Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Galaxy S3 Mini nenne ich inzwischen auch mein eigen. Ist aber auch nur noch gehobene Einsteiger-Klasse. Dennoch sind die Unterschiede zum Y300 teils gravierend. Gerade was das mobile Surfen betrifft. Aber auch das Display ist bei gleicher Auflösung noch um einiges besser. Vom Design ganz zu schweigen. Kleiner, dünner. Ein echter Handschmeichler. Dafür muss man aber auch fast 100 € mehr investieren. Da zahlt man halt auch den Aufschlag für den Markennamen und die Entwicklungskosten.

Dennoch ist das Y300 ein solides Gerät. Eventuell Stürzen gegenüber sogar unempfindlicher wie das S3 Mini. Und die Akkuleistung ist in der Preisklasse unübertroffen.

Ich kaufe mir generell keine Oberklasse Smartphones. Da ich dazu neige das mir das Gerät mal aus der Hand fällt oder ich es einfach mal liegen lasse.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

:thumbsup: Nein, man kan nur sagen : KAUFEN ! KAUFEN ! KAUFEN ! :thumbsup:

Das einzige was mir fehlt ist ein Doppel-Akku wie es die z.B für Samsung gibt.
Diese Akkus sind doppelt so groß wie die orginalen und folglich läuft das Smarty mit doppelter Akkuladung auch doppelt so lange.
Bervor einer nachfragt, die größere Abdeckung die man dann braucht ist immer mit dabei.

Ich hab mir vor 2 Monaten ein Samsung GT-I9070P gekauft, das war doppelt so teuer und ist nach dem Upgrade auf JellyBean richtiger Schrott geworden.

:cursing: Stellt Euch mal vor , man kann da den internen Speicher NICHT auf die externe Speicherkarte umstellen weil das Ding zusätzlich eingebauten RAM von 4 GB in Form eines Pseudo-USB-Speichers hat.
Da ist es egal wie gross die Speicherkarte ist - man kann den externen SD-Speicher nicht ohne Hilfskrücken nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es ist halt wie bei allen Dingen im Leben immer eine Entscheidung, WAS einem WARUM wichtig ist. Der eine braucht unbedingt ein Auto für 80.000 Euro, weil seiner Meinung nach alles darunter nur Schrott ist, der andere braucht eine Einbauküche für 30.000 Euro um glücklich zu sein usw. Das Bessere ist und wird immer des Guten Feind sein. Andererseits habe ich bei manchen Themen hier im Forum (nicht nur bei Huawei) den Eindruck, dass einige Nutzer in der unteren Preisklasse das Display eines HTC One, die Kamera eines iPhones, die Performance eines Galaxy S4 und das alles mit einer Akkulaufzeit von 14 Tagen bei täglich 12h intensiver Nutzung erwarten - um es mal so flapsig auszudrücken. Man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass ein Einsteigergerät um die 100 Euro nur Einsteigerbedürfnisse bzw. die von "Otto-Normalanwendern" erfüllen kann - und das macht das Y300 m. E. wirklich prima. Wenn ich da noch an das X3 denke, das vor noch nicht einmal 2 Jahren ungefähr genauso teuer war ... das ist kein Vergleich zum Y300. Da liegen Welten dazwischen - und zwar in allen Belangen.

Natürlich ist das Y300 kein High-End-Gerät, aber in Anbetracht des Preises ist das Jammern auf hohem Niveau. und wie ich heute festgestellt habe, läuft sogar Real Racing 3 ohne großartige Ruckler. Was will man für das Geld mehr verlangen?

• Danke
Reaktionen: Bowfinger
Jaffa schrieb:
Was mich am meisten stört, ist diese bescheuerte Huawei Ui und das Display ist auch nicht so das tollste.
Die AuwaiaUi kann man durch kostenlose Launcher aus dem PlayStore ersetzten (ohne root).

Und die wirst nicht wirklich das Display eines 130€ Smartphone mit dem eines >260€ vergleichen wollen. Zu dem Preis haben die Displays der anderen Markengeräte eine geringer Auflösung bei gleich schlechter Ausleuchtung und Blickwinkel. Ganz zu schweigen von der restlichen Hardware.
Schau mal was du für 150€ von Samsung, HTC und LG bekommst. Solange es kein Restposten, Rücklaufer oder gebraucht ist, erhält man da nur Single Core mit max 3,6" Display und Auflösung von 480x320.

• Danke
Reaktionen: cyber72 und Bowfinger
Jaffa schrieb:
Ohne die gute Akkuleistung, wär das Gerät bei mir schon lange wieder weg.
Was mich am meisten stört, ist diese bescheuerte Huawei Ui und das Display ist auch nicht so das tollste.

Setz einen anderen Launcher ein und Du wirst weiter Freude an dem Dingens haben.

Das habe ich schon in den ersten 10 Minuten einrichten getan ;)
Ich verlange ja auch kein Mega Display, aber ein etwas besseres würde dem "Absatz" noch ein wenig steigern. Die Zte Blades Gen.1 hatten ja in der ersten Charge Oled Displays verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kostete das Blade1 ?
Das war doch was um die 200€

Nein, die kosteten in Uk irgendwas um die 80-100 Pfund. Also genau die Preisklasse, wie das Y300.

Orange San Fransico, 99 Pfund in England, mit SIM Lock und OLED. In Deutschland ging es für 150-190€ über die Theke.

Base Lutena, nur mit Vertrag 12€ pro Monat für 2 Jahre und nur LCD.

Das Y300 hat dafür mehr unter dem Display verbaut in diesem Preissegment als die Konkurrenz.
Wobei ich Huawei als Marke bezeichne im Gegensatz zu Alcatel und Mobsitel.

• Danke
Reaktionen: Jaffa
Im Amazon Marketplace gibts jetzt das Y300 (in weiss) für 100,90 Euro! Mit Versand beträgt der Gesamtpreis 106,80 €.

Hier der Link!

Langsam aber sicher wird der Preis zweistellig! :scared:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut einem Prospekt, das ich gesehen habe, gibt es momentan das Y300 für 99 Euro in allen Saturn-Märkten in Baden-Württemberg.

In weiß oder schwarz?

Steht nichts dabei, also nehme ich an beides oder was sie eben vorrätig haben. Angebot gilt wohl leider nur noch morgen.

Anhänge

• Saturn.jpg
    Saturn.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 1.310
...das ist eine Hintergrund-Verdunkelung :scared:

Ok, ich habe das Y300 erst seit 36 Stunden.

Cooles Telefon & alles ( gerade im Vergleich zu meinem X3 ), aber die Display-Beleuchtung geht einfach mal gar nicht.

Das ist auf dem Level eines halbtoten Glühwürmchens. Totaler No-Go.

Liebe Leute bei Huawei, bitte macht das Y300 1EUR teurer, aber spendiert ihm eine anständige Display-Beleuchtung.

Mein Ideos X3 ist im Vergleich dazu geradezu ein "Strahlemann" :mad2:

Wie kann man bitteschön ein smartphone designen dessen Display nicht mal bei bedecktem Himmel ablesbar ist???

Nix für ungut, aber ich bin gerade mächtig angepi.... weil das Display vom Y300 ( angeblich IPS... ) gegenüber dem Display vom X3 um Größenordnungen schlechter ist, sowohl was Helligkeit als auch was Blickwinkel anbelangt :crying:

Major Tom ( Ein unglücklicher Y300-Käufer )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Beitrag mal in die ersten Erfahrungen geschoben. Hast du versucht die Displayhelligkeit hochzuschrauben?

Ob du etwas auf dem Display lesen kannst, hängt stark vom Lichteinfall, als auch der Lichtintensität ab.

Hallo reraiseace,

das war das erste was ich probiert habe: Die Helligkeit manuell nach oben zu drehen... Kein Effekt. Der Helligkeitssensor arbeitet schon richtig, der hatte schon alles auf Anschlag :(

Das mit dem Betrachtungswinkel ist ebenfalls richtig, spiegelt sich der Himmel im Display ist´s ganz vorbei.

Dagegen kommt mir das Display vom X3 wie ein OLED vor :cool2:

Schade, weil der Rest vom Y300 so richtig gut ist, sogar das GPS ist gefühlt noch etwas empfangsstärker als das ohnehin schon exzellente GPS vom X3.

Major Tom

Oh, das ist dann natürlich wirklich Mist. Eventuell könntest du mit einer Displayfolie ein wenig was verbessern. Aber so wirklich optimal ist das auch nicht.

Hallo

würded ihr aktuell immer noch dieses Phone kaufen (119) Euro oder gibt es bis dieser Preisklasse etwas besseres ? Stand August 2013
Ich suche eins für meine Mutter und bin bisher beim Y300 hängengeblieben

Mich interessiert das Y300 sehr. Von den tech. Daten würde es voll meine ANforderungen erfüllen.
Mich hält jedoch die schlechte Kritik zum Display vom Kauf ab. Ist das Teil wirklich so schlecht in Sachen Helligkeit?
Ich hatte mal das Y200 und bin damit klar gekommen. Ist das Y300 schlechter oder besser in Sachen Ausleuchtung / Helligkeit / Kontrast?

Danke.