Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SmartBeginner schrieb:
@TechPaddY:

Dass man einen Akku nicht ganz aufladen soll, davon habe ich allerdings bis dato noch nie gehört.

Also das mit der Entladung kann ich nachvollziehen, allerdings ist die Frage wird der Akku hier wirklich bis zu dieser Spannung entladen? Bei meinem i900 Omnia ist es oft vorgekommen, dass der Akku komplett leer war und der tuts heute noch überraschend gut (nach über 4 Jahren)

Das mit dem nicht vollladen halte ich für Schwachsinn. Es wird zwar gesagt die neuen Akkus hätten keinen Memory-Effekt, aber wenn ich meinen Akku immer nur zu 90% lade kann das nicht gut sein und dürfte sich ebenfalls negativ auf die Kapazität auswirken und mit nur 90% hätte so manch einer mit seinem HighEnd-Gerät echte Probleme über den Tag zu kommen...

Gruß PaddY

Der ursprüngliche Beitrag von 00:54 Uhr wurde um 00:57 Uhr ergänzt:

SmartBeginner schrieb:
PS. Ich glaube, ich bin einem Irrtum auferlegen, da ich annahm, dass auf dem Y300 bereits SwiftKey vorinstalliert wäre. Das war in dem oben beschriebenen Fall wohl doch nur die Standardtastatur, die mir aber Wortvorschläge macht. Deshalb ging ich davon aus, dass es sich um SwiftKey handele. Hier schrieb das auch jemand, dass die Software auf dem Y300 drauf wäre.

Also ist bei dir jetzt alles klar mit SwiftKey?

@TechPaddy:

Hm, vielleicht sind die modernen Lionen-Akkus ja vor Tiefentladung geschützt? Ich lade das Gerät auch weiterhin bis zum Maximum.

Ich habe ja kein SwiftKey, dachte aber, dass ich es hätte. Oder war bei dir SwiftKey vorinstalliert? Jedenfalls machte mir die Tastatur in einer Situation Wortvorschläge, in anderen Situationen aber nicht. Seltsam.

Also die normale Tastatur macht keine Wortvorschläge. Habe mir SwiftKey installiert, nutze sie auch auf dem Nexus. Von Haus aus ist es nicht drauf. Kannst auch erstmal die Probeapp installieren wenn du sie testen willst. Ist kostenlos im Play Store erhältlich.

Was habe ich denn dann für eine Tastatur gehabt? Dass die mir Wortvorschläge unterbreitet hat, habe ich doch nicht geträumt... oder halluziniere ich schon? Es gibt ja neben der Android-Tastatur auch eine von Huawei - vielleicht war das die ja?
Ich werde mir SwiftKey wohl installieren, hat ja wirklich sehr gut abgeschnitten und ist innovativ.

In welcher Umgebung/Anwendung warst du denn als die Vorschläge kamen? Werd das nochmal testen, aber eigentlich machen weder die Android-, noch die Huawei-Tastatur Vorschläge...

Wenn ich das noch wüsste... Ich glaube, bei Google Maps war das der Fall, als ich meinen Standort eingab.

Aber es war nicht diese große graue Vorschlagsliste oder? (will nur sichergehen)

Nee, ich habe nichts großes Graues gesehen, sondern nur drei Felder nebeneinander. An die Farbe kann ich mich nicht mehr erinnern.

hm, ist mir ein Rätsel...

Ich werde nachher noch mal genau schauen in den Einstellungen und kann mir dann vielleicht einen Reim draus machen.

Kannst du mir vielleicht eine gute Firewall für Android empfehlen?

Also ich nutze auf meinen ganzen Geräten AVG AntiVirus FREE - hat in einigen letzten Tests meist den ersten oder zweiten Platz bei den kostenlosen Apps belegt.

Hm, hier lese ich aber nichts von einer Firewall in diesem Programm.

Soweit ich es bisher verfolgt habe benötigt man für den Einsatz einer Firewall Root-Rechte. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Ich für meinen Teil verwende keine Firewall und belasse es bei AVG AntiVirus

Gruß PaddY

Naja, ich wollte eine Firewall einsetzen, weil es Programme gibt, die Berechtigungen haben wollen, bei denen man nur mit den Ohren schlackern kann. Etwaige Zugriffe würde ich gern mit der Firewall verhindern.

Sowas regelt DroidWall, aber auch die benötigt Root-Rechte

Aber kleiner Tipp: Unter Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke "Mehr" > Datenverbrauch > Menü > Haken bei Hntgrd.-daten beschr. setzen. Das schränkt den mobilen Datenverbrauch auf jeden Fall schonmal ein.

• Danke
Reaktionen: SmartBeginner
Ok, danke. Ist das denn schwierig mit dem Rooting? Und was bewirkt die von dir genannte Option?

Ich habe das Y300 jetzt fast 3 Stunden an einem Ladegerät von Hama, und es ist erst zu 80% aufgeladen. Ist das normal, obwohl als Output 800 mAh angegeben sind?

Zuletzt bearbeitet:
Die Android Tastatur macht Wort Vorschläge, die Huawei nicht.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: SmartBeginner
@TechPaddY:

Hm, dann lass ich das erst mal...

minotaurus schrieb:
Die Android Tastatur macht Wort Vorschläge, die Huawei nicht.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, stimmt - Nu konnte ich es bei mir auch nachvollziehen. In Maps hat sie aber auch den Dienst bei mir verweigert. Sehr launisch ;)