Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nogo:
Keine Ahnung, frage das mal mein Y300.

Anhänge

• y300.png
    y300.png
    24,3 KB · Aufrufe: 404
Ab ICS kann man viele Apps ohne Root deaktivieren.

Weil das schon immer ein Feature von ICS/JB war. Wenn man im Reiter "Alle" ist wie von JulianM gezeigt, lassen sich "nur" die Systemapps deaktivieren. Siehe:

Screenshot_2012-05-18-17-22-14.png

aha, wider was dazugelernt. Vielen Dank! Aber warum habe ich mein Gerät dann gerootet?:blink:

(ok, das war dann jetzt rhetorisch gemeint)

Weil man mit Root weitaus mehr machen kann, als nur lästige System Apps zu löschen ;)
(die Antwort war auch rein rhetorisch)

Naja, dann könntest die Apps direkt löschen. Aber Root hat ja noch andere Vorteile, aber das gehört jetzt nicht in diesen Thread hier.

Heute gab es bei der Facebook Huawei DACH eine Ankündigung zu Update/s.
Welche Geräte "betroffen" sind steht anscheint noch aus.

(klick aufs Bild um zu Facebook zukommen.)

Hoffen wir mal das unser Y300 dabei ist.

Ganz ehrlich, es würde mich freuen!!! Aber ich glaube nicht daran. Zumindest nicht was das Y300 betrifft. Ich selbst habe bis heute noch keine Antwort darauf erhalten warum das Y300 auf der spanischen Produktseite mit Corning Gorilla Glass 2 beworben wirbt. Was es definitiv nicht hat. Und somit, klar gegen Markenrechte verstoßen wird. Was aber wiederum die Chinesen wohl wenig stört. Hier der Link, zu finden unter "Especificaciones":
http://www.huaweidevice.es/smartphones/huawei-y300-ascend

Man mag zwar mit dem P6 näher an die "große" Konkurrenz herangerückt, aber ich glaube im Dauertest wird auch daraus ganz schnell nur ein mittelmäßiges Smartphone und kein S4 oder ein IPhone-Killer.

Ich war zu Beginn echt von meinem Y300 überzeugt. Aber im Alltagsgebrauch wäre ich wohl besser bei meinem Xperia Mini geblieben.

Warum?
Besserer GSM-Empfang, längere Aukkulaufzeit, bessere Kamera, zwar nicht perfekt, aber zumindest mit echtem 720p Video, kein so "weiches" Gehäuse. Ein 10 Cent Stück in der Hosentasche kann bleibende Erinnerungen am Rahmen hinterlassen.

Und was noch viel wichtiger, eine enorme Auswahl an Custom-Roms.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:03 Uhr wurde um 02:29 Uhr ergänzt:

Ich dachte auch, der "Renner".... Leider war es wohl eher die "Lampe"', die absolute Neueinsteiger angezogen hat wie die Motten das Licht:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@minotaurus,

ich gebe dir Recht bezüglich Updates, da kann man mehr als Skeptisch.

Der Vergleich zum Mini ist aber mehr als unfair.
Die Akkulaufzeit finde ich z.B. ganz gut. Aber die anderen Mängel wiegen dies allerdings nicht auf. Magerer Ram, geringe Lautstärke(Freisprechen), miserabel geringe Displayhelligkeit, die Qualität der Gehäuseruckseite ist bescheiden.
Wo du es erwähnst der Empfang ist bei mir auch etwas schlechter zum Ace.

Das einzige was dem Ace noch helfen würde wäre ein CM, aber eben kein CM10, sondern ein schlankes CM7.
Habe auf dem Ace sowohl CM7 als auch CM10 im Einsatz gehabt, das CM7 war deutlich flinker unterwegs.

Aber gibt es momentan ein Alternative zum Y300 in der Preisklasse, bitte jetzt keine MTK Handys. Diese haben mitunter derbe Akku, GPS Probleme.

Gruß rilerale

Also ich finde die Akkulaufzeit von 1-2Tagen ganz passabel, zumal es bei Smartphones leider der Durchschnitt ist, aber die Ghz-Prozessoren müssen ja von irgendwo versorgt werden.. GPS Fix ist bei mir außerordentlich schnell, die Genauigkeit ist passabel und ich kann mich trotz fehlenden Kompass gut navigieren lassen. (schnell-GPS Option bei mir aktiv)
Was das Display angeht, für mich ist die Qualität ausgezeichnet und auch die Helligkeit kann man nach Wunsch ganz gut hochstellen. Die Gehäusequalität finde ich ebenfalls ganz gut außer dass das Display nicht Kratzfest ist, es knarzt aber nix bei meinem Huawei.

Mit dem Huawei UI konnte ich mich ganz gut gewöhnen. Ich hatte den Acer S500 für ne kurze Zeit und hab Ihn dann auch schnell umgetauscht, da der Kompass und der GPS Fix nicht funktionierte trotz Jelly Update und Acer auf meine Anfrage hin sagte dass der Support begrenzt sei da das Gerät nicht auf dem dt. Markt angeboten würde.

Find ich schade da es Spec-Mäßig dem Huawei doch überlegen ist, aber 1Ghz ist eigentlich mehr als ausreichend. Nur die 512MB RAM machen sich immer wieder bemerkbar.

Alles in allem wohl nach wie vor das beste Handy mit Jelly für 140€. Alcatel OT 997D wäre interessant aber leider ohne JB und mit Kinderkrankheiten wenn man den Bewertungen glauben mag. Das Huwawei ist mMn soweit ganz ausgereift und läuft bisher bei mir bisher auch (toi toi toi) einwandfrei.

PS: @Timmih: Ich schreibe hier voll Off-Topic, aber im Ernst das mitm Update können wir nicht wirklich erwarten. Es wäre nett aber das Teil tut auch so seine Dienste verrichten :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:04 Uhr wurde um 18:14 Uhr ergänzt:

PS: Das was wenig Erwähnung findet ist, das Teil ist sehr klobig in der Hand, schwer und sieht total hässlich aus.
Das LG sieht besser aus und hat ähnliche Daten und Preis wie das Huawei: LG E460 Optimus L5 II Smartphone 4 Zoll: Amazon.de: Elektronik

Der ursprüngliche Beitrag von 18:14 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

PPS: Die Kameraqualität ist für meine Belange ausreichend gut (gelegentlich Knipser) andernfalls benutze ich meine richtige Digicam für richtige Fotos

@amar7,

dachte auch erst an die neuen LG´s, dicker Akku.
Aber offenbar haben die Gerade nicht gerade gute GPS Module/Antennen verbaut.

Und ja das Y300 ist bei weiten kein Augenschmeichler.

Das Y300 in weiß, bei Amazon, von Amazon selbst, jetzt für 111,97 €.

Phuu, da hatte ich ja Glück. Meines ging vor ca. 1 1/2 Wochen noch für 115€ weg. Allerdings mit Schutzhülle.

Aber da kann man mal sehen wie schnell so etwas heutzutage gehen kann. Fast genau wie ich es prophezeit hatte. Der Ausverkauf, bzw. Abverkauf hat begonnen.

Huawei hätte sich in Europa sicherlich mehr Absatz gewünscht. Allerdings sind wir kein Schwellenland, und somit sind viele Käufer bereit, für ein Mehr an Leistung auch etwas mehr zu zahlen. Und die "only" 512 MB RAM haben wohl den Ausschlag dafür gegeben.

Allerdings muss man auch anmerken, das der derzeit gebotenen Preis mehr als fair ist für ein Gerät mit dieser Ausstattung und Verarbeitungsqualität. Bei meinem Gerät hatte nix gewackelt oder gequietscht wie in manchen Tests behauptet.

Für absolute Smartphone-/Android-Neulinge ein ideales Gerät. Auch für die Kids derer. Erstaunlich viele, auch grafisch anspruchsvollere Games laufen noch auf dem Gerät.

Und auch als mobiles Navigationssystem macht es eine erstaunlich gute Figur.

Hier der Amazon Link: http://www.amazon.de/Huawei-Smartph...8&qid=1375653061&sr=8-2&keywords=y+300+huawei

Allerdings kann man sich nun auch sicher sein das von seitens Huawei keine Updates mehr erfolgen werden. Aber mit mehr als Jelly Bean wäre das Gerät auch überfordert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

preislich gesehen, gebe ich Dir recht.

minotaurus schrieb:
Allerdings kann man sich nun auch sicher sein das von seitens Huawei keine Updates mehr erfolgen werden. Aber mit mehr als Jelly Bean wäre das Gerät auch überfordert.

Zukünftige OS wurden als eher resourcenschonender angekündigt. Ein 4.2 und 4.3 dürfte die Hardware noch "vertragen". Wenn ein Update gäbe, auch nur ein Fix eventueller Bugs seitens Huawei, fänd ich das prima.

Naja, 4.2... und 4.3 sind ja auch noch Jelly Bean, und eklatante Änderungen gibt es da nicht. Allerdings dürfte Key Lime Pie was den Ramverbrauch angeht schon etwas anspruchsvoller sein. Und das System hat an manchen Stellen schon jetzt arg zu kämpfen. Dies merkt man aber auch nur bei intensiver Benutzung. Z.bsp. jemand der viel mobile surft.

Hmm, der Preis ist jetzt aber wieder auf 124 Euro gestiegen. War wohl nur ein sehr kleines Sonderkontingent.

Ja, bei Amazon geht es manchmal wie an der Börse zu.

Ich hab das Y300 meiner Freundin geschenkt als Smartphone einstieg.
Ich kann das hervorragende Preis/Leistungs Verhältnis nur bestätigen. Tolles Phone.
Und es sieht drollig aus, wenn mein G615 daneben liegt. :)

Ich finds auch einfach toll das Gerät :)

lg

kc

ps. hoffe mal diese msg von mir kommt nun an. Hab schon 3x versucht mich vorzustellen, aber das Forum nimmt meine Beiträge nicht an. "ihre Nachricht muss min. 1 zeichen betragen..." ich hab sicherlich mehr als ein zeichen benutzt ;)

Ohne die gute Akkuleistung, wär das Gerät bei mir schon lange wieder weg.
Was mich am meisten stört, ist diese bescheuerte Huawei Ui und das Display ist auch nicht so das tollste.
War mein erstes und letztes Huawei Gerät, es sei denn sie bringen einen wirklichen "Kracher" raus.

Wobei es für den Preis ok ist, aber ich bin kein Freund von rooten, andere roms draufhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Y300 meiner Freundin geschenkt als Smartphone einstieg.
Ich kann das hervorragende Preis/Leistungs Verhältnis nur bestätigen. Tolles Phone.
Und es sieht drollig aus, wenn mein G615 daneben liegt. :)

Genau das gleiche habe ich auch vor :) Das Galaxy S3 Mini gefällt ihr besser, aber ist ja auch 100€ teurer.