Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TechPaddY schrieb:
Also dass dort 400MB frei sein sollten kam mir da auch gleich komisch vor. Kann mir nicht vorstellen, dass Jelly Bean + Emotion UI sich mit ca. 100MB zufrieden geben. Hab da bei mir ein plausibleres Szenario vorgefunden. Komplett blank nach dem ersten Einschalten waren immer zwischen 180-190 MB frei. Nun, da ich schon einiges installiert habe liegt der Wert zwischen 90-140 MB. Schwankt sehr stark. heiß bei Android aber auch nix. Selbst mein One X liegt meist nur bei freien 140 MB von 1 GB. Hier werden oft verwendete Apps vorgepuffert um sie schneller starten zu können (danke Sense ^^). Aber das ist bei dem Y300 auch kein Problem. Bei Bedarf räumt Android den benötigten Arbeitsspeicher einfach bis zu einem gewissen grad dann eigenständig frei.

Gruß PaddY

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke, 150-250 MB freier Ram sind eher realistisch.
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/390425-warum-haben-alle-neuen-android-flagship-devices-2gb-ram.html"]Hier[/OFFURL] kann man lesen, dass mehr Ram-Speicher immer von Vorteil ist - aber das wissen wir wohl bereits. ;)
Klar, 1 GB wären sicherlich noch besser, weil das Y300 bei vielen und großen Hintergrund-Apps nicht ständig welche beenden müsste, aber das Y400 wird vielleicht auch damit ausgeliefert. ;)
Naja, ich habe mein Y300 heute erst bekommen und lade es gerade auf. Ich bin schon sehr gespannt auf die Laufzeit, den Ram-Verbrauch und überhaupt.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:57 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

minotaurus schrieb:
...
Ich bin kein Einsteiger, habe aber keine Lust 600€, oder mehr für ein Smartphone zu zahlen das mir irgendwann mal versehentlich runterfällt. Nicht jeder hat das Geld bzw. möchte das Geld ausgeben um in der Riege der iPhone 5 und Galaxy S3 Besitzer mit zu schwimmen. Und die Steigerung mit Galaxy S4 und iPhone S5 folgt ja erst. Arbeitsbedingungen hin oder her. Auch Apple, Samsung, LG oder HTC lassen in China fertigen. Ist es da nicht mehr als gerechtfertigt das die Chinesen ihre eignen Produkte vermarkten. Und Huawei macht dies gar nicht mal so schlecht, wie ich finde.

Ich sehe es genauso. Niemals würde ich mir ein Smartphone holen, das 300 Euro oder mehr kostet. Man bezahlt sicherlich auch für die Exklusivität.
Wenn ich mir überlege, dass man einen sehr gut ausgestatteten Desktop-PC mit haufenweise Arbeitsspeicher heute inkl. IPS-Monitor für unter 500 Euro bekommt, dann finde ich die gleiche Summe für ein Smartphone maßlos überteuert.
Mein Favorit bleibt also bis auf weiteres der Anbieter Huawei, der mit seinem guten Preis/Leistungs-Verhältnis frischen Wind in die Smartphone-Welt bringt. :thumbup:

Na dann kannste ja jetzt erst recht mitreden ;)

edit: Nicht frech gemeit, sondern sollte fiel mehr ein "Glückwunsch zum neuen Smartphone" sein...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Kommentar auch nicht ernst gemeint und ihn gelöscht, weil ich versehentlich das "recht" überlesen habe und ihn daher als überflüssig empfand. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:53 Uhr wurde um 19:00 Uhr ergänzt:

Ich brauche eure Hilfe: Nachdem ich meine SIM-Karte von Unitymedia in das Huawei Y300 gesteckt hatte, tat sich gar nichts. Bis ich dann peilte, dass ich sie mit der falschen Seite nach unten steckte. Und dann habe ich die Karte auch noch kleiner gemacht, weil ich sie vorher wohl nicht ganz in den Slot reinschob und sie etwas über den Akku rausragte.
Nun ja, ich Depp habe dann die ganz kleine Karte so weit reingeschoben, dass ich sie nur noch mit der Spitze eines kleines Schraubendrehers rausbekam. Normalerweise wäre sie ja ziemlich oben an der Position der goldenen Kontakte (die man sieht, wenn man den Deckel entfernt), so dass ich sie dann auch nur so weit reinschob.
Aber das hat auch nichts gebracht: Ich bekomme einen "Fehler bei der Netzwerksuche" angezeigt, wenn ich auf den entsprechenden Punkt in den Einstellungen gehe, wo man die Mobilfunkstandards einstellen kann.

Mache ich irgendwas verkehrt? Ich bin bei Unitymedia und hatte die SIM-Karte vorher in einem Samsung-Klapphandy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SmartBeginner,

geht die Karte noch in Deinem alten Klapphandy?

Wenn nein: Karte kaputt, bekommst Du aber von Unitymedia ( gegen Geld ) ersetzt.

Wenn ja: Entweder Karteneinschub vom Huawei bei der Schraubenzieher-Aktion gestorben oder aber Karte so kurz geworden daß sie nicht mehr richtig die Kontakte trifft. Probier mal ob eine SIM-Karte von Freundin / Oma / Tante / Nachbar im Huawei geht, wenn ja ist´s gottseidank nur Deine SIM-Karte die nicht mehr mag.

Major Tom

Hallo Major_Tom,

ja, die SIM-Karte funktioniert (nach wie vor) im alten Klapp-Handy. Kann es sein, dass ich eine neue SIM-Karte für das Smartphone brauche? Ich las hier eben:

also das einzige was mir dazu einfällt ist, dass es durchaus probleme mit neuen Geräten und alten SIM-Karten Generationen gibt.

Welche SIM Generation du hast, steht auf der Karte rechts unten_.. z_B. N3, N5, K6 oder K7.

vorallem bei den K6 Karten (die zwar schon ziemlich neu sind) hab ich sehr oft Fehler oder keine Unterstützung mit neuen Geräten gesehn.

Geh zu deinem Provider_.. am besten in einen Shop und bitte Ihn, dir eine neue SIM-Karte zu aktivieren. Deine Nummer bleibt gleich und die neue Karte is innerhalb von 10min aktiv.

Ich habe mit der Spitze des Schraubenziehers nur die Plastikkarte durch das Loch berührt, nicht die goldenen Kontakte.
Die Verlängerung der Karte bestand nur aus Plastik, daran kann es eigentlich nicht liegen; zumal die verkürzte Karte ja auch immer noch in meinem Klapp-Handy funktioniert.

Ach ja, ich erhalte auch die Meldung "Ihre SIM-Karte unterstützt keine Verbindung mit diesem Netzwerk".

Wenn mein T2 kaputt ist hol ich mir das y300, huawei ist einfach soooo geil

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Heute habe ich meines auch bekommen. Es ist für meine Mutter.
Beim einrichten ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung der Software Keys relativ schnell ausgeht wenn man nichts macht. Von meinen Nexen kenne ich das überhaupt nicht. Dort leuchten die permanent.
Kann man das irgendwie ändern?

Von unterwegs geNEXelt

Auch ich habe am Wochenede mein Y300 bekommen (löst mein X3 mit benru CM7 ab) und möchte euch meinen ersten Eindruck nicht vorenthalten.
Hatte leihweise auch ein "Huawei smart 858" und ein Y200, auf beiden Root + CM´aufgespielt. Das Y200 war original aufgrund des fehlenden Speichers nicht zu benutzen :-/
Bei meinem Y300 handelt es sich um 0100er aus der O2 Aktion.

Das bedeutet wohl, mit dem Root muss es noch ein bissel warten. Wobei mir aufgefallen ist, dass Android 4.1 viele Funktionen bereits hat, die bei älteren Versionen erst durch Roms/Roots freigeschaltet wurden. Mir gefällt die standart Software recht gut. Würde nur gerne die Google Apps loswerden. Mit der Zeit wird also sicherlich ein anderes Rom ausprobiert.

Was ich sonst zu dem Telefon sagen kann: WOW.

Für das Geld ein super Handy. Meine Frau hat das S2. Klar ist es besser verarbeitet und spielt in einer anderen Liga, aber bedenkt man den Preisunterschied würde ICH definitiv immer zum Huawei greifen. Das Plastik fühlt sich leichter (nicht so stabil) an und es kommt einem etwas dicker vor. Dennoch liegt es ganz gut in der Hand.

Zur Geschwindigkeit und dem Speicher ist mir noch nihts negatives aufgefallen. Keine Hänger, Ruckler oder Abstürze. Wobei ich es auch erst seit 4 Tagen im Einsatz habe.

Fotos... sind halt Handy Qualität. Autofokus war mir wichtig und bei Tageslicht sehen die Bilder ganz ordentlich aus. Bei Dunkelheit versagt die Kamera (wie allerdings auch viele Kompaktkameras) übrigens auch. Der LED "Blitz" ist allerdings ein echter Gewinn gegenüber der X3 Kamera ohen Blitz.

Speicher ist momentan noch ausreichend. Ich hab noch 1 GB zur Verfügung für Apps und Software (+ man kann viele Apps auf die SD Karte verschieben, auch ohne App2SD).

Mein Fazit: Top Gerät in dieser Preisklasse. Root folgt, der (wirklich sehr fragile) Akkudeckel wird evtl. gegen einen schwarzen getauscht, sobald der Chinamann welche im Angebot hat.

Ein paar Fragen habe ich noch:

Gibt es eine bessere Tastatur alternative? Ich vermisse, dass alle Tasten mit einer Auswahl (wie z.B. beim benru CM7 oder *schäm* bei Apple Produkten) belegt sind, die man durch längeres halten auswählen kann.

Bildschirm über Lautstärke Tasten aktivieren: Hab ich mir angewöhnt, finde das jedoch nicht unter den Optionen :huh:

"Benachrichtigungsfeld-Tastenkürzel: Beim Pull down Menü kann ich zwar munter hin und her schieben, aber nichts entfernen oder hinzufügen.
Ich hätte gerne die Funktionen "toogle 2G/3G" und den Wechsel der Profile durch einfaches Klicken. Also z.B. "Laut/nur vibrieren/lautlos" auf einer Taste, ohne das blöde "Drehrädchen" zur Profilauswahl.

Falls ich da irgendwo was einfach übersehen habe, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

• Danke
Reaktionen: Major_Tom
GuidoNexus schrieb:
...Kann man das irgendwie ändern?

Von unterwegs geNEXelt

Frühestens wenn jemand die KernelSourcen freigibt und sich jemand intensiv damit beschäftigt. Über eine App oder n Edit in den Systemfiles (nach erfolgreichem Root) wirste über kurz oder lang nichts erreichen bzw. verändern.

kosmahurz schrieb:
Gibt es eine bessere Tastatur alternative? Ich vermisse, dass alle Tasten mit einer Auswahl (wie z.B. beim benru CM7 oder *schäm* bei Apple Produkten) belegt sind, die man durch längeres halten auswählen kann.

Ich kann immer wieder nur auf das wirklich kuhle Keyboard von Kii Keyboard verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GuidoNexus
Oder SwiftKey, macht wirklich Spaß mit dieser Tastatur und es ist wirklich überragend was die alles erkennt! Ich kann sie empfehlen:)

GuidoNexus schrieb:
Beim einrichten ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung der Software Keys relativ schnell ausgeht wenn man nichts macht. Von meinen Nexen kenne ich das überhaupt nicht. Dort leuchten die permanent.
Kann man das irgendwie ändern?
Im Grunde kannst du ja froh sein, wie Huawei das mit den Softkeys gemacht, gibt da ja noch Modelle, bei denen die Beleuchtung deutlich schlechter umgesetzt ist:scared:

kosmahurz schrieb:
Das Y200 war original aufgrund des fehlenden Speichers nicht zu benutzen :-/
Hat immerhin den Vorteil, dass du dein Handy nicht mit Apps zumüllst;)
Gleiches "erhoffe" ich mir von der EmotionUI ohne den App-Drawer, es soll ja alles schön aufgeräumt und übersichtlich bleiben.

kosmahurz schrieb:
Root folgt, der (wirklich sehr fragile) Akkudeckel wird evtl. gegen einen schwarzen getauscht, sobald der Chinamann welche im Angebot hat.
Meine Idee:thumbsup:
Ich lass dir da gerne den Vortritt, es auszuprobieren. Mittlerweile sind mir das gewisse Zweifel aufgekommen, da schwarz und weiß ja aus unterschiedlichen Materialien sind (so stark kann der Unterschied aber wohl auch nicht sein, sonst hätten sich schon einige geäußert):)

@ SmartBeginner

Interessant wäre schon mal irgendeine andere SIM-Karte in´s Huawei zu stopfen. Zumindest lässt sich dann sagen ob´s die Karte oder das Handy ist.

Rein theoretisch gibt es noch 5Volt-Karten, die vermutlich in modernen Handy´s die auf 3,3Volt-Karten ausgelegt sind Probleme bereiten.

Aber sooo alt ist doch Unitymedia gar nicht, oder? 5Volt-Karten haben normalerweise "Mannesmann Mobilfunk", "Deutsche Bundespost", "Free&Easy" und ähnlich prähistorische Aufdrucke :scared:

Die Fehlermeldung die Du nanntest finde ich auch krass
"Ihre SIM-Karte unterstützt keine Verbindung mit diesem Netzwerk"
Sowas gibt´s eigentlich nur wenn man SIM-Karten aus Amiland etc. mit völlig anderen Frequenzen in ein europäisches GSM-Handy einlegt :confused:

Major Tom

Flixl schrieb:
Oder SwiftKey, macht wirklich Spaß mit dieser Tastatur und es ist wirklich überragend was die alles erkennt! Ich kann sie empfehlen:)

Von mir auch eine eindeutige Empfehlung für die SwiftKey Tastatur. Nutze die Tablet Variante auf dem Nexus 7 und die normale nun aufm Y300.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:42 Uhr wurde um 22:49 Uhr ergänzt:

Major_Tom schrieb:
@ SmartBeginner

Interessant wäre schon mal irgendeine andere SIM-Karte in´s Huawei zu stopfen. Zumindest lässt sich dann sagen ob´s die Karte oder das Handy ist.

Rein theoretisch gibt es noch 5Volt-Karten, die vermutlich in modernen Handy´s die auf 3,3Volt-Karten ausgelegt sind Probleme bereiten.

Aber sooo alt ist doch Unitymedia gar nicht, oder? 5Volt-Karten haben normalerweise "Mannesmann Mobilfunk", "Deutsche Bundespost", "Free&Easy" und ähnlich prähistorische Aufdrucke :scared:

Die Fehlermeldung die Du nanntest finde ich auch krass Sowas gibt´s eigentlich nur wenn man SIM-Karten aus Amiland etc. mit völlig anderen Frequenzen in ein europäisches GSM-Handy einlegt :confused:

Major Tom

Falls du keine SIM-Karte mehr da hast, könnte man ja zum Testen auch eine Gratis-SIM der 4 großen Provider geordert werden. Dann hätte man gGewissheit. Aber irgendwer wird ja denke ich eine haben. Kumpel anhauen, kurz rein und testen...

@ kosmahurz

"Benachrichtigungsfeld-Tastenkürzel: Beim Pull down Menü kann ich zwar munter hin und her schieben, aber nichts entfernen oder hinzufügen.
Ich hätte gerne die Funktionen "toogle 2G/3G" und den Wechsel der Profile durch einfaches Klicken. Also z.B. "Laut/nur vibrieren/lautlos" auf einer Taste, ohne das blöde "Drehrädchen" zur Profilauswahl.

Hast Du schon mal bis zu "Mehr" geschoben? Und dann draufgeklickt?

Da werden Sie geholfen :cool2:

Major Tom

SmartBeginner schrieb:
Ich brauche eure Hilfe: Nachdem ich meine SIM-Karte von Unitymedia in das Huawei Y300 gesteckt hatte, tat sich gar nichts. Bis ich dann peilte, dass ich sie mit der falschen Seite nach unten steckte. Und dann habe ich die Karte auch noch kleiner gemacht(...)

Hmmm das ist seltsam. Ich habe meine Unitymedia-Sim seitdem UM diesen Service anbietet. Ich musste an meiner Sim garnichts schneiden. Die passte reibungslos. Kann es sein, das du die Kerbe nicht an der richtigen Ecke des Simslots hattest?

Das Smartphone funktioniert, ich kann jetzt problemlos online gehen! Es hat allerdings einige Anläufe gebraucht, bis das Smartphone einige Netzanbieter gefunden hat. Bis dahin dachte ich, dass ich eine neue Smart-Card bräuchte, was ich auch einem Unitymedia-Mitarbeiter sagte. Der gab mir erst mal den tollen Tipp, in einen O2-Shop zu gehen und mein Problem zu schildern - bis dann eben plötzlich einige Netzanbieter gefunden wurden (was danach bis jetzt nicht mehr geklappt hat).
Da bisher hier niemand über dieses Problem berichtet hat, denke ich, dass ihr zumindest zu Hause alle über WLAN online geht, stimmts? Damit hatte ich übrigens auch ein Problem: Ich wollte in den Google-Shop und musste dafür einen Account einrichten. Aber ohne WLAN ging das zuerst nicht! Das Handy hat immer WLAN aktiviert, obwohl ich kein WLAN habe und mich daher über das Mobilfunknetz anmelden musste und wollte. Irgendwann klappte es dann doch, und ich konnte mich im Google-Shop anmelden.

Zum Y300: Ich finde, es liegt gut in der Hand und sieht ziemlich schick aus - auch mit der durchsichtigen Schutzhülle von mumbi, die ich dafür gekauft habe.
Der Touchscreen ist sehr empfindlich, die Akkulaufzeit beträgt nach genau 4 Stunden und 30 Minuten nur noch 11%, wovon ein fast 2-stündiger Anruf (1:45) am meisten vom Akku gezehrt hat (51%), an 2. Stelle das Mobilfunk-Standby (26%), an 3. Stelle der Bildschirm (18%), an 4. Stelle WLAN (3%) und an 5. Stelle der Ruhezustand (2%).

An Traffic habe ich heute zum Testen etwas über 43 MB verbraucht, wovon Google Maps ca. 27 MB beansprucht hat. Der Google Play Store verschlang etwas über 8 MB, Google Chrome ca. 3 MB und YouTube 2,66 MB (ich habe mir ein etwa 1-minütiges Video angeguckt).

Die Lautstärke der Freisprechfunktion ist ziemlich gering, die hätte ruhig höher ausfallen können.

So, und jetzt werde ich das Y300 erst mal aufladen - unter 5% sollen nicht so gesund sein für den Akku, las ich. Zum Glück habe ich noch ein USB-Ladegerät von Hama, das einen Output von 800 mAh hat - damit brauche ich nicht so lange warten wie mit dem Original-Ladestecker von Huawei. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:33 Uhr wurde um 23:42 Uhr ergänzt:

Thorson schrieb:
Hmmm das ist seltsam. Ich habe meine Unitymedia-Sim seitdem UM diesen Service anbietet. Ich musste an meiner Sim garnichts schneiden. Die passte reibungslos. Kann es sein, das du die Kerbe nicht an der richtigen Ecke des Simslots hattest?

Nein, musste ich ja auch nicht. Aber da ich die Karte erst mal falsch reinsteckte, passte sie wohl nicht bis zum Anschlag in den Slot rein. Deshalb dachte ich ja auch, dass ich sie kleiner machen musste. Und das, obwohl auf diesem Metall-Slot die von dir erwähnte Kerbe deutlich zu sehen ist. :rolleyes2:

@SmartBeginner
Gibt da verschiedene Meinungen. Beim ersten Entladen reden viele davon, dass das Gerät so lange betrieben werden sollte bis es sich von selbst ausschaltet und dann wieder vollladen. Der Akku muss nämlich erst noch kalibriert werden. Meiner war beim ersten mal auch sehr rasch leer, verharrte dann aber über 3h bei 6% und das trotz fortlaufender Nutzung...

@TechPaddY:

Hm, dann werde ich das mal beobachten und schaue mal, ob ich demnächst über 5 Stunden komme.
Über die Tiefentladung habe ich auf Wikipedia einige Infos gelesen. Da steht u. a.:

Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht.

Und auf Verivox.de lese ich:

Wer die Ladekapazität immer zwischen 10 und 90 Prozent hält, kann die Lebensdauer seines Akkus erhöhen, erklärt Möller. Smartphone oder Notebook sollten also weder komplett entladen noch maximal aufgeladen werden.

Dass man einen Akku nicht ganz aufladen soll, davon habe ich allerdings bis dato noch nie gehört.

Weißt du eigentlich, wie man die SwiftKey-Tastatur so einstellen kann, dass sie überall zur Verfügung steht? Ich konnte die seltsamerweise nur bei einer Anwendung verwenden, ansonsten hatte ich immer die normale Tastatur (bei der ja keine Wortvorschläge angezeigt werden).

Kann man Apps im Google-Shop eigentlich nur mit Kreditkarte bezahlen? Nee, ne. Wie soll man die dann kaufen, wenn man keine Kreditkarte hat und sich dafür auch keine anschaffen will?

Wenn du Deine UM Sim benutzt, kannst du als Zahlungsoption "O2 Konto belasten" wählen. Das funktioniert.

Thorson schrieb:
Wenn du Deine UM Sim benutzt, kannst du als Zahlungsoption "O2 Konto belasten" wählen. Das funktioniert.

Und dann wird über den Internetanbieter (in meinem Fall Unitymedia) abgerechnet? Die anderen Eingabefelder für die Zahlung per Kreditkarte werden bei Eingabe einer UM-Sim ignoriert?
Aber ich sehe gerade, bei Androidpit kann man mit Paypal bezahlen.

PS. Ich glaube, ich bin einem Irrtum auferlegen, da ich annahm, dass auf dem Y300 bereits SwiftKey vorinstalliert wäre. Das war in dem oben beschriebenen Fall wohl doch nur die Standardtastatur, die mir aber Wortvorschläge macht. Deshalb ging ich davon aus, dass es sich um SwiftKey handele. Hier schrieb das auch jemand, dass die Software auf dem Y300 drauf wäre.

PPS. Ich habe dich missverstanden und dachte an irgendeine SIM-Nummer, über die abgerechnet wird. Also könnte ich deinen Vorschlag nur annehmen, wenn ich über das Smartphone auf den Google-Shop zugreife, nicht wahr? Das würde ich aber lieber über USB mit meinem PC machen, weil ich mir dann die Kosten für den Traffic sparen kann.

Zuletzt bearbeitet: