Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

  • 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe gerade mal nachgeschaut. Mein AVG AntiVirus verbraucht ganze 4,31 MB, also fast vernachlässigbar. Für das was du damit vorhast sollte das Y300 absolut ausreichen. Mit nem kleinen Helfer wie nem TaskKiller kannst du auch mal ganz flott alle Prozesse beenden und dein System wieder beschleunigen wenns es denn mal stocken solte. Nutze meist Android Assistent und TaskKiller in Kombination.
Gruß PaddY
 
@TechPaddY:

Danke für deine Hilfe. Das ist ja wirklich wenig. Wenn ich davon ausgehe, dass mir effektiv noch 150 MB bleiben für Apps, kann ich ja doch einiges parallel starten. Opera-Browser mit fünf, sechs Tabs = 40 MB - ist das realistisch? Und Skype dürfte auch nicht mehr als 20 MB verbrauchen, oder?

Ich weiß übrigens immer noch nicht, ob das Display des Y300 nun aus Kunststoff ist oder aus Glas. Auf vielen Seiten ist von Erstem die Rede, z. B. hier:

Selbst die Abdeckung des Displays scheint aus Kunststoff gefertigt zu sein.

Auf dieser Preisvergleichsseite steht aber "Kratzfestes Glas". Auch in diesem Video, in dem das Handy getestet wird, ist von Glas die Rede.

Gruß,

SmartBeginner
 
Also mit den Browsern lässt sich das nie so genau sagen. Das hängt ganz davon ab welche Seiten du geöffnet hast. Der Inhalt der Seiten und vor allem ob mobile oder Desktop-Ansicht der jeweiligen Seiten gewählt wurden ist hier ausschlaggebend. Da kann es sogar reichen ein paar Tabs offen zu haben und der Speicher ist voll. Merke das sogar beim N7, dass wenn ich zu viele Tabs (Desktop-Version) auf habe, dann ist der Arbeitsspeicher voll und das System sehr träge. Kommt also ganz drauf an.

Zum Display. Das soll tatsächlich aus "kratzfestem" Glas sein. Ist aber mit Vorsicht zu genießen. Die Jungs von techstage haben wohl auf der Messe auch wohl mal fix nen Kratztest gemacht und die Kratzfestigkeit festgestellt, aber es dürfte nict mit Gorilla-Glas vergleichbar sei. Ich denke mal eher mit dem Galaxy Nexus vergleichbar. Dieses hat auch ein gehärtetes Glasdisplay, aber ist auch nur bedingt kratzfest. Das Display des Y300 dürfte auf jeden Fall widerstandsfähiger sein als das des G330.

Gruß PaddY
 
@TechPaddY:

Also, wenn ich mal surfen sollte mit dem Smartphone, werde ich bestimmt nicht viele Tabs aufhaben - dann richte ich mir eben entsprechende Lesezeichen ein, um auf die Schnelle Zugriff auf bestimmte Seiten zu haben. Wie viele Tabs hast du denn auf?
Ich habe gerade kurz recherchiert, konnte aber nicht sehen, wie viel internen Speicher das N7 hat. 1024 MB vielleicht?

Ich werde mir auf jeden Fall auch eine Schutzfolie besorgen, um das Display zu schonen. Hast du so eine auch auf deinem N7, oder ist dessen Oberfläche so hart, dass eine Folie unnötig ist?

Gruß,

SmartBeginner
 
Das N7 hat 1GB Arbeitsspeicher, genau. Hab grad mal geguckt, aktuell 5 Tabs (alle Desktopansicht) und da nimmt sich Chrome schon 65MB-70MB.
Eine Folie ist in jedem Fall zu empfehlen. Hätte ich auf meinem N7 vll. auch nutzen sollen. Ein paar Mikrokratzer und ein langer haben sich inzwischen angesammelt, aber weit davon entfernt iwie zu stören. Man sieht sie nur bei ausgeschalteten Display wenn man sie sucht. Das N7 hat Corning Fit Glas, kein Corning Gorilla Glas. Das Fit ist leider nicht ganz so hart. Bei meinem HTC One X mit Gorilla Glas habe ich in fast einem Jahr nicht einen einzigen Kratzer drauf. Immer ohne Case und Folie wohlgemerkt. Aber weitere Fragen zum N7 bitte im entsprechenden Forum, sonst wirds ot...

Gruß PaddY

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 20:22 Uhr ergänzt:

Ich würde auch zu matten bzw. antireflex-Folien raten. Die meisten Display, wie auch das des Y300 wahrscheinlich, spiegeln sehr stark, was bei stärkeren Lichtquellen natürlich nicht so pralle ist. Habe für meine Mutter auch matte Folien bestellt. 6 Stück für 2 oder 3€ glaube ich (großes Onlineauktionshaus) und ich war positiv überrascht. Kann ich nur jedem raten.

Gruß PaddY
 
Naja, ich weiß, wir sind von den 1 oder 2GB Ram schon etwas verwöhnt. Für was muss man denn 6 Anwendungen gleichzeitig offen haben? Denkt an die die Zeiten mit 128 MB...... ;)

Was mich mehr interessieren würde: Eignet sich das Fotolicht mit der entsprechenden App einigermaßen gut als Taschenlampe?
 
Mit der vorinstallierten Taschenlampen App (welche übrigens wieder mal alle Berechtigungen hat) lässt sich das Licht in drei Helligkeitsstufen regeln. Mir persönlich würde das als Taschenlampe genügen. (Benötige aber auch fast nie eine) Ansonsten reicht die Lampe bestimmt für die meisten. Ich weiß ja nicht was andere so mit der Taschenlampe anfangen wollen. :D
 
@E4
Also ich habe von verschiedenen Tabs im Browser gesprochen, das dürfte denke ich auf viele Nutzer zutreffen. Nicht verschiedenen Apps. Da kommt es bei mir oft vor, dass ich am surfen bin und dann zwischendurch mal ne andere Anwendung zu starten, weshalb auch immer.

@AssaSs1N
Vielleicht Morsen oder dergleichen.. siehe Taschenlampen-App im Play-Store ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TechPaddY:

Ich sehe gerade auf Chip.de, dass der Chrome-Browser etwas über 20 MB verbraucht, der Opera-Browser dagegen weniger als 10 MB. Durchschnittlich verbraucht also jeder deiner Tabs etwa 10 MB - das ist ziemlich viel. Sind das denn aufwendige Webseiten mit Flash-Inhalten? Ich frage deswegen, weil der Flash-Player ja auch ca. 10 MB verbraucht.

Nee, von meiner Seite keine Fragen mehr zum N7.

Zu den Folien: Ich bin auf diese von golebo aufmerksam geworden. 6 Stück kosten bei Amazon 3,90 Euro und sind passgenau auf den Y300 zugeschnitten. Leider gibts dafür keine Rezensionen. Und dann gibts ja noch Schutzfolien von Slabo, mumbi etc.
2 Stück reichen ja eigentlich, und 2 Euro dafür machen auch nicht arm, aber wenn sie nicht gut sind, ist es natürlich ärgerlich.

Gruß,

SmartBeginner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermute mit den Folien kannst du wenig verkehrt machen - zumal Folien von golebo für andere Modelle gut bewertet sind - ich hatte für mein Sonic damals ein paar von Slabo.. 3€ für 2Stück zwar etwas teuerer aber haben ihren Dienst getan.

Trotzdem würde ich mittlerweile eher auf Quantität bei Folien setzten, da sie doch schneller Kratzer abbekommen oder sich Blasen bilden... da sind 2 Stück ruckzuck aufgebracht.
 
@SmartBeginner

Dass er doppelt soviel verbraucht glaube ich jetzt nicht ganz, aber etwas mehr könnte es schon sein. Habe gerade mal den Dolphin-Browser als Vergleich herangezogen. Den Dolphin nutze ich überwiegend auf dem Smartphone. Bei Android-Assistent wurde sogar jeder Tab einzeln aufgeführt und lagen zwischen 10 bis 15MB. Die gleichen 3 Tabs brachten den Dolphin etwa auf 28MB. Wie sich das nun noch im Vergleich zum Opera schlägt kann ich dir nicht sagen, aber da gibt es glaube ich auch zwei Varianten (Opera & Opera Mini). Auf Chip an sich gebe ich schon seit ner Weile nicht mehr viel, wenn man sich mal anguckt wie unseriös, oberflächlich und zum Teil voreingenommen dort so manches Gerät getestet wurde.

Bei den Folien sollte jeder seine eigene Wahl treffen. Ich bin bisher sogar mit Noname-Folien sehr gut gefahren. Besonders wer wenig Übung im Aufbringen von Folien hat brauch sich hier nicht ärgern, wenn der erste Versuch nicht wird, weil vll. zu viele Blasen drunter oder was mir auch noch passiert, dass sich ein Staubfussel mal eben noch mit drunter schleicht. Wie gesagt, egal was du nimmst, rate ich zu matten bzw. antireflex-Folien - Stichwort Entspiegelung

Gruß PaddY
 
@eXypt:

Hm, was heißt denn "schnell aufgebraucht"? Doch nicht schon nach Wochen, oder? Ich wollte eigentlich nicht ständig Folien wechseln.
Leider sind viele Folien für den Y300 auf Amazon erst in paar Wochen erhältlich - vielleicht finde ich ja auf Ebay welche.


@TechPaddY:

Von der Dateigröße her ist der Chrome wirklich über 20 MB groß lt. Chip.de. 10 MB für ein Tab finde ich ganz schön viel. Ich habe momentan in Firefox über 90 Tabs offen, der Taskmanager zeigt mir dafür 514 MB an - macht im Durchschnitt weniger als 6 MB. Aber vielleicht ist das ja auch nicht vergleichbar.

Ich wusste bis jetzt gar nichts von Opera Mini - das hört sich ja interessant an! Damit werden Webinhalte komprimiert, so dass man Traffic spart. Lt. Operawiki, wo ich gerade lese, gibt es damit zwar eventuell Probleme mit interaktiven Seiten, aber sonst hört sich das doch ganz gut an. Außerdem könnte ich ja beide Versionen auf mein Smartphone packen.

Sicher, die c't z. B. ist eine ganz andere Liga als Chip, aber auf letztere Seite schaue ich gern, um mal einen Überblick zu erhalten.

Ich werde auf jeden Fall eine Antireflex-Folie nehmen und vielleicht daneben einen kleinen Ventilator aufstellen, damit sich kein Staubkörnchen einschleichen kann. ;)

Sind diese Eingabestifte für Smartphones eigentlich sinnvoll? Ich habe gerade die schlechten Rezensionen für so einen Stift von Stabilo gelesen - der Druckpunkt soll nicht so toll gewesen sein, so dass das "Sliden" nicht so gut ging. Aber die Vorteile sind damit doch generell, dass man das Display nicht ständig mit dem Finger verschmiert und dann saubermachen muss.
Wie handhabst du das?
 
Du kannst auch einfach mal die Browser durchtesten, auch den hauseigenen von Huawei, kenne den bisher nicht. Es zwingt dich ja vorher niemand dich direkt auf einen Browser festzulegen. Speicherbelegung ist ja nicht alles, dir muss die Handhabung/Bedienung des Browsers auch zusagen. Deshalb nutze ich auf dem Smartphone Doplhin oder den von HTC (Nur mal kurz was gucken) oder eben Chrome auf dem Tablet.

Lass den Ventilator aus, der wirbelt ja nur noch mehr Staub auf!!!

Chip is für nen Überblick gut, für alles andere bevorzuge ich andere Quellen und auch mehrere um dann das Gesamtbild zu betrachten ;)

Eingabestifte für Smartphone sind für mich unnötig. Habe es selber probiert und naja, bin dann doch immer wieder zur Fingerbedienung. Verschmiertes Display, ok, aber als Jeansträger habe ich meins immer in der Hosenasche (natürlich alleine) und wird von der Tasche immer schön automatisch gereinigt :) also beim rausholen immer Schmierfrei. Wenns mir dann mal zu viel wird beim Bedienen mit den Fettpranken wirds kurz am Oberschenkel abgerieben und schon isses wieder blank. Funktioniert besser als mit jedem Microfasertuch musste ich feststellen. Mit dem N7 dauerts nen Moment länger, aber das liegt auch nur an der Größe des Displays im Vergleich zu meinem Oberschenkel. Aber wozu ein Smartphone mit kapazitivem Touchscreen wenn ich dann mit nem Stift hantiere. Dann hätte man ja bei den alten Displays wie bei meinem Omnia bleiben können. So, das ist meine Meinung zu den Eingabestiften für Smartphones, mag natürlich Leute geben, die darauf abfahren, aber mein Ding isses nicht.

Gruß PaddY

Der ursprüngliche Beitrag von 00:02 Uhr wurde um 00:06 Uhr ergänzt:

nochmal zum Browser - das kommt viel darauf an was du aufrufst. Mein Mozilla am PC grad 518MB bei 18 Tabs - macht 28,7MB im Durchschnitt. Das läge wieder deutlich über dem Chrome aufm N7...
 
@TechPaddY:

Klar werde ich die Browser testen, natürlich auch den Huawei-Browser. Ich bin nur bisher mit dem Opera-Browser sehr zufrieden gewesen, weswegen ich ihn bevorzuge. Bedienungskomfort und Funktionalität sind natürlich auch sehr wichtig.

Als alleinige Quelle würde ich die Chip auch nicht nehmen wollen, ich informiere mich auch aus verschiedenen Quellen.

Bzgl. der Stifte hast du mich verunsichert. Aber bei diesen Antireflex-Folien sieht man das Geschmiere ja eh nicht so deutlich wie auf hochspiegelnden Displays - las ich jedenfalls.
Für das Smartphone werde ich mir auf jeden Fall eine Schutzhülle und noch eine kleine Tasche holen.
Ich werde meine ersten Eindrücke hier auf jeden Fall schildern.

518 MB bei 18 Tabs sind sehr viel. Aber ich vermute, dass es sich in deinem Fall generell um interaktive bzw. aufwendige Seiten handelt, oder?

Gruß,

SmartBeginner
 
@SmartBeginner

Entschuldige wenn ich dich verunsichert habe, das war gewiss nicht meine Intension, aber meine Meinung und Erfahrung ist es einfach, dass sie auch nicht mehr als eine Spielerei sind. Ihren Mehrwert muss jeder für sich bestimmen. Für mich machen sie noch am ehesten auf dem Tablet Sinn und ja, auf den Antireflex-Folien sieht man im Vergleich zu den spiegelnden bzw. den originalen Displaygläsern weniger von den Fettpranken. Bei eingeschaltetem Display stören die Schlieren aber maximal bei starker Sonneneinstrahlung, es sei denn die Displaybeleuchtung ist geringer, dann stört es schon eher.

Gruß PaddY
 
@TechPaddY:

Also, dafür musst du dich wirklich nicht entschuldigen. Jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen, und ich habe mit Smartphones persönlich allenfalls mal kurz welche bei der Verwandtschaft gemacht.
Du hast geschrieben, dass die Schlieren maximal bei starker Sonneneinstrahlung stören, aber auch bei geringer Displaybeleuchtung - wobei diese sich ja auch auf die Akku-Kapazität auswirkt... Na, vielleicht bewerte ich diesen Faktor ja auch zu stark. Ich hab' das Teil ja noch nicht mal in der Hand. :)

Gruß,

SmartBeginner
 
@SmartBeginner

Wie gesagt, ich wisch dann kurz über die Jeans, Thema gegessen ;) mach dir dazu keinen Kopf. Einige können sich an sowas wochenlang aufhängen, aber du wirst sehen, ganz so wild isses nicht. Mit der geringeren Displayhelligkeit meinte ich wenn das Display auf Maximum im Vergleich zu anderen Geräten eher weniger hell leuchtet. Auf Auto gestellt regelt das Smartphone ja automatisch auf volle Kraft wenn der Lichteinfall aufs Display zunimmt. Das One X ist da sehr hell, das N7 im Vergleich etwas schwächer. Wie sich das Y300 präsentiert weiß ich nun noch nicht, das wird sich zeigen. Und bei Sonneneinstrahlung machen sich bei weniger hellen Displays die Fettpranken eher störend bemerkbar, aber wie bereit erwähnt > Jeans ^^

Gruß PaddY
 
@TechPaddY:

Naja, ich bin halt ziemlich perfektionistisch, was Technik betrifft.
Was den Lichteinfall betrifft, war ich gerade irritiert, weil ich "Aufs Auto gestellt..." gelesen habe und dachte "Hä, was hat das jetzt mit einem Auto zu tun?" :D
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sind Fettspuren umso deutlicher zu sehen, je weniger hell das Display ist?

Gruß,

SmartBeginner
 
Genau, je dunkler das Display desto mehr sieht man Verschmutzungen auf dem Display - hatte die Displayhelligkeit bei meinem alten Sonic meist auf minimal und trotzdem haben mir die Fettspuren selten Probleme bereitet - und wenn doch, kann ich PaddY nur recht geben und die Hose hilft beim abwischen!

Ein Stift ist wohl Geschmackssache, aber ich sehe keine Vorteile bei einer Verwendung außer, dass es weniger Fettspuren gibt.

Gruß,
eXypt
 
Und je stärker der Lichteinfall im Verhältnis zur Helligkeit des Displays ;)

Gruß PaddY
 

Ähnliche Themen

NV200
  • NV200
Antworten
2
Aufrufe
1.203
NV200
NV200
P
  • pkdick
Antworten
6
Aufrufe
1.381
pkdick
P
M
  • Michaelkri
Antworten
0
Aufrufe
2.033
Michaelkri
M
Zurück
Oben Unten