Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In diversen Kleinanzeigen-Börsen (z.B. MyDealz) gibts immer wieder mal das original versiegelte Y300 für 95 - 99 Euro, mit Rechnung. Es handelt sich um Privatleute, die das Huawei-Smartphone z.B. als Vertragszugabe erhalten haben. Hab meins dort nun für 96 Euro inkl. DHL-Versand und Amazon-Rechnung bekommen! :scared:

totto4711 schrieb:
Ich hab halt nur den Vergleich zu meinem Asia 4 x 1,2 Ghz Gerät... und das war laut Antut genau doppelt so schnell wie das Y300, also sollte das Huawei doch einen Tacken schneller sein ?.... Ich bin auf jeden Fall ratlos....

Die finale Antutu-Punktezahl taugt nicht viel. Nur weil die doppelt so hoch ist, muss ein Gerät nicht doppelt so schnell sein.

totto4711 schrieb:
Ich hatte mir die Speicherkarten angeschaut (Mediamarkt) dort gab es 3 Kategorien: 10 Mb/s, 20 Mb/s und 40 MB/s habe mich dann für die Goldene Mitte entschieden weil mir die 40ziger einfach zu Teuer waren...

Gute Entscheidung, denn viele Geräte können die Leistung schneller Speicherkarten nicht ausnutzen, da limitiert vorher der Controller oder andere Komponenten im Gerät.
Ich habe in meinem Y300 momentan eine SanDisk Extreme Pro, die angeblich bis zu 90 MB/s schafft. Der USB3-Kartenleser meines PCs schreibt und liest sie in der Tat mit über 80 MB/s. Im Y300 kommt sie laut A1 SD Bench nicht mal auf 20 MB/s, siehe Anhang.
Spürbar schneller als die Noname 32GB Class 6 Karte, die ich vorher benutzt habe, kommt sie mir auch nicht vor. Leider habe ich für die keine Benchmarkwerte.

Anhänge

• Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    20,4 KB · Aufrufe: 417
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    20,3 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Ganz entscheidend für die Wahl des Y300 war für mich dass Speicherkarte möglich und Akku austauschbar sind! Ein verklebter Akku macht das ganze Gerät zum Müll, wenn die Kapazität nachlässt! Sowas geht imho gar nicht.

Ich habe das Handy vor ca. 2 Monaten für 105 Euro gekauft. Ich bin absolut zufrieden, auch was die Sendeleistung und die Gesprächsqualität angeht.

Wenn Freunde das Y300 zum ersten Mal anfassen und benutzen, sind die meisten sehr überrascht. Und wenn ich Ihnen sage, dass es etwa 105 Euro gekostet hat, sind sie meistens paff.

Es stimmt schon, die Leute können sich häufig gar nicht vorstellen, dass ein so günstiges Handy alles kann, was ein Durchschnittsbenutzer benötigt. Es muss nicht immer ein Handy für 500 und mehr sein.

Ich glaube, Huawei wird noch für einige Marktverwerfungen sorgen :glare:

• Danke
Reaktionen: motetus und Major_Tom
Zuerst: Das hier ist ein völlig langweiliger thread. Hier gibt´s nichts zu sehen... Bitte gehen Sie weiter :flapper:

Was mir am Y300 auffällt... Es wird nicht warm/heiß bei Anwendungen die das Handy fordern. Wenn ich das mit dem Ideos X3 oder dem seligen Nokia E51 vergleiche, die beiden glühen wenn man z.B. längere Zeit Videos über WLan abspielt. Das Y300 nicht.

Es gibt ja dafür zwei potentielle Gründe:

- CPU & GPU sind rotglühend, aber die Wärme wird nicht nach außen abgeführt durch die Kühlpfade

- CPU & GPU werden schlicht und ergreifend nicht so heiß

Gibt´s hier jemanden "in the know" ( Hallo Huawei Deutschland Team! ) der weiss was von beiden zutrifft?

Major Tom

Naja, wenn ich Google Maps zum navigieren nehme wirds schon ordentlich heiß!

Ich glaube das liegt eher daran dass Y300 wird nicht so schnell zu 100% ausgelastet wird wie z.B. X3 und wie Nikia E51 erst recht nicht. Ich hatte damals meine E51 gekauft im Jahr 2008, wenn ich mich richtig erinnere, und der hat mir 3 Jahre treue Dienste geleistet, aber ich hab mich natürlich nicht gewundert dass kleiner schon ordentlich warm wurde wenn der mich 3-4 stunden navigieren musste mit Display auf höchste Helligkeit, angeschlossenen Ladekabel und eingeschalteten Bluetooth für verbindung zum GPS Modul. Wenn ich richtig im Kopf habe, dann hatte E51 ARM Prozessor mit stolze 400 Mhz.

Da habt ihr beide recht, Navigation hatte ich noch nicht ausprobiert.

Außer natürlich dem üblichen "Navigation zum nächsten McDonalds", der aber eh´ schon in Sichtweite ist :cool2:

@ zerberus123: Stimmt, mit youtube z.B. waren die "alten" Handy´s schon am Limit, das Y300 hat da mehr Reserven.

Major Tom

Spiel mal Real Racing, dann Glüht die Kiste. Alleine die Akku-Temp war bei 48°C

Moinsen

Nun bin ich seid gestern auch im Besitz eines Huawei Ascend Y300.
Für mich war der HomeScreen ungewohnt da alle Apps in Ordnern abgelegt wurden.
Aber so im ganzen bin ich sehr zufrieden damit und vom Design gefällt es mir.
Seid Ihr den Zufrieden damit?

Da ich auf meinem Defy+ schon seit einiger Zeit eine CustomROM installiert hatte wollte ich auch beim Y300 wieder möglichst nahe ans original Android-Design. Habe mir dann einfach einen anderen Launcher installiert. Entweder war es der Apex- oder der Nova-Launcher. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Inzwischen gibt es aber auch ein paar gute CustomROMs fürs Y300 (CyanogenMod 10 by kra1o5, FusionX,...). Und da bin ich wieder umgestiegen, da das ganze meiner Meinung nach angenehmer bzw. flüssiger läuft.

Gesendet von meinem Ascend Y300 mit der Android-Hilfe.de App

Da das Huawei mein erstes Android ist, kenne ich die anderen Launcher nicht und habe mir von Anfang an, alles schön eingerichtet. Eine Hintergrund-App, eine tolle Klingelton-App und ein Uhren-Widget und Calendar-Widget und das sieht jetzt richtig toll aus. Dazu kommen die ganzen Apps, die es bei WP8 nicht gibt, z.B. Pandapendel. So geil die App! Ich komme von WP8 und das 99€ (Mediamarkt) Huawei mit Android ist um so viel besser. Der etwas schwache Prozessor verlangsamt es manchmal schon merklich, aber hey... 99€. Dafür kann ich mein Handy verlieren und muss es nicht versichern. Und sollte es runter fallen und zerschellen, dann hol ich mir einfach ein neues. :)

Was soll ich sagen: Es tut. Habe den Kauf bisher noch nie bereut. Bin aber auch kein Hardcore-Onliner. Und spielen tue ich auch nicht. Nutze eher viele kleine Services ( Online Ticket, EMail, Tapatalk, Messenger, Einkaufsliste, WEB-Radio in der Muckibude etc....)
Klasse finde ich, dass das Teil noch schön in die Hosentasche passt. Wenns sonnig wird, dann kann mal schon mal im 'Dunklen' stehen, aber das passiert ja eher selten. Preis/Leistung ist wirklich super.

lg gehlhajo

Besonders wichtig wäre mir Minecraft Pocket-Edition, aber auch ein paar Shooter wären nicht schlecht. Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass man das alles ohne Ruckeln spielen kann!

Also Minecraft funktioniert auf jeden Fall. Es brauch nur manchmal ein bisschen lang zum laden (wen der Bildschirm beim Laden zu lange schwartz ist musste nur kurz auf die zurücktaste und nochma öffenen. Auch wenn das jetzt sehr schlimm klingen mag: mich störts nicht. Und wenn ich mal Minecraft öffne spiele ich es ja auch für nen längeren Zeitraum deshalb macht das nicht viel aus...
Shooterspiele wie z.B. GTA habe ich noch nicht testen können da der interne Speicher zu klein ist. Aber wenn man ne SD Karte reinlegt und den Standartspeicher in den Einstellungen auf SD Karze umstellt kann man das sicherlich spielen ruckelfrei kamn ich nicht garantieren. Aber GTA lief sogar halbwegs ok auf meinem Früherem Samsung s+
Hoffe ich komnte dir damit helfen

(Das war mein erster Beitrag in diesem Forum der keine frage ist :D
Über ein Danke würde ch mich freuen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:49 Uhr wurde um 09:54 Uhr ergänzt:

Navigation hatte ich noch nicht ausprobiert.

Naviagtion beim Autofahren geht aber wenn man sehr langsam ist sprich läuft gibt es beim Huawei Y300 leider keinen integrierten Kompass den vermisse ich auch beim Sternebetrauchen sehr :( :D

• Danke
Reaktionen: Major_Tom
Was mir an diesem billigen y300 fehlt, ist die integrierte ausziehbare Wasserwaage. Auf meinen Spaziergängen durch die Feldmark ein unverzichtbares Hilfsmittel.

:(

• Danke
Reaktionen: Teuton
Du lachst...

Auf einer der unzähligen Produktpräsentationen von iOS 7 wurde als besonderes Feature eine verbesserte Wasserwaagen-Funktion hervorgehoben :laugh:

Major Tom

Gott Lob, mein Leben hat wieder einen Sinn. Danke für die Info. ;)
Kaum zu Glauben.....

Bleibt bitte beim Thema! Danke.

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Jetz aber mal ohne Witz: ich hatte vorher ein Y200 mit Kompass, damit hat Skymap wunderbar funktioniert, das Y300 kann die Sternbilder nicht in der Richtung anzeigen in der man das Handy hält. Schade eben...
Von der Produktstrategie wäre es IMHO sicherlich richtiger gewesen das Y200 10 Eur billiger (ohne Kompass) und das Y300 dafür 10 Eur teurer (mit Kompass) zu machen. Mehr kanns ja nicht sein wenns im Y200 drin ist.
Trotzdem ist das Y300 super für den Preis.

Grüße
Tybalt