Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

  • 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In einer Großstadt braucht man so eine Taschenlampe höchstens um das Schlüsselloch zu finden. Ich wohne aber eher ,,im ländlichen Raum", und so ist eine unbeleuchtete Strecke abseits der Straße gar keine Kuriosität, wenn man gern Abkürzungen benutzt. Außerdem kann man damit ja auch lustige Effekte erzeugen (Apps dafür gibt es genug). :thumbup:
 
@eXypt:

Nun, dann versuch' ich es erstmal ohne Stift.
 
Ein Handy ohne Taschenlampe? No-Go! Dann lieber auf die Kamera verzichten ;)

Bin gespannt ob es morgen ein Y300 im O2-Shop geben wird, wenn ja werde ich berichten.
Wen es interessiert: gibt mittlerweile auch die erste Kundenrezession auf Amazon.
 
Die Amazon-Kundenrezension habe ich gelesen. Mich würde im Moment aber sehr die Akkulaufzeit interessieren: Wenn die beim Y300 so schlecht ist wie beim G330 (der - wie ich gelesen habe - quasi der Vorgänger vom Y300 sein soll) und man lt. verlinkter Seite damit nur eine halbe Stunde täglich spielen kann (aktivierte WLAN- und Mobilfunkverbindung sowie Display auf voller Helligkeit), ist das ja grottig.
Gut, ich will jetzt nicht so viel spielen damit (hin und wieder aber bestimmt mal), aber fünf bis sechs Stunden surfen am Tag sollten locker drin sein bei einem 1950 mAh-Akku, mit dem das Y300 ausgeliefert werden soll.

Hier gibt es übrigens einen Vorabtest des Y300 auf englisch - leider folgt der Test mit der Akkulaufzeit erst später.

Nachtrag: Das Y300 hat hiernach die exakt gleichen technischen Werte wie das G330 - Unterschied ist wohl die neuere Android-Version beim Y300, aber sonst...

Der ursprüngliche Beitrag von 06:21 Uhr wurde um 07:16 Uhr ergänzt:

Hier habe ich noch einen interessanten Test (auch auf englisch) gefunden, der die Akkulaufzeit des Huawei G330 (vergleichbar mit Y300) angibt. Zitat:

Battery life is another key feature, and the G 300 powered through the working day.
Huawei includes a meaty 1500mAh battery, 100mAh larger than the one found in the 4in Motorola Motoluxe. We ran it through our real-world usage test to see if it could break the 12-hour barrier. Our tests included timed activities such as browsing the web to watching a 40 minute episode of a TV show.

Corporate email, Gmail and Twitter accounts were set to push content throughout the day. Brightness was cranked up to the maximum level, Wi-Fi remained off and battery saver was turned off.
From a full charge at 8am, the G 300 was down to 16 per cent by 5:30pm. The juice finally ran out at 7:00pm on the commute home, giving the device a total uptime of exactly 11 hours.
Interestingly, the Android OS was responsible for the biggest drain on the battery - sucking up 58 per cent during the day. Mobile Standby took up 17 per cent, phone idle and voice calls each used up 9 per cent. Surprisingly, the display only used 7 per cent throughout the day. In comparison, Super AMOLED and Super LCD screens used on high-end devices usually suck up 60 per cent of the battery.
By turning down the brightness and using the power saving mode, it is possible to break the 12 hour barrier. Users can also carry a spare and replace the battery on long trips.

Auf deutsch übersetzt heißt das auf den Y300 übertragen, dass er bei voller Aufladung, maximaler Einstellung der Helligkeit, Push-Funktionalität für Gmail, Email und Twitter, WiFi- und BatterySaver-Abschaltung länger als neun Stunden durchhält: um 8 Uhr voll aufgeladen, um 17.30 Uhr noch eine Batterie-Anzeige von 16% - das hört sich doch schon mal nicht schlecht an! Wobei das Y300 ja einen noch stärkeren Akku hat und sich die Laufzeit damit nochmal verbessert.
Das Android-Betriebssystem verbraucht dem Test nach am meisten Energie (58% während des Tages), die Standby-Funktion schluckt 17%, Telefonleerlauf und Anrufe jeweils 9%. Überraschenderweise verbrauchte die Anzeige nur 7% der Energie, wo im Vergleich Super-AMOLED und -LCD-Bildschirme 60% des Akkus saugen.
Durch das Verringern der Helligkeit und mit dem Stromsparmodus können mehr als 12 Stunden täglich erzielt werden.

Leider besagt dieser Test nicht, wie lange man mit dem G330 surfen kann, ehe er schlapp macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für dein ausführlichen post!
Die Unterschiede zwischen dem G330 und dem Y300 hast du richtig erkannt: es gibt sie nicht wirklich!
Lediglich Android 4.1, ein stärkerer Akku, die EmotionUI Oberfläche, und ein meiner Meinung nach schlechteres Aussehen :laugh:

Für mich ist der einzige Grund/Hoffnung warum ich mir das Y300 kaufe die hoffentlich größere Community die dahinter stehen wird (-> ROMs)

Über die Akkulaufzeit würde ich mir nicht so viele Gedanken machen - wenn du nicht so viel spielst und das Display nicht auf voller Helligkeit hast, bezweifle ich dass es den Tag über schlappt macht.
 
@SmartBeginner

In deinem letzten Link geht es um das G300 nicht das G330. Das ist nicht so sehr mit dem Y300 vergleichbar. Es hat einen anderen Prozessor und ein anderes Display als das G330/Y300. Bin mal gespannt ob der BatteryGuru von Qualcomm auf dem Y300 läuft. Auf dem G330 soll er ja hingegen nicht funktionieren. Auf dem HTC Desire X mit dem gleichen Prozessor läuft er wiederum und bringt einem doch nochmal einiges an Laufzeit mehr.

Gruß PaddY
 
@eXypt:

Bei den ROMs geht es doch nicht nur um die Optik, sondern auch Optimierung der Akkulaufzeit, oder?
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Y300.


@TechPaddY:

Ja, stimmt, habe ich nicht bedacht. Aber man sollte doch meinen, dass ein Dual-Core-Prozessor mehr Energie zieht als ein Single-Core, zumal beide bzw. alle drei Prozessoren (G300 und G330/Y300) in 45 nm gefertigt wurden.
Die App BatteryGuru hört sich ja sehr interessant an.

Ich sehe gerade, dass es eine 2. Amazon-Rezension gibt. Auch sehr positiv. Und das Gute ist, dass das Y300 mit einem starken 1950 mAh-Akku ausgeliefert wird.
Aber: Das schwarze Modell kostet auf Amazon mittlerweile 170 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man das Gerät reserviert und in einem Shop abholt, hat man dann auch ein 14-tägiges Rückgaberecht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt ihr eigentlich einen anderen (Online-)Händler, der Preismäßig auch schon auf dem Niveau ist? Weil irgendwie ist mir das Angebot von O2 trotz des Preises nicht sympathisch: Man muss wenn man bestellt einen Kundenzugang haben (und viele Daten hergeben, auch wenn ich wahrscheinlich nie wieder etwas bei ihnen kaufe) und bin mir nicht sicher, ob man das Gerät auch zu mir nach Österreich liefern kann (bis an die deutsche Grenze sind es von mir aus schlappe 180 km.....). :thumbdn:
 
So, komme gerade aus einem O2-Shop welcher ein Demogerät verfügbar hatte.

Hier meine Eindrücke:

+Software läuft flüssig (1-2 Mikro-Ruckler konnte ich feststellen)
+EmotionUi ist sinnvoll (subjektiv)
+liegt gut in der Hand
+Kamera ist meiner Meinung nach ausreichend (Fotos sind angehängt)
+Kann für 121€ bar im O2-Shop (Farbe weiß) gekauft werden
+LED-Blitz ausreichend hell
+Nicht mit Apps überladen

oDicke geht in Ordnung
oFrontkamera
oAlle Google-Apps vorhanden

-wirkt (wie befürchtet) klobig!! -> zu viel rand über und unter dem Display

Und der letzte Punkt ist leider (für mich) auch einer der wichtigsten. Das Handy sieht für ein 4" Smartphone definitiv zu groß aus. Ich hatte den direkten Vergleich zum HTC Desire X und da kam ich schon etwas ins Grübeln ob das Y300 das richtige für mich ist. Bei der Größe wäre ein 4,3" Display auch kein Problem gewesen.

Wem die Größe und Farbe egal ist, kann denke ich bedenkenlos zuschlagen - ich muss aber erstnochmal drüber schlafen ;)

Hier zwei Bilder von der Hauptkamera und eins von der Frontkamera:
 

Anhänge

  • IMG_20130403_182127.jpg
    IMG_20130403_182127.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_20130403_183942.jpg
    IMG_20130403_183942.jpg
    644,8 KB · Aufrufe: 1.139
  • IMG_20130403_183339.jpg
    IMG_20130403_183339.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 892
  • Danke
Reaktionen: TechPaddY und SmartBeginner
@e4:

Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass man von O2 Werbemails bekommt, was wohl auch der Grund dafür sein dürfte, dass man sich dort anmelden muss. Ansonsten kenne ich keinen anderen Händler, der das Y300 für ca. 120 Euro anbietet.
Du kannst ja eine Alias-Mailadresse angeben oder dein Mailprogramm so einstellen, dass Mails von O2 entsprechend gefiltert werden.


@eXypt:

Sehr interessanter Eindruck, vor allem mit den Bildern - danke dafür. Die sehen doch ganz gut aus, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es bei schlechteren Lichtverhältnissen auch entsprechend schlecht aussieht.
Wobei hast du die Mikro-Ruckler denn festgestellt?

Beim HTC Desire X habe ich bei den negativen Amazon-Rezensionen (immerhin 36) gelesen, dass ein starkes Rauschen vorhanden ist.
Das Galaxy S3 Mini schneidet in der vergleichbaren Preisklasse insgesamt besser ab, aber bei einer negativen Rezension schreibt darüber jemand, dass die mittlere physikalische Taste nach einiger Zeit nicht mehr reagiert, was auch bei einigen Bekannten von ihm so wäre. Das wäre natürlich ein großes Minus.
Naja, generell müsstest du aber eh, wenn du ein besseres Smartphone haben wolltest als das Y300, gut 100 Euro drauflegen. Wenn ich mir das Teil im O2-Shop angucke, finde ich das gar nicht so klobig, obwohl Huawei oben und unten sicherlich etwas beschneiden hätten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder sehen ja gar nicht so schlecht aus.
Das Desire X ist extrem kompakt gebaut wie ich finde. Enorm schlank und kaum Überstände oben und unten. Genau deshalb und wegen des etwas größeren Displays hab ich es meiner Mutter besorgt. Es ist aber auch fast 100€ teurer und das mit dem gleichen Prozessor. Wem ein extrem schlankes Gerät nicht das wichtigste ist, der dürfte beim Y300 derweil ein unschlagbares P/L-Verhältnis vorfinden. Muss man halt für sich abwägen. Habs nun mal als Zweithandy geordert. Eventuell bekommt es auch meine Freundin wenns ihr gefällt. Plane damit auch mal ein Unboxing zu machen. Werde es euch dann wissen lassen.

Gruß TechPaddY
 
Bzgl. der Mikro-Ruckler: Den ersten habe ich festgestellt, als ich die "Shortcut-Leiste" vom oberen Bildschirmrand runtergezogen habe - beim zweiten kann ich dir jetzt nicht mehr genaueres sagen. Aber wirklich nur mikro! demnach überhaupt nicht störend und ich habe auch bewusst drauf geachtet.

Das S3 mini ist meiner Meinung nach reine Abzocke für den Preis. Wenn der Preis unter 210€ fällt kann man es wieder in Betracht ziehen.

Das Desire X gab's vor kurzem bei Vodafone für 149€ - die aktuellen 195€ sind natürlich zu viel dafür.
Das mit dem Rauschen laß ich auch, ist wohl ein Glücksspiel ob es auftritt oder nicht. Zumal es auch keine Frontkamera hat, was eigtl. ein Kaufkriterium bei mir ist.

Werde mir das Y300 wahrscheinlich dennoch kaufen - für 110€ ist die Größe und die Farbe dann auch wieder annehmbar.
Wenn HTC nur mal auf die Idee käme, eine Frontkamera in die günstigeren Geräte zu verbauen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmartBeginner
Stimmt, das Rauschen des Desire X kann ich auch bestätigen. Allerdings nur beim Telefonieren, nicht bei Musik oder so. Dürfte nur stören wenn man in ruhigen Räumen ist. Im Alltag dürften Umgebungsgeräusche das Rauschen überschallen. Meiner Mutter ist es bis heute nicht mal aufgefallen.

Gruß TechPaddY
 
@eXypt:

Schön, das ist ja dann nicht tragisch.
Lt. Geizhals kostet das HTC Desire X im günstigsten Fall ca. 210 Euro. Vorteilhaft finde ich auch die 768 MB Arbeitsspeicher. Was die fehlende Frontkamera betrifft: In dieser Preisklasse kann man wohl zur Zeit nicht alles haben.


@TechPaddY:

Wenn es deiner Mutter nicht aufgefallen ist, dann reicht es ja. :)
 
E4_ schrieb:
Weil irgendwie ist mir das Angebot von O2 trotz des Preises nicht sympathisch: Man muss wenn man bestellt einen Kundenzugang haben (und viele Daten hergeben, auch wenn ich wahrscheinlich nie wieder etwas bei ihnen kaufe)
Dann hast Du etwas falsch gemacht. Man muss nicht mehr Daten "hergeben" als bei anderen Online-Verkäufern auch. Telefonnummer nimmt man halt die vom Papst, und Geburtsdatum das von der Oma. Ansonsten will O2 nur die üblichen Daten haben, Name, Anschrift, Mailadresse. Kann ich nix verwerfliches bei finden. Man benötigt auch keinen "Kundenzugang".
 
Kann bitte jemand eine Info zum Speicher für Apps geben? Das wäre absolut klasse!
Einstellungen > APPS
Was steht unten bei "verw." und bei "frei"?
Besten Dank!
 
Also bei mir sind 693 MB verwendet und noch 442 MB frei. Habe aber auch schon einige Apps installiert, also hat man im Werkszustand schon noch mehr Platz für Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: goseph
Vielen Dank für den Hinweis.
Bei meinem G 330 sieht es so aus:
430 MB verwendet und 200 MB frei = 630 MB.
Bei Dir sind es insgesamt also 1135 MB.

Das ist ein deutlicher Unterschied.
Aus meiner Sicht ein absoluter Pluspunkt für das Y300 gegenüber dem G330.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

NV200
  • NV200
Antworten
2
Aufrufe
1.227
NV200
NV200
P
  • pkdick
Antworten
6
Aufrufe
1.413
pkdick
P
M
  • Michaelkri
Antworten
0
Aufrufe
2.058
Michaelkri
M
Zurück
Oben Unten