Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, sind max. 2h glaube ich. Hatte mich doch glatt vertippt. Aber nein, so groß isser nicht, aber ich nehme mal an, dass wenn das HOX angeschlossen ist effektiv keine 2 Ampere fließen. 6 Ampere wären allerdings sehr geil, dann käme man auch locker durch die Arbeitswoche...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geisti86 schrieb:
Generell kannst du auch Netzteile mit höherer Stromstärke als 1A kaufen, allerdings ist das beim Y300 sinnfrei.
Ich habe ein 1A Netzteil und das Y300 lädt damit deutlich schneller als mit dem mitgelieferten 0.5A Netzteil.

Ich wäre da vorsichtig mit zu hohen Stromstärken, da der Akku dadurch beschädigt werden könnte. Und solange ich nicht einwandfrei weiß, ob die 1A dem Huawei Y300 nicht schaden, bleibe ich lieber bei 500 mAh. Dennoch danke für deinen Hinweis.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:54 Uhr wurde um 03:56 Uhr ergänzt:

TechPaddY schrieb:
Sorry, sind max. 2h glaube ich. Hatte mich doch glatt vertippt. Aber nein, so groß isser nicht, aber ich nehme mal an, dass wenn das HOX angeschlossen ist effektiv keine 2 Ampere fließen. 6 Ampere wären allerdings sehr geil, dann käme man auch locker durch die Arbeitswoche...

Max. 2 Stunden ist doch auch schnell.

Ich habe in diesem Forum vorhin einen interessanten Kommentar entdeckt:

Die Stromangabe auf dem Ladegerät sagt nur aus, wie viel Strom maximal gezogen werden darf. Wie viel tatsächlich davon gebraucht wird, entscheidet immer das angeschlossene Gerät. Kann das Ladegerät also mehr, tut das niemand etwas, nutzt aber auch nichts, denn es fließt trotzdem nicht mehr Strom als das Gerät zieht. Kann das Ladegerät allerdings zu wenig, ist es überlastet.

Genaue Übereinstimmung ist nur bei der Spannung nötig. Ein USB-Ladegerät wird aber immer 5V haben, also passiert da nichts.

Wen es interessiert: Lädt man ein Galaxy S3 täglich auf, ergibt das Stromkosten in Höhe von 1,26 Euro jährlich bei einem Stromverbrauch von 4,9 kWh - gelesen hier. Ausgegangen wird von 25,7 Cent für ein Kilowatt Strom.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das so wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
SmartBeginner schrieb:
Ich wäre da vorsichtig mit zu hohen Stromstärken, da der Akku dadurch beschädigt werden könnte. Und solange ich nicht einwandfrei weiß, ob die 1A dem Huawei Y300 nicht schaden, bleibe ich lieber bei 500 mAh. Dennoch danke für deinen Hinweis.
das ist ein absoluter quatsch. Ein gerät nimmt so viel Strom wie viel der braucht. Wenn auf ein Ladegerät 1A drauf steht bedeutet das nur dass der Leistung bis 1A rausgeben kann, wenn aber Verbraucher nur z.b. 0,6A zieht, gibt der auch nur 0,6A raus.
Dein Staubsauger hat auch z.B. 2000W was bei Spannung 230V bedeutet das der aus dem Steckdose Strom in Höhe von 8,69A zieht, obwohl normale Steckdose mit 16A abgesichert ist.
Andere Sache ist dass Laden mit 0,5A schonender ist als mit 1A. Das kann man ungefähr vergleichen wie Ladevorgang mit normalen oder mit Schnellladegerät. Aber Lebensdauer von modernen Akkus ist sehr gut, moderne Zellen schaffen über 1000 Ladezyklen, was bei jeden Tag laden schon 3 Jahre bedeutet. Ein Ersatzakku kostet unter 10€. Ne ich Lade lieber mein Handy mit 1A in 1,5 Stunden auf als mit 500mA in über 3 Stunden, und wenn mein Handy nach 2 Jahre immer noch mich glücklich macht, bekommt der einfach neue Akku was bei heutigen Preisen wirklich nicht mehr schmerzhaft ist.

Ja, hast recht, zerberus123, ich war zu vorschnell mit meinem Kommentar vorhin. Aber so unrecht hatte ich damit doch nicht, wenn du schon selbst schreibst, dass das Laden mit 500 mAh schonender ist für den Akku. Gibt es denn schon Langzeiterfahrungen bzgl. Laden mit 500 mAh und 1 A?

Ich habe noch das 1A-Netzteil meines Ideos X3, dieses ist laut Anleitung des Y300 für das Y300 freigegeben.

Citylight

• Danke
Reaktionen: SmartBeginner
Frage in die Runde, wieviel Speicher belegt Emotion UI unter den aktiven Prozessen? Apex belegt bei mir ca. 60Mb.

tapped from U8836D

Ich nutze mein 1A USB Netzteil schon seit 2007 mit allen meinen Geräten (u.A. einem LG L3 welches mit 700mA NT ausgeliefert wird).
Da passiert nicht, da das NT nur die Stromstärke liefert die das Gerät verlangt.
Ansonsten würde das Y300 beim Anschluss einen USB 3.0 Port am Computer (min 0.9A, meistens mehr) auch gleich explodieren ;)

@Geisti86:

Mir gings ja eher um den Akku und ob er bei 1 A Ladung nicht zu sehr in Anspruch genommen wird.

Nein, da alle Geräte intelligente Ladeschaltungen haben um Überladung etc. zu vermeiden.

• Danke
Reaktionen: SmartBeginner
Skeezix schrieb:
Bei mir leider nicht :sad:

Bei den Tönen bleiben etliche stumm. Fatory Reset will ich aber jetzt nicht probieren. Ich denke, da kann ich vorläufig mit leben. Aber ich werd's weiter beobachten und hoffe mal auf das erste Systemupdate.

Ähm, hatte auf meiner 16 GB SD-Card noch einige Klingeltöne vom Legend und davon sind wohl einige kaputt... wenn ich die mal aus dem Ordner "media" gelöscht habe, sind es auf einmal viel weniger Klingeltöne, aber die funktionieren einwandfrei.

Oh, ist das peinlich :rolleyes2:

Das verbaute Radio ist übrigens von der Empfangsleistung her sehr mau.

@TechPaddy: Bei 30 sec. Unboxing vorspulen?
Bist du sicher, dass du das richtige Video hochgeladen hast? Denn in den besagten 30 Sekunden ist noch nichts ausgepackt.

• Danke
Reaktionen: TechPaddY
:scared: wtf
ja, ist eigentlich das richtige, etwas über 10 Minuten, dann liegt da wohl ein Fehler bei Youtube vor. Werd das mal prüfen. Tut mir Leid...

bei mir wirds immer richtig angezeigt, komisch...

edit:
OK. Ich denke ich habe den Grund gefunden. Warum auch immer, iwas scheint Youtube mit dem Video noch zu anstalten:
"Die Änderungen an deinem Video werden bearbeitet. Habe etwas Geduld und komme etwas später wieder auf diese Seite zurück."
Also nochmal sorry, dass ich euch dieses Unvollkommene Werk präsentiert habe, aber wie gesagt, wenn ich es aufrufe wirds komplett abgespielt, hatte nur diesen Hinweis von Youtube übersehen und auch nicht damit gerechnet, dass das dann nur teilweise abspielbar ist. Werde euch Bescheid geben wenn Youtube dann mal fertig ist mit rumdocktern an meinem Video.

Gruß TechPaddY

• Danke
Reaktionen: capedroid
@TechPaddY, daran lag es wohl. Hat nun 10:58 min, die ich mir jetzt mal zu Gemüte führen werde. :)

Gesendet von meinem HUAWEI U8666E mit der Android-Hilfe.de App

Also ich konnte ja gleich die 10 Minuten Version sehen:cool:
Hast du ne dritte Hand oder verstellt die Kamera sich automatisch (nervt jedenfalls) :)

Könnte jemand mal einen Screenshot von der Benachrichtigungsleiste hochladen, mich würde mal interessieren, wie die Schnelleinstellung (ich hoffe, sie heißen so) aussehen und in den ganzen Tests hat sich keiner dem gewidmet:rolleyes2:

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Die Notification Bar lässt sich anpassen und auch komplett ausschalten.

Ist ja auf Englisch:scared:

Mal angenommen, man stellt sich nur 4 oder 5 "Shortcuts" ein, sind die dann fest fixiert oder kannnman dann durch die immer noch (ins leere) scrollen?

Achso, nun also doch? Komisch, verstehe eine dieses Youtube, bei mir steht immernoch in Bearbeitung. Nein, dritte Hand habe ich nicht. Filme leider nur mit meinem One X falls man das erkennen kann. Hat mich auch etwas gestört, aber nunja. Ich hoffe ihr könnt damit leben.

anbei die gewünschten Screenshots...

Anhänge

• Screenshot_2013-04-08-17-48-21.png
    Screenshot_2013-04-08-17-48-21.png
    5,7 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_2013-04-08-17-48-29.png
    Screenshot_2013-04-08-17-48-29.png
    6 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2013-04-08-17-48-40.png
    Screenshot_2013-04-08-17-48-40.png
    14,2 KB · Aufrufe: 823
  • Danke
Reaktionen: Maddin95
Verdammt, da war jemand schneller ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 18:15 Uhr wurde um 18:20 Uhr ergänzt:

Maddin95 schrieb:
Ist ja auf Englisch:scared:

Mal angenommen, man stellt sich nur 4 oder 5 "Shortcuts" ein, sind die dann fest fixiert oder kannnman dann durch die immer noch (ins leere) scrollen?

Nein, gibt es auch auf Deutsch ^^

was meinst du mit ins leere scrollen?
Man hat dort immer 5 Shortcuts, die zu sehen sind. Durch wischen kannst du die anderen 5 anzeigen lassen. Insgesamt also 10, 9 sind frei wählbar und verschiebbar. Nur der letzte ist fest ("Mehr"). Damit gelangt man ins Menü für die Shortcuts.