Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GigaTom schrieb:
Kostenlose oder kostenpflichtige Version von Swift Key?

Ich verwende die kostenpflichtige Version von SwiftKey und das Problem tritt bei mir nicht auf.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Ich hab bei meinem y300 das Problem das ich keine vernünftige HSDPA Verbindung bekomme, per WLAN klappt das wunderbar und mit dem defy hatte ich bisher am selben Ort keine Probleme.
Hat sonst noch einer so was bemerkt?

JulianM schrieb:
Ich hatte auch die Google-Sprachsuche als "Tastatur" deaktiviert.

Schade. Auch dann funktioniert es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
spikerigger schrieb:
Ich hab bei meinem y300 das Problem das ich keine vernünftige HSDPA Verbindung bekomme, per WLAN klappt das wunderbar und mit dem defy hatte ich bisher am selben Ort keine Probleme.
Bei mir problemlos möglich. Getestet mit 1&1 und o2. Evtl. doch ein Netzproblem?

GigaTom schrieb:
Kostenlose oder kostenpflichtige Version von Swift Key?

Kaufversion.
Vielleicht sollte man langsam ein eigenes Thema für Tastaturen aufmachen.

spikerigger schrieb:
Auf der Strecke, die ich täglich fahre, habe ich festgestellt, dass das Y300, im Gegensatz zum Galaxy S1, meist schlechteren Empfang hatte.

Einen direkten Netzvergleich mit beiden Geräten konnte ich jedoch nicht machen, da ich nur eine SIM-Karte besitze.
Ob es am Wetter lag, mag ich aber bezweifeln.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Jetzt läuft es wieder, mal schauen wie sich das entwickelt die nächsten Tage...

spikerigger schrieb:

Ich hatte anfangs das Problem, dass mein Y300 keine Zugangsknoten gefunden hat, weswegen ich bei Unitymedia anrief, weil ich dachte, ich bräuchte eine neue Sim-Karte. Zufällig hat das Smartphone dann während des Gesprächs einige Anbieter gefunden, von denen ich dann nur noch den richtigen auswählen musste. Danach klappte es übrigens auch nicht mehr mit der automatischen Suche, aber da der Anbieter schon gefunden und eingetragen war, muss ja nicht ständig automatisch gesucht werden.

@rva:

Versuch mal eine der Lösungen der gängigen Antivirenhersteller. Ich habe eine Solution drauf, die nistet sich mit Admin Rechten ein, und kann dann entweder von einem anderen (vorher festgelegtem) Handy per SMS oder bequem vom PC übers Webinterface gesteuert werden.

1. Fernortung vom Handy ist möglich (sogar auf ein paar Meter genau)
2. Sirene einschalten am Handy und Beschimpfungen an den "Wegfinder" auf das Display pushen
3. Sperre bei Simwechsel
4. Sperre, die nur per PIN aufgehoben werden kann

und, ganz wichtig:

5. Remote Wipe aller Daten , wenn das Gerät mal weg ist.

Kann ich nur empfehlen, kenne mich mit dem Zeuch ein bisserl aus.

• Danke
Reaktionen: rva
rva schrieb:
Ich hatte in https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-y300.1062/erfahrungen-mit-dem-huawei-ascend-y300.398017-page-5.html#post-5508036 schon einmal angesprochen, dass ich die Möglichkeit der Dateiverschlüsselung vermisse. Ich liege doch richtig, dass die eigentlich Standard in Androide 4.x ist, oder?
Kennt jemand eine brauchbare Alternative? Ich würde ungern im Fall eines Verlustes des Handys darauf verzichten.

rva

Hab heute erst so eine App auf dem Gerät meines Sohnes installiert um eigentlich "gefährliche" bzw. systemverändernde Apps zu verstecken oder auch Bilder, Videos etc. Nützlicher Nebeneffekt ist auch die 256bit EAS Encryption für gewünschte Ordner. Das Ganze tarnt sich als AudioManager zum Töne verwalten, was auch funktioniert. Erst durch längeres Drücken auf das Logo erscheint eine vordefinierte Sperre (Passphrase oder Pin) zum eigentlichen Hauptbestandteil der App.
Und das alles Gratis. hide it pro

Abend zusammen,
nachdem ich mal meine Kontakte mit meinem Gmail-konte sync. habe ergibt sich nun folgendes Problem (tut mir leid wenn ich auf dem Schlauch stehe):
Wie kann man denn unter "Kontakte" (Standart-Kontakt-app) nur die Kontakte anzeigen lasse, die eine Telefonnummer beinhalten?

Gruß

Du kommst ja auf Ideen... habe glaube ich kaum Kontakte ohne Nummer. Werd mich mal damit beschäftigen ob das überhaupt vorgesehen ist die herauszufiltern...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Standard-Kontakte-App geht, Kontakte zu filtern. Dafür gibt es ja gar keine entsprechenden Menüpunkte.

@eXypt

Also ich habe wie erwartet nichts derartiges gefunden. Könntest höchstens selber hingehen und deine Kontakte dahingehend gruppieren...

Danke für die Antworten - wundert mich nur, das es bei Gingerbread ging.
Naja, habe nun einfach alle Kontakte mit eine Nummer via Googlemail in eine eigene Gruppe gepackt. Trotzdem nochmals Danke!

SmartBeginner schrieb:
Also, ich bin soweit mit dem Y300 wirklich zufrieden. Wenn man vom Desktop-PC verwöhnt ist, merkt man natürlich, dass der RAM-Speicher mit 512 MB ziemlich gering bemessen ist und auch die Akkulaufzeit bei Smartphones generell nicht so toll ist. Da wird sich sicherlich noch einiges tun, auch wenn es ja heute schon sehr sparsame Prozessoren gibt, mit denen ein Huawei Y300 sicherlich locker doppelt so lange halten würde. Und dann noch 1 GB Ram - das wäre wirklich perfekt.

Die SwiftKey-Tastatur finde ich sehr gut. Wer Neukunde im AndroidPit-Markt ist, bekommt sie dort derzeit für 1,79 Euro. Eine lohnenswerte Investition meiner Meinung nach.

Was ich generell nicht verstehen kann: Warum können Apps nicht einfach mit "Beenden" geschlossen werden? Es dürfte doch kein Problem darstellen, jede App mit so einem in der "normalen" PC-Welt obligatorischen Punkt zu versehen. Stattdessen wuseln die Apps weiterhin fröhlich rum und verbrauchen kostbaren Ram-Speicher.
Auch gehen mir die Berechtigungen vieler Apps zu weit. Z. B. wollen einige Zugriff auf die Kontaktdatenbank, selbst wenn das Programm dies gar nicht erfordert. Um das abzustellen, kann man zwar eine App installieren, die eine App deinstalliert und modifiziert, aber auf bequeme Weise lässt sich das nur mit einem Rooting machen - und das kann ja auch schief gehen.

Weiß übrigens jemand, wie ich die beiden Chinesen auf dem Startbildschirm auswechseln kann? Also einen Kontakt dort erzeugen mittels der Kontaktdatenbank.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die unteren drei Funktionstasten nicht mehr ständig leuchten, wenn ich sie antippe. Ich hoffe, dass das kein Defekt ist. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:14 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Da war wohl ein Fehler im System. Nach einem Neuboot leuchten die drei Tasten bei jedem Antippen wie gewohnt.

Bei mir leuchten die Tasten auch nach einem Neustart nicht. Bleibt alles dunkel. Jemand auch das Problem.

Hallo zusammen !

Hab mir heute das Y300 bei o2 geholt und gleich mal eine Frage (meine Android-Zeiten sind seit dem S/E X10 Mini vorbei, seitdem hatte ich Blackberry): kann ich die Kontakte des Google-Kontos irgendwie mit den Facebook-Kontakten verbinden ? Hab schon gegoogelt aber die Lösungen die ich gefunden habe funktionieren hier wohl nicht.

Wenn du auf dem Smartphone die Facebook App nutzt, wird automatisch, wenn du die App startest, angezeigt was man synchronisieren möchte. Unter anderem auch die Kontakte.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Wie hab ich mir das genau vorzustellen ? Facebook-App ist installiert, eingerichtet und gestartet hatte ich die auch schon, genauso wie das Googlekonto. Aber da wird eben nichts synchronisiert soweit ich das sehe. Wenn dem so wäre müssten doch die FB-Kontaktbilder auch als Bilder in den Kontakten auftauchen oder ?