Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die eine Quelle zeigt das Y200. Und die andere Quelle widerspricht allen anderen, die keinen Kompass erwähnen (ihn aber auch nicht explizit ausschließen).
rva

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hat ja die Möglichkeit alle im Hintergrund laufende Apps auszuschalten?

Zum Kompass: Laut Huawei-Produktseite (Ascend Y300) ist kein Kompass verbaut. Bei anderen Modellen (z. B. beim Sonic) wird er explizit erwähnt.

SmartBeginner schrieb:
Lt. dieser Quelle aber schon. Und auch dieser Quelle nach.

Deswegen habe ich ja darauf hingewiesen, welche App ich benutzt habe zum Auslesen. Ich weiß es auch nicht zu 100%.

Hallo,

ein Kompass scheint nicht vorhanden zu sein. GPS Test zeigt immer 0 Grad an.
Der Fix ging bei mir hinter dem geschlossenen Fenster innerhalb von knapp 5 Sekunden. Genauigkeit ging dann ruckzuck von 35 auf 10 Fuß. Ich bin zufrieden.
Da ich das Y300 auch zum Geocaching benutzen möchte, muss ich mal sehen, wie sich der fehlende Kompass beim Suchen auswirkt.
Gesprächsqualität ist besser als bei meinem HTC Legend. Der eingebaute Lautsprecher auch und die Performance sowieso.
Bisher bin ich eigentlich voll zufrieden.

Nur ein paar Klingel- und Benachrichtigungstöne scheinen nicht zu funktionieren. Die bleiben im Auswahlmodus stumm. Hat das sonst noch jemand?

Gruß, Thomas

Major_Tom schrieb:
Moin liebe Gemeinde,

könnte einer der glücklichen die ein Y300 schon ihr Eigen nennen mal GPS Test https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest&feature=search_result

installieren?

Zum einen würde mich die GPS-performance interessieren ( Das Ideos X3 ist da der benchmark... Sat-Fix auch innerhalb geschlossener Räume... ), zum anderen zeigt die App auch sehr schön ob ein Kompass vorhanden ist oder nicht.

Ich mag´ es echt kaum glauben daß das Y300 keinen Kompass drin hat, ich hoffe so Verschwörungstheorie-mäßig erst mal darauf daß die Google-maps-App einfach nur den Kompass-Sensor bisher nicht ansprechen kann :blink:

Und was mich noch interessieren täte: Gesprächslautstärke.

Jaja, das ist ein Smartphone... Aber ab & an telefoniert man ja doch noch damit :D

Ist der Hörer halbwegs laut genug?

Schlecht wäre es wenn das Y300 so leise wie das Ideos X3 wäre.

Gut wäre ein Ohrenschmalz-Rausblaser wie Nokia E51 / E71. :thumbup:

Major Tom

• Danke
Reaktionen: Major_Tom
Hatte das eben auch mal mit allen Klingel- und Benachrichtigungstönen. Ein Neustart hat das Problem aber behoben.

Gruß....busprofi

Bei mir leider nicht :sad:

Bei den Tönen bleiben etliche stumm. Fatory Reset will ich aber jetzt nicht probieren. Ich denke, da kann ich vorläufig mit leben. Aber ich werd's weiter beobachten und hoffe mal auf das erste Systemupdate.

Naja, mit Systemupdates ist Huawei ja bekanntlich nicht so schnell...

Hab mir jetzt mal ein Bild vom weißen Y300 genommen und ihm einen schwarzen Akkudeckel verschafft. Aber meine Frage an die Besitzer, ob der Akkudeckel wirklich dahin reicht, wo ic ihn eingezeichnet hab. Bei Bildern, die nur die Rückseite zeigen, erscheint es mir so, als ob der Deckel wirklich nur "hinten" wäre und gar nicht seitlich zu sehen ist. Aber in der Seitenansicht sieht es wie der Akkudeckel.

Ich hoffe jedenfalls mal, es ist der Akkudeckel, den ich angemalt habe, denn so gefällt es mir deutlich besser und einzigartig wärs damit sicherlich:thumbup:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    5,6 KB · Aufrufe: 412
  • Danke
Reaktionen: greg121
Genauso wie Du den Deckel eingefärbt hast, ist er auch von der Seite zu sehen.
Oben und unten wäre er allerdings nicht sichtbar.

Welche Netzteil wurde bei euch mitgeliefert? Bei meinen Y300 lag Netzteil nur mit 550 mA Netzteil geliefert. Und damit dauert es ewig um Akku komplett aufzuladen, mit 1000 mA Ladegerät in mein Auto geht Ladeanzeige um einiges schneller voran.

Ja, hier auch 550mA. Aber die Art mit dem USB-Stecker finde ich gut, da brauche ich fürs Auto keinen neuen Adapter.

Kriegt man irgendwie die QWERTY-Tastatur geändert?

Das finde ich echt schade dass Huawei nicht mal 1A netzteil eingepackt hat. Ich hab um die 10 usb Netzteile rumliegen von verschiedene Geräten, aber alle haben 300-600 mA., was bei solche geräten wie Headset, Ebook usw. kein problem ist weil da kleine akkus verbaut sind, aber bei 1950 mA akku dauert Ladevorgang schon deutlich länger als mit 1A Netzteil.
Abe mit kleinere Ladestrom laden ist Ladevorgang akkuschonend, was aber bei aktuellen preisen für Ersatzakkus echt fast egal ist.

Für Leute mit dem Klingelton- und Benachrichtigungstonproblem, habt ihr schonma die kostenlose App Zedge probiert und darüber die Sounds festgelegt?

Der 0.5A, den das Huawei Netzteil liefert ist wirklich sehr dürftig (auch wenn lt. USB2 Spezifikation nur 500mA gefordert wären).
Da 1A+ USB Netzteile aber nicht mehr die Welt kosten ist das recht einfach zu beheben.

Mich würde auch interessieren, welche empfehlenswerten Netzteile es gibt, die für das Y300 geeignet sind. Irgendwo las ich, dass die Ladekapazität das 0,7-1-fache betragen sollte.

Alle USB Netzteile mit 1A (1000mA) Ladestrom.
USB Netzteil 1A | eBay

Generell kannst du auch Netzteile mit höherer Stromstärke als 1A kaufen, allerdings ist das beim Y300 sinnfrei.
Ich habe ein 1A Netzteil und das Y300 lädt damit deutlich schneller als mit dem mitgelieferten 0.5A Netzteil.

• Danke
Reaktionen: SmartBeginner
Das Netzteil des N7 hat 2A, damit ist mein One X in 2h geladen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat das One X einen Akku von 6 Ampere? :eek: