann auch kaufen, wenn es mir zusagt.
 
1. Ja, kannst einen anderen Launcher installieren, der ersetzt dann die Oberfläche von Huawei. Diese sind im Play Store erhältlich. Gibt da verschiedene (Apex, Nova, etc...)

2. Also für kleine Anwendungen, wie die von dir genannten, ist der Arbeitsspeicher absolut ausreichend. Was mir allerdings auffiel ist, dass er doch sehr häufig den Homescreen nach der Rückkehr auf diesen erstmal neu laden muss. Das dürfte an dem geringen Arbeitsspeicher liegen. Aber auch Spiele wie Real Racing 3 lassen sich erstaunlich gut spielen. Bisher keine Probleme.

3. Bisher muss ich sagen gefällt mir die Emotion UI eigentlich ganz gut. Das mit dem Appdraw ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber fällt doch weniger ins Gewicht als gedacht. Da gewöhnt man sich schon dran.

Gruß TechPaddY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: XC_AC
Das klingt schonmal super! Ich würde es eh erstmal nur als Zweitgerät nutzen mit meiner Netzclub oder Alditalk-Karte, somit gefällt mir das mit der Performance echt gut!

Hast du persönlich schon irgendwelche gravierenden Bugs/Fehler bemerkt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirkliche Fehler sind mir beim Huawei Y300 nicht aufgefallen (nutze es mit Novalauncher Prime).
Die Empfangsqualität ist hervorragend, was vor allem für Netzclub (o2) Nutzer interessant ist.
 
Meines ist heute morgen angekommen. Am Sonntag bei O2 bestellt und heute geliefert, sehr vorbildlich erstmal. Habe für das Y300 mein Xperia Mini zur Rente in die Bucht geschickt, da mir das Display so langsam doch zu klein wurde.

Ich muss sagen das ich, für ein Gerät in dieser Preisklasse, bisher absolut begeistert bin. Auch ich kann bestätigen da knarzt nix und auch der Akkudeckel hat kein Spiel und sitzt bombenfest.

Ich finde sogar das die vielen Videos, die ich auf Youtube gesehen habe, dem Gerät in real nicht gerecht werden. Finde gerade die weiße Variante wirkt in Wirklichkeit wesentlich edler als wie man dies in den Videos erkennen kann. Auch ist das Gerät nicht so dick wie es auf Bildern den Anschein hat.

Optik, Haptik und auch Verarbeitung hätte ich so nicht erwartet. Und was Kunstoff als Gehäusematerial betrifft bin ich mir sicher das ein solches Gerät so manchen Sturz unbeschadeter Übersteht als zum Beispiel eines in einem Aluminium-Body.

Das Display geht auch völlig in Ordnung auch wen es für meinen Geschmack etwas heller sein könnte. Die Auflösung ist aber für 4 Zoll ausreichend. Und die 233 ppi sind ja derzeit auch noch ein recht ordentlicher Wert. Das Galaxy S3 mini bietet auch nicht mehr.

Zur Arbeitsgeschwindigkeit kann ich noch nicht viel sagen, ist aber deutlich besser als bei meinem Xperia Mini was wohl auch zu erwarten war.

Die Kamera ist für ein Gerät dieser Preiskategorie auch o.k. Ich glaube da gibt es momentan noch teurere Smartphones bei denen die Kamera sogar schlechtere Ergebnisse abliefert.

Die EmotionUI gefällt mir bisher auch sehr gut, nicht zu überladen und recht einfach von der Bedieung. Positiv auch der bereits vorhandene Theme-Manager. Ich hoffe es werden noch weitere Themen folgen. Auch hat man beim Anschluss via USB an den PC die Auswahl zwischen mehreren Modi. Was bei Stock-Android ja nicht mehr vorhanden ist.
Und es gibt einen Stromsparmodus den man bei Bedarf aktivieren kann.
Mir persönlich gefällt auch der seitlich angebrachte USB-Anschluss sehr gut. Da dies beim navigieren im Querformat, im Auto, wesentlich angenehmer vom Handling her mit dem Kabel ist.

Das sind so meine ersten Erfahrungen mit dem Acsend Y300 und ich muss sagen das ich bisher keine negativen Punkte feststellen konnte. Aber sicherlich sind meine Ansprüche da auch nicht so hoch. Möchte aber auch keine 600-700 € für ein Smartphone ausgeben bzw. einen Vertrag abschließen bei dem ich Gründgebühren zahle die höher sind als die meines Festnetzanschlusses. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: reeses und SmartBeginner
TechPaddY schrieb:
2. Also für kleine Anwendungen, wie die von dir genannten, ist der Arbeitsspeicher absolut ausreichend. Was mir allerdings auffiel ist, dass er doch sehr häufig den Homescreen nach der Rückkehr auf diesen erstmal neu laden muss. Das dürfte an dem geringen Arbeitsspeicher liegen. Aber auch Spiele wie Real Racing 3 lassen sich erstaunlich gut spielen. Bisher keine Probleme.

Also, das verstehe ich jetzt nicht. Hier schrieb jemand vor einigen Tagen, dass das Y300 bei ihm einen freien RAM-Speicher von ca. 400 MB anzeigt:

Die 400MB waren bei mir tatsächlich frei, allerdings hatte ich da noch kein Apps installiert.
Mittlerweile sind nach dem Booten "nur" noch 180MB frei.
Allerdings laufen bei mir 4 Mailclients, FB, div. Nachrichtenapps, Google Play Store, eine zusätzliche Wetter App und noch ein paar andere Sachen drauf.

So klein sind die Anwendungen hier doch gar nicht. Und wenn tatsächlich 400 MB frei sind, kann man ja einige zig Apps im Hintergrund laufen lassen...
 
AnTuTu Benchmark Ergebnisse:
Total Score: 5552
CPU: 1909
GPU: 2172
RAM: 724
I/O: 747
1008 MHz (x2) [480x800]
- Siehe Anhang

GLBenchmark 2.7.0 Ergebnisse:
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • antutu.png
    antutu.png
    1,3 KB · Aufrufe: 637
  • glb0.png
    glb0.png
    27,2 KB · Aufrufe: 360
  • glb1.png
    glb1.png
    1,5 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reeses

Ähnliche Themen

NV200
  • NV200
Antworten
2
Aufrufe
1.230
NV200
NV200
P
  • pkdick
Antworten
6
Aufrufe
1.414
pkdick
P
M
  • Michaelkri
Antworten
0
Aufrufe
2.062
Michaelkri
M
Zurück
Oben Unten