Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich macht die Huawei Tastatur Wortvorschläge. Sie versucht sogar das nächste Wort zu "erraten". Beides funktioniert wirklich gut.
Wie bekommt man die Vorschläge? Ganz einfach.

Einstellungen, Sprache & Eingabe, neben der Huawei Tastatur auf das Zahnrad tippen, Eingabeeinstellungen, unter "Eingabe in lateinischen Schriftzeichen" "Nächstes Wort vorhersagen" und "Wortvorhersage" anschalten. Das war's.

Wer kein Chinesisch kann, sollte die Wortvorhersage für Chinesisch vielleicht noch ausschalten :glare:

• Danke
Reaktionen: Carlu und TechPaddY
Das unter lateinische Schriftzeichen hatte ich völlig übersehen. Danke für den Hinweis.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App

@ otti17: Danke. Werd ich ausprobieren! Scheint ganz cool zu sein. Swift mag ich net so gern.

Habe jetzt gerade die Lösung im Thread über meinem Post gefunden! Huawei Tastatur ausschalten (wie oben beschrieben und dann bei Huawei Eingabemethode den Haken entfernen)! Dann hab ich auch endlich meine gute alte Android Tastatur wieder!

@ Major Tom: Ja, aber da kann ich nur tauschen. Nichts löschen oder hinzufügen. Insgesamt nur 9 Stück zur Auswahl, und dann 5 unter "mehr", die ich ins Menü schieben kann. ich kann oben aus dem Menü aber nichts löschen. Und die Menüpunkte 2G/3G hab ich da nicht. Bei CM7 lies sich so gut wie jeder Menüpunkt ins PullDown Menü verfrachten. Auch die Anzahl lies sich frei ändern.

@ Maddin95: Vollmüllen ist gut. Facebook (ich hasse die App, ich hasse die Seite. Aber da es nur ein Leihhandy zum rooten war, war es halt drauf), Whattsapp und gmx, und dann ging schon nichts mehr... bei jedem Update gabs ne Fehlermeldung: Speicher voll. Mit nem clean ROM ging es einigermaßen.

Bereits im Auslieferungszustand gab es beim updaten der Werksseitig installierten Software schon Speicherprobleme! Das war wirklich kein Zustand.

Zum Backcover: Hat nicht oberste Priorität, schwarz fänd ich allerdings schöner. Hab jetzt auch deine Skizze hier gesehen.
Mal schauen was da kommt. Für das X3 gab/gibt es allerdings bis heute kein "China Deal" für nen Akkudeckel. Ich warte einfach mal ab. Wenn ich was fürs Y300 finde geb ich hier bescheid ;-)
Wäre auch bereit mit jemandem, der einen Schwarzes Cover hat zu tauschen ;-)

Zum Thema Tiefentladung: Sollte vermieden werden für LiPos/LiOns, aber dass man nicht komplett aufladen sollte hör ich zum ersten mal. Mein Handy läd jede Nacht komplett durch, und Probleme hatte ich mit meinem X3 Akku nicht. Habe nichts gemerkt, dass die Leistung nachlässt. Außerdem sollten moderne Handys doch auch eine Art von Batteriemanagement System haben, die sie vor Tiefentladung schützt.:)

Rooten kann natürlich Nachteile bringen (Gefahr des "Brick"ens, Garantieverlust). Aber zum installieren eines alternativen ROMs ist es nötig. Ich bin im Moment wirklich zufrieden mit dem installierten OS. Es gefällt mir von Tag zu Tag besser. Nur der riesige Müllhaufen an google Tools stört mich. von denen nutze ich außer maps und die Suche nichts. Der Speichplatzbedarf ist enorm. Sollte es eine Möglichkeit geben, die ohne Root loszuwerden, würde ich dies auch erstmal versuchen. Aber irgendwie juckt es mich dann doch immer ein neues custom ROM auszuprobieren. Ich will nicht behaupten, dass das OS nicht gut ist, aber es ist stellenweise immer noch viel zu restriktiv. Ich finde erst mit einem (guten) custom Rom kann man die Möglichkeiten voll ausschöpfen!

Tethering zur Nutzung als mobiler Hotspot funktioniert übrigens auch super! :scared:

Danke euch allen! Gibt wirklich super Tips hier!

edit: Weiß jemand, wie man den 4. Homescreen entfernen kann. Ich kann nur welche hinzufügen, aber nicht löschen :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ihn leer geräumt und dann ließ er sich auch entfernen.

Du wirst wohl warten müssen bis es derartige Mods gibt um die gewünschten Funktionen zu erhalten.
Die Google Apps können bisher nur deaktiviert werden. Mit Rootrechten kannst du die Apps wohl mit entsprechenden Programmen entfernen. Guck mal in den Root-Threat...

Achso, ich gehe mal stark davon aus, dass die heutigen Smartphones abschalten ehe der Akku die Tiefentladung erreichen. Alles andere wäre ja unverantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
kosmahurz schrieb:
Tethering zur Nutzung als mobiler Hotspot funktioniert übrigens auch super! :scared:/

Das kann ich bestätigen, habe es gestern mit meinem Nexus7 probiert und es ging super easy.
Dies war bei meinem Vorgängermodell wesentlich komplizierter.

Also, ich bin soweit mit dem Y300 wirklich zufrieden. Wenn man vom Desktop-PC verwöhnt ist, merkt man natürlich, dass der RAM-Speicher mit 512 MB ziemlich gering bemessen ist und auch die Akkulaufzeit bei Smartphones generell nicht so toll ist. Da wird sich sicherlich noch einiges tun, auch wenn es ja heute schon sehr sparsame Prozessoren gibt, mit denen ein Huawei Y300 sicherlich locker doppelt so lange halten würde. Und dann noch 1 GB Ram - das wäre wirklich perfekt.

Die SwiftKey-Tastatur finde ich sehr gut. Wer Neukunde im AndroidPit-Markt ist, bekommt sie dort derzeit für 1,79 Euro. Eine lohnenswerte Investition meiner Meinung nach.

Was ich generell nicht verstehen kann: Warum können Apps nicht einfach mit "Beenden" geschlossen werden? Es dürfte doch kein Problem darstellen, jede App mit so einem in der "normalen" PC-Welt obligatorischen Punkt zu versehen. Stattdessen wuseln die Apps weiterhin fröhlich rum und verbrauchen kostbaren Ram-Speicher.
Auch gehen mir die Berechtigungen vieler Apps zu weit. Z. B. wollen einige Zugriff auf die Kontaktdatenbank, selbst wenn das Programm dies gar nicht erfordert. Um das abzustellen, kann man zwar eine App installieren, die eine App deinstalliert und modifiziert, aber auf bequeme Weise lässt sich das nur mit einem Rooting machen - und das kann ja auch schief gehen.

Weiß übrigens jemand, wie ich die beiden Chinesen auf dem Startbildschirm auswechseln kann? Also einen Kontakt dort erzeugen mittels der Kontaktdatenbank.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die unteren drei Funktionstasten nicht mehr ständig leuchten, wenn ich sie antippe. Ich hoffe, dass das kein Defekt ist. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:14 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Da war wohl ein Fehler im System. Nach einem Neuboot leuchten die drei Tasten bei jedem Antippen wie gewohnt.

Also die beiden "Chinesen" kannst du austauschen in dem du länger auf das Widget auf dem Startbildschirm drückst. Dann auf das Bleistift Symbol oben rechts. Nun einfach erstmal die beiden "Chinesen" löschen und unten in der Leiste ganz nach rechts scrollen und das entsprechende Kontakt-Widget auswählen, festhalten und an die entsprechende Position im Startwidget ziehen und loslassen. Nun öffnet sich deine Kontaktliste und du kannst einen entsprechenden Kontakt zuordnen. Willst du dort mehr als zwei Kontakte platzieren musst du entsprechend ein anderes Widget löschen. Leider kann man die Größe des Startwidgets nicht anpassen. Ein kleines Manko wie ich finde.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

Habe noch einen Tipp für einen sehr flotten Browser für euer Y300.
Einfach mal den Habit Browser aus dem Play-Store testen.

Link: http://goo.gl/4TvH1

Rennt echt gut auf dem Y300 und verlangt sehr wenige Zugriffsrechte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SmartBeginner
SmartBeginner schrieb:
Nachtrag: Da war wohl ein Fehler im System. Nach einem Neuboot leuchten die drei Tasten bei jedem Antippen wie gewohnt.

Die drei Tasten unten sind an den Helligkeitssensor gekoppelt. Je nachdem wie hell es in der Umgebung ist, leuchten die, oder auch nicht.

Thorson schrieb:
Die drei Tasten unten sind an den Helligkeitssensor gekoppelt. Je nachdem wie hell es in der Umgebung ist, leuchten die, oder auch nicht.
Die Lichtsituation änderte sich in meinem Fall aber nicht.

Hmm.Bei mir funktioniert das. Stellste dich mal mit dem Telefon direkt unter die Lampe sollten die Tasten nicht beleuchtet sein. Natürlich ohne das du einen Schatten auf das Display wirfst.

Thorsen hat Recht. Teste das mal mit einer Lampe oder so. Je nach Einstellung des Grenzwertes reicht es manchmal schon wenn nur ein leichter Schatten aufs Gerät fällt, dass die Tasten dann beleuchtet sind...

Ich kann das Problem mit dem Zurücksetzen der Tastatur, was hier zwischenzeitlich erwähnt wurde, nicht bestätigen.
SwiftKey bleibt auch nach einem Neustart als Standard-Tastatur aktiv.

Falls es wichtig sein sollte:
Ich habe alle anderen Tastaturen deaktiviert.

Kann ich auch so bestätigen und habe auch die übrigen Tastaturen noch aktiviert...

wie ist die akustik beim telefonieren bei 3G gut. mittel oder schlecht ??
danke für eure tips
gruß didi02

Wenn ihr Probleme oder spezielle Fragen habt, wäre es schön wenn ihr dazu einen eigenen Thread auf macht. Wenn jemand das gleiche Problem hat, kann man ihm schlecht vorschlagen hier 25 Seiten durch zu lesen. Vor allem würde man dann den entsprechenden Thread über die Suchfunktion einfacher finden, danke. :)

Ansonsten dürft ihr hier gerne eure Erfahrungen zu den Gerät weiter mitteilen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Skeezix
JulianM schrieb:
Ich kann das Problem mit dem Zurücksetzen der Tastatur, was hier zwischenzeitlich erwähnt wurde, nicht bestätigen.
SwiftKey bleibt auch nach einem Neustart als Standard-Tastatur aktiv.

Falls es wichtig sein sollte:
Ich habe alle anderen Tastaturen deaktiviert.

Also. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber das kann ich deaktivieren:

Wenn ich jetzt das Telefon neustarte, dann ist Swiftkey nichtmehr Standard.

Nach einem Reboot sieht das so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Sache mit den drei zeitweise unbeleuchteten Tasten: Ich werde demnächst darauf achten, ob ich einen Schatten werfe oder das Gerät so ablege, dass genug Licht auf den Sensor fällt.

Was mir übrigens kürzlich eingefallen ist: Den Cache sollte man mit dem in Android integrierten Programm nicht löschen, wenn man Google Maps hat und die Offline-Funktion benutzt. Dann werden nämlich auch die Offline-Karten gelöscht, wenn man die runtergeladen hat. Ein nerviger Bug.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:38 Uhr wurde um 01:41 Uhr ergänzt:

didi02 schrieb:
wie ist die akustik beim telefonieren bei 3G gut. mittel oder schlecht ??
danke für eure tips
gruß didi02

Ob du nun über VoIP oder normal über Mobilfunk telefonierst, ist egal, die Datenmenge reicht bei 3G locker aus. Wie ich schon vor Kurzem erwähnte, kommt das Gegenüber ziemlich leise rüber.

Thorson schrieb:
Also. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber das kann ich deaktivieren:

Wenn ich jetzt das Telefon neustarte, dann ist Swiftkey nichtmehr Standard.

Nach einem Reboot sieht das so aus:

Ich hatte auch die Google-Sprachsuche als "Tastatur" deaktiviert.

TechPaddY schrieb:
Kann ich auch so bestätigen und habe auch die übrigen Tastaturen noch aktiviert...
Kostenlose oder kostenpflichtige Version von Swift Key?

Moin zusammen! Da ich jetzt auch das endlich besitze habe ich nochmals eine frage zum "Apps verschieben auf die SD-Karte".

Ist als Standartspeicher die SD-Karte ausgewählt klappts - gibt es aber irgendeine Möglichkeit auch weiterhin die Funktion zu nutzten, wenn der Standartspeicher wieder zurück auf "Telefonspeicher" gesetzt wird?
Habe in diesem Thread nur gelesen, dass es beim Zurücksetzten des Speichers zu einem Anzeige-Bug kommt - nicht aber ob die Funktion (Auf SD-Karte verschieben) weiterhin erhalten bleibt.

Besten Dank!