Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist jetzt mit dem LED Blinklicht?

Es mag Off-Topic klingen, oder gar als Werbung. Aber dieses Smartphone hat eine absolute Kaufempfehlung verdient. Und diese nicht nur Einsteigern gegenüber, wie in den Tests so gerne betont wird. Warum auch immer? Ich bin kein Einsteiger, habe aber keine Lust 600€, oder mehr für ein Smartphone zu zahlen das mir irgendwann mal versehentlich runterfällt. Nicht jeder hat das Geld bzw. möchte das Geld ausgeben um in der Riege der iPhone 5 und Galaxy S3 Besitzer mit zu schwimmen. Und die Steigerung mit Galaxy S4 und iPhone S5 folgt ja erst. Arbeitsbedingungen hin oder her. Auch Apple, Samsung, LG oder HTC lassen in China fertigen. Ist es da nicht mehr als gerechtfertigt das die Chinesen ihre eignen Produkte vermarkten. Und Huawei macht dies gar nicht mal so schlecht, wie ich finde.

Dies mal als Bemerkung am Rande... OT out.

• Danke
Reaktionen: greg121, E4_, reeses und eine weitere Person
Wenn ich nicht an meinen Vertrag mit dem S1 bis August gebunden wäre, würde ich mir das Gerät direkt für mich selbst kaufen.
Leider muss ich es in den nächsten Tagen "weiter reichen" *g*

Keine Laggs, Spiele wie "Ski Safari" laufen problemlos und an diese EmotionUI habe ich mich sehr schnell gewöhnt.

Das Gerät ist, für diesen Preis, definitiv eine Kaufempfehlung!

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk 2

Ich frag auch mal hier:)

Einer (von vielen) bei o2 hat von einer Anschlussgebühr für Neukunden geredet. Gibt es die/musste die schon jemand zahlen?

minotaurus schrieb:
Es mag Off-Topic klingen, oder gar als Werbung. Aber dieses Smartphone hat eine absolute Kaufempfehlung verdient. Und diese nicht nur Einsteigern gegenüber, wie in den Tests so gerne betont wird. Warum auch immer? Ich bin kein Einsteiger, habe aber keine Lust 600€, oder mehr für ein Smartphone zu zahlen das mir irgendwann mal versehentlich runterfällt. Nicht jeder hat das Geld bzw. möchte das Geld ausgeben um in der Riege der iPhone 5 und Galaxy S3 Besitzer mit zu schwimmen. Und die Steigerung mit Galaxy S4 und iPhone S5 folgt ja erst. Arbeitsbedingungen hin oder her. Auch Apple, Samsung, LG oder HTC lassen in China fertigen. Ist es da nicht mehr als gerechtfertigt das die Chinesen ihre eignen Produkte vermarkten. Und Huawei macht dies gar nicht mal so schlecht, wie ich finde.

Dies mal als Bemerkung am Rande... OT out.

>OffTopic an< Danke für die klaren Worte. Habe im Lauf der Jahre viel Geld für das Zeug ausgegeben: Apfel Newton III, Palm I/ IV/ IIIc, Toshiba E300 mit TomTom2 - bis hin zu HTC Elfin.

Weiß eigentlich einer, wie sich das anfühlt, wenn sich der nagelneue Palm I (damals 799,00 DM) nach 4 Wochen im Eingang vom Supermarkt aud die Fliesen stürzt und Selbstmord begeht? :scared:

Und heute das Y300: Relativ wenig Geld ausgegeben ( im Vergleich mit anderen Galaxien oder Äpfeln) für die Hardware. Ausreichend flott, nette Features, tut was es soll!

Wenn das Teil runterfällt: Sich selber eine reinhauen für die Schusseligkeit, neu kaufen, über den Ersatzakku freuen.

Wenn Android 6.0 gelauncht wird: Nicht rumärgern, aktuell bleiben - Handy neu kaufen weil 2 Jahren vorher vergleichsweise 500 Euro gespart.

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Für den Kurs ist das Gebotene echt der Knaller. Hat zwar keinen Wow-Faktor wie die 5mal teureren Teile, aber deren Besitzer nutzen die Features und Performance wahrscheinlich auch nicht mal ansatzweise aus. Kost nur nen Haufen Kohle.

>OffTopic< aus

>OT ein<

Kann euch auch nur beipflichten. Und stimmt vollkommen, die meisten nutzen das Potenzial der Highend-Smartphones nicht mal im Ansatz, wenns hoch kommt zu 10%. Zu meiner Person muss ich sagen, dass ich ein absoluter Technikjunkee bin und wenn ich mir mal etwas anschaffe soll es immer das aktuell beste sein, aber dann kommt immer mein Problem, dass ich auch ein Knauser bin und dafür meist auch nix ausgeben will. Als ich mir letztes Jahr das HTC One X holte war es genau das Delemma. Eigentlich noch aufs S3 gewartet und dann passte mir der Preis nicht. Also fiel am Ende meine Wahl aufs HTC. Die 70€ Unterschied war es mir einfach nicht wert für vergleichbare Ausstattung (die beiden geben sich nun wirklich ja nicht fiel) und habe es auch bis heute nicht bereut. Muss dazu sagen, dass ich mir damals auch direkt das erste Samsung Omnia i900 geholt habe, dies aber über 4 Jahre rumgeschleppt. Leider wurde Win Mobile ja komplett eingestampft und nicht mehr supportet. Dann sollte wieder etwas aktuelles her, was wieder für ein paar Jahre gut ist.

Halte jetzt ja auch das Y300 in Händen und bin in Anbetracht des Preises hin und weg. Klar fehlen mir schon ein paar Features des One X, aber damit kann man leben. Werde es nun erstmal noch ordentlich testen und als Zweithandy nutzen und dann an meine Freundin weiterreichen, wenn sie denn aus China zurückkehrt - sofern sie es denn haben möchte ;)

>OT aus<

Gruß PaddY

Der ursprüngliche Beitrag von 00:41 Uhr wurde um 01:02 Uhr ergänzt:

SmartBeginner schrieb:
Also, das verstehe ich jetzt nicht. Hier schrieb jemand vor einigen Tagen, dass das Y300 bei ihm einen freien RAM-Speicher von ca. 400 MB anzeigt:

So klein sind die Anwendungen hier doch gar nicht. Und wenn tatsächlich 400 MB frei sind, kann man ja einige zig Apps im Hintergrund laufen lassen...

Also dass dort 400MB frei sein sollten kam mir da auch gleich komisch vor. Kann mir nicht vorstellen, dass Jelly Bean + Emotion UI sich mit ca. 100MB zufrieden geben. Hab da bei mir ein plausibleres Szenario vorgefunden. Komplett blank nach dem ersten Einschalten waren immer zwischen 180-190 MB frei. Nun, da ich schon einiges installiert habe liegt der Wert zwischen 90-140 MB. Schwankt sehr stark. heiß bei Android aber auch nix. Selbst mein One X liegt meist nur bei freien 140 MB von 1 GB. Hier werden oft verwendete Apps vorgepuffert um sie schneller starten zu können (danke Sense ^^). Aber das ist bei dem Y300 auch kein Problem. Bei Bedarf räumt Android den benötigten Arbeitsspeicher einfach bis zu einem gewissen grad dann eigenständig frei.

Gruß PaddY

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SmartBeginner
Hab hier mal 2 Sreenshots gemacht. Wer nachrechnet wird merken, Moment, das sind ja nur 393MB - fragt mich nicht was mit dem Rest der 512MB passiert ist. So genau hab ich mich dann auch noch nicht damit beschäftigt. Aber ich würde jetzt einfach mal annehmen, dass das System mit diesen ~400MB arbeiten kann und der Rest einfach nicht angerührt werden kann.

Gruß PaddY

Anhänge

• Screenshot_2013-04-10-00-54-26.png
    Screenshot_2013-04-10-00-54-26.png
    29,6 KB · Aufrufe: 489
  • Screenshot_2013-04-10-00-54-31.png
    Screenshot_2013-04-10-00-54-31.png
    28,5 KB · Aufrufe: 384
  • Danke
Reaktionen: SmartBeginner
Hmmm du hast drei Prozesse Maps am laufen.

Evtl. mal via lang gedrückter "Home" Taste aufräumen.

Das ist mir auch ein Rätsel. War alles leergeräumt...

Ist doch alles i.O. Dass Maps gleich 3mal auftritt könnte ich mir so erklären, dass irgend ein Taskkiller die Anwendung beendet und Android die wieder startet.

Dass nicht alle 512 verfügbar sind ist auch normal. Ein Teil des RAM ist fix für die Android reserviert und einen Teil nimmt sich die GPU als Grafikspeicher.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

• Danke
Reaktionen: TechPaddY
Danke, genau wie ich es vermutet habe.

Der Prozess Maps bezieht sich hierbei auf Standortbasierende Dienste, wie zB Wetterwidgets mit Ortsangabe oder andere Dienste im Hintergrund. Generell kann man davon getrost die Finger lassen, da Android dahingehend alles clever selbst verwaltet. Also auch keine Taskmanager mit Autokill laufen lassen, da Android diese Prozesse eh selbst wieder startet und den einzigen Nebeneffekt den man dabei hat, ist ein größerer Akkuverbrauch durch mehr Prozessoraktivität.

tapped from U8836D

• Danke
Reaktionen: TechPaddY
NoGo schrieb:
Weiß eigentlich einer, wie sich das anfühlt, wenn sich der nagelneue Palm I (damals 799,00 DM) nach 4 Wochen im Eingang vom Supermarkt aud die Fliesen stürzt und Selbstmord begeht? :scared:
[...]
Wenn das Teil runterfällt: Sich selber eine reinhauen für die Schusseligkeit, neu kaufen, über den Ersatzakku freuen.

Ich weiß seit vorgestern, wie es sich anfühlt, wenn das Y300 aus 1,20m Höhe auf einen Steinboden aufschlägt. Dank der sehr glatten Oberfläche kann das offenkundig leicht passieren.

Ergebnis:
Nichts. Nicht einmal ein Kratzer. Dank des sehr weitreichend verbauten Weichplastik-Gehäuses hat das Gerät den Sturz ohne jeden Schaden überstanden. Klar, da war Glück dabei - trotzdem bemerkenswert...

Hallo,
ich habe eben das Y300 bestellt, nun eine Frage dazu:
Habe noch ein altes Handy mit einer großen Karte von SIMYO, muss ich mir für das Y300 eine neue bestellen oder kann ich die alte für das neue Handy benutzen?

Gruß

Uwe

Brauchst keine neue. Das Y300 nutzt die gute alten Mini-SIM-Karten.

Gruß PaddY

Hallo,
Danke für die schnelle, gute Antwort!!!
Neue Frage, wenn ich darf:
Wie bekomme ich mein altes Telefonbuch auf das Y300?
(Sony Ericsson W910i)
Gruß
Uwe

Kann ich dir so nicht direkt sagen. Guck dir mal den Link an:

Kontakte vom alten Handy auf den Androiden übertragen | Mr.Muh

Bei HTC gibts die Funktion Übertragen, da hat es bei mir alle Kontakte über Bluetooth rübergezogen und dann waren sie halt bei meinem Google-Account und somit dann auch auf all meinen Android-Geräten.

Gruß PaddY

Tages, Kontakte und SMS von Sony zu Android. Ganz simpel My Phoneexplorer, wurde für Sony Handys entwickelt und um die Androidschnittstelle erweitert. Gruß rilerale

Hallo,
Danke für den Tipp, werde ich versuchen wenn das Handy da ist.
Gruß
Uwe

Echt Klasse das Teil. Habe eben mal Bards Tale installiert. Zwar nicht das große Paket mit den hochauflösenden Grafiken. Und es läuft perfekt. Mal schauen welche Games noch so laufen. Horn habe ich mir fürs Nexus 7 auch gekauft. Fürchte aber das damit das Y300 über fordert ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App