Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jaffa schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man vom Novalauncher auf den Huawei zurückgeht, entsteht da irgendein Nachteil was Einstellungen angeht?
Nö, es sind halt lediglich die Widgets und Verknüpfungen am Homescreen weg, da diese ja launcherabhängig sind, sonst nichts.

Hallo,
eine Frage:
Wie kann ich unter Kontakte einer Person ein Bild hinzufügen?
Gruß

uwe560 schrieb:
Wie kann ich unter Kontakte einer Person ein Bild hinzufügen?
Hallo,
das ist ganz einfach. Kontakt aufrufen, auf den großen stilisierten Kopf oben tippen und dann "Foto machen" oder "Foto aus Galerie auswählen" antippen.
Das geht aber nur mit Kontakten, die sich im Telefon oder bei Google befinden. Mit Kontakten auf der SIM Karte geht das nicht (die SIM hat ja keinen Speicherplatz für Fotos).
Willst du ein Foto für einen SIM Kontakt haben, rufst du den Kontakt auf, drückst auf die Menü Taste (die drei Striche unten rechts) und wählst Kopieren aus. Dann kannst du den Kontakt entweder in den Telefonspeicher kopieren oder mit deinem Google Konto synchronisieren. Danach kannst du diesem Kontakt ein Foto wie oben beschrieben zuweisen.

• Danke
Reaktionen: uwe560
Danke,
hatt mir sehr geholfen.
Gruß

Ich muss mal was zur Speichernutzung fragen, wieso habe ich jetzt nur ca. 53MB an Arbeitsspeicher frei?

Vorher waren das ca. 120-150mb~, bei gleicher Anzahl der Apps (also nicht mehr/weniger drauf). Taskmanager sagt auch es ist nichts groß am laufen, ebenso der Taskmanager von "Android", welchen man über die Hometaste erreicht.
Das der "Datendienst" nicht nur Akkuleistung frist, ist mir auch klar, stelle ich auch eigentlich oft ab. Da dadurch ja gerne mal Programme starten.

Ich überlege, mein Nexus 4 gegen ein Y300 zu tauschen, da 4,7 Zoll doch schon recht ordentlich sind und selbst in meinen großen Händen die einhändige Bedienung grade noch so funktioniert, aber bequem ist was anderes.

Ausserdem - für 104€ gegen 300€ :D.

- rootbat, flashbar? Soweit ich gelesen habe ja?
- sauberes Stock-Android installierbar? Also ohne den ganzen UI-Mist, der nur Ram frisst? (Warum bloss nur 512 ...)
- Custom-ROM-Support sieht ja aktuell extrem mager aus bzw. gar nicht vorhanden?
- funktioniert die LED vernünftig? Habe hier gelesen, dass die nichtmal einstellbar ist und oft gar nichts macht?
- kann man mit 4.2 rechnen?

Danke schonmal :).

Zuletzt bearbeitet:
Kel schrieb:
- rootbat, flashbar? Soweit ich gelesen habe ja?
https://www.android-hilfe.de/forum/...nt-aktivieren-bevorzugte-variante.407207.html

Kel schrieb:
- sauberes Stock-Android installierbar? Also ohne den ganzen UI-Mist, der nur Ram frisst? (Warum bloss nur 512 ...)
Ich hab die Huawei B175 drauf, habe ein paar Huawei sachen deaktiviert und bin beu aktuell ~150MB freien Ram, was absolut ausreichend ist und da Android eh anders mit dem Ram umgeht( es säbert, falls bedarf), hatte ich da bisher auch keine probleme.

Entweder eben B175 benutzten und mit root uninstaller selber handanlegen o. https://www.android-hilfe.de/forum/...s-freeyourmind-1-4-1-blackn-white.422091.html benutzten.

Kel schrieb:
- Custom-ROM-Support sieht ja aktuell extrem mager aus bzw. gar nicht vorhanden?

CM10.1 ist in der mache von den Chinesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...des-cyanogenmods-10-1-aufgetaucht.425474.html

Kel schrieb:
- funktioniert die LED vernünftig? Habe hier gelesen, dass die nichtmal einstellbar ist und oft gar nichts macht?

Ich kann die LED in der B175 überall einstellen und sie funktioniert tadellos... Whatsapp rot, sms Gelb usw.. ( selber eingestellt )

Kel schrieb:
- kann man mit 4.2 rechnen?
Hat wer ne Glaskugel?^^
Ansonsten halt mit CM10.1

Also ich will ehrlich sein. Ich glaube bei einem solchen "Tausch" wirst du eher enttäuscht sein. Ich hatte mal ein paar Tage ein Nexus 4 zum Einrichten in der Hand und das ist doch nochmal eine ganz andere Nummer in puncto Geschwindigkeit und Verarbeitung. Wenn du allerdings nur ein Gerät zum gelegentlichen mobilen Surfen, für SMS, Chatten etc. Brauchst ist das Y300 völlig ausreichend. Wenn du noch einen guten Preis für das Nexus bekommst und der Verlust nicht so groß.....aber ich würde es mir trotzdem gut überlegen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Sehe ich genauso wie minotaurus. Es ist meiner Ansicht nach kein Ersatz für ein Nexus 4, obwohl ich auch ein Y300 habe und es gut finde. Allerdings hatte ich vorher noch kein anderes Smartphone, daher hatte ich auch keine Erwartungshaltung.

Ich hab das N4 erst seit Montag, soviel würde da also nicht aufgeben, hab ja noch nicht viel damit gemacht (ohne Case geht das nicht ausser Haus und die kommt wohl erst am Freitag/Samstag an).
Aktuell hab ich aber eher das Razr I im Blick, welches es vor einer Woche noch für 99€ durch einen Schubladenvertrag gab, ich schau mal ob ich das günstig woher bekomme, 150€ wären da meine Schmerzgrenze.

Wenn du das N4 online erstanden hast kannst du ja auch innerhalb von 14Tagen vom Kaufvertrag zurücktreten. Bei Amazon sind es oftmals sogar 4 Wochen. Aber auch der Playstore muss dir diese Frist einräumen. Ich kaufe grundsätzlich keine Phones über 150 €, da mir das Risiko bei Verlust, Diebstahl oder einfach bei einem Sturz viel zu groß. Ich bin vom Xperia Mini, mit dem ich durchaus zufrieden war, auf das Y300 umgestiegen da mich das größere Display gereizt hat.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Also wenn du nicht diese ganze Standardapps brauchs deaktivierst du die und schon hast du 250 mb frei, was völlig ausreicht. Zum Vergleich mein zweithandy der s3 hat nur 189mb frei wegen touchwiz usw. Ich finde die 512 mb ram nicht als zu wenig. Es gibt zurzeit sowieso kein besseres Smartphone in diesen Preissegment. Würde es sich lohnen swapper einzusetzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:04 Uhr wurde um 22:06 Uhr ergänzt:

Damit ist die app gemeint die.irgendwie die.apeicherkarte zu einer Art zweit-ram macht.

250 MB frei? Also, ich habe auch ressourcenhungrige Dienste deaktiviert, aber das Höchste der Gefühle sind bei mir etwas über 100 MB. Und das auch nur mit 1, 2 laufenden Apps. Oder handelt es sich um ein gerootetes Y300?
Mitgeladen werden bei mir immer Hike und SwiftKey.

512 MB finde ich schon sehr knapp. Das ist ungefähr so, als wenn man einen Windows 7-PC mit 512 MB betrifft. Es läuft, aber gut ist doch was anderes.
Nichtsdestotrotz ist das Y300 in diesem Preissegment sehr gut. Für 50 Euro mehr doppelter RAM und ROM wäre der Oberknüller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kel schrieb:
Ich überlege, mein Nexus 4 gegen ein Y300 zu tauschen, da 4,7 Zoll doch schon recht ordentlich sind und selbst in meinen großen Händen die einhändige Bedienung grade noch so funktioniert, aber bequem ist was anderes.

Ausserdem - für 104€ gegen 300€ :D.
.

wäre Geldvernichtung. Das nexus so lange nutzen, bis nix mehr geht; dann Neuanschaffung. Aber Jeder wie er will?

Hallo,

Ich habe da mal ne frage, ich habe Interesse an dem Y300. Das gibt es jetzt wie der teufel es will natürlich nächste woche bei uns im Penny im Angebot. Jetzt ist allerdings eine Frage. Das Handy soll für meinen Opa sein. Ich selbst habe das G615 und bin vollends zufrieden. Das einzigste was mir aufgefallen ist ist das das G615 bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten kaum noch zu sehen ist(das Bild auf dem Display). Ist das beim Y300 auch so?

Gruß
Gassi2106

@Gassi2106:

Ja, das ist beim Y300 nicht anders. Da hilft nur, die Helligkeit auf maximal zu stellen, was natürlich bedeutet, dass der Akku eher schlapp macht.
Eine Antireflexionsfolie wäre für so eine Situation auf jeden Fall nicht schlecht.

• Danke
Reaktionen: Gassi2106
Habe mir das Y300 gekauft. Leider werde ich es wieder zurückschicken.
Warum leider.
Es ist wirklich ein gelungenes Smartphone. Die Ausstattung ist wirklich in
dieser Klasse unerreicht. Die Akku Lebensdauer war bei mir knapp 2 Tage mit 5h
Display on, W-LAN, 3G.
Es gibt 2 Nachteile. 1. Der Arbeitsspeicher ist zu gering bzw. die Software zu
aufgebläht. Der Arbeitsspeicher füllt sich und man hat teilweise lange Ladezeiten. Selbst Speicher bereinigen hilft nichts, nur Neustart.
Das wird bestimmt noch gelöst. Das was mich dazu bewegt hat es zurückzugeben, war das Display.
Ab leichten Sonnenschein kann ich absolute nichts mehr erkennen.
Ich bin aber Huawei geblieben und habe ich mir das etwas veraltete Ascend P1
geholt. Das ist für mich genau das richtige. Leistung und Display sind dort so wie ich es brauche. Dafür ist der Preis fast doppelt so hoch.

512 MB Arbeitsspeicher ist auch sehr wenig.
Aber für den Preis ist es ansonsten ein gutes Gerät.

Ich habe mit dem Ram absolut keine Probleme (B171).
Unnötige Programme habe ich (ohne Root) einfach deaktiviert.

Unnötige Programme ohne Root deaktiviert?

Wie das? :)