Diverse WLAN-Probleme (Authentifizierungsprobleme, keine Verbindung)

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen,

ich hab ein y300, was heftige wlan probleme hat. und zwar bricht die verbindung immer und immer wieder ab, als wäre die sendeleistung viel zu schwach. teilweise bekommt das y300 nur einen balken oder garnichts, wo mein galaxy nexus vollen empfang hat. das konnte ich schon bei verschiedenen Routern beobachten. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Blöd, wenn ich das Gerät einschicken müsste, da eigentlich nicht drauf verzichtet werden kann :\

Also, wenn die Diskrepanz zwischen dem Y300 und anderen Geräten so groß ist, dann stimmt etwas mit dem Y300 nicht.
Meins fällt da nicht aus dem Rahmen.

Gruß
Markus

proph207, erst mal herzlich willkommen im Forum!

Bevor Du Dich nun in der Beschäftigungspolitik für die Transportmafia übst und dabei Deine Zeit verplemperst, solltest Du erst einmal alle eigenen Möglichkeiten ausnutzen. Schließlich spackt ein Computer relativ selten wegen technischer Probleme, denn meist geht's nur um die Software.

Also guckst Du erst mal in die Einstellungen => Telefoninfo und achtest auf den letzten Eintrag. Die dort genannte Build sollte möglichst schon auf B199, eventuell auch B197, zumindest aber B189 oder höher lauten. Ist das nicht der Fall, aktualisierst Du bitte erst einmal die (Gesamt)Software Deines Gerätes. Schließlich ist es sinnlos sich mit veralteter Software und deren Bugs zu befassen.

BTW, dass Du den Einstellungen => Schnellstart deaktivieren und dann das Gerät einmal neu starten solltest, hast Du sicherlich schon einmal gelesen.

Und was die Probleme mit dem WLAN angeht, kannst Du Dir ja schon einmal meinen Beitrag ansehen. Berichte doch mal, wie es mit dem Problemen nach dem Abarbeiten der Checkliste usw. aussieht.

Hallo

Mein Y300 will sich nicht mit meiner Fritzbox 7270 verbinden. Ich hab schon alles
versucht. Das Handy kann sich anscheinend noch in Netzwerke einloggen, da ich einen Hotspot auf meinem alten LG P350 angeschaltet hab, und das Y300 hat sich verbunden, hat aber keine Verbindung gehabt. Heute Morgen ging das Ganze noch. Da hatte ich noch Cyanogenmod 10.2 drauf. Dann wollte ich mir den Cexstel-Kernel flashen, aber das hat mein Y300 gebrickt. Ich habe einen Factory reset mit TWRP gemach. Dann habe ich viele andere Roms durchprobiert. Bei keinem Einzigen ging Wlan. In meiner Verzweiflung habe ich dann die offizielle B199-Firmware von Huawei runtergeladen. Jetzt ist alles wieder normal, bis auf das, dass Wlan da auch nicht geht. Aber mein altes Handy kann sich problemlos in mein Wlan einloggen. Das ist so frustrierend, ich bin schon kurz vorm Weinen!
Ich hab schon alles probiert, nix geht! HELFT MIR!!! BITTE!! Sagt mir bitte wenigstens eine Lösung, wie ich das beheben kann! Liegt das am kernel ANTWORTET BITTE SO SCHNELL WIE MÖGLICH! Es ist dringend!

floz2996

Ich hab Dich mal hier hin verschubselt, bitte erst gucken ob ein Thema existiert ;)

Gruß
Markus

Erstmal...welche Rom hast Du immo drauf und welchen Kernel?
Danach richtet sich das weitere Vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Im moment habe ich die emotion ui 1.0 rom von huawei drauf, die hat android 4.1.1. der kernel ist der stock kernel

Geht's vielleicht auch ein bisschen genauer? ;) Guck doch bitte mal in der Telefoninfo in den Abschnitt Build und teile uns mit welche Build da auf Deinem Gerät läuft. Idealerweise ist das schon die B199, zumindest aber die B189. Falls das noch nicht so ist, bringst Du bitte erst einmal die (Gesamt)Software auf den aktuellen Stand.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Die Firmware ist die B199er :)

Das ist ja erfreulich. Dann solltest Du mal hier weitermachen:
email.filtering schrieb:
Zudem gibt's da noch meine berüchtigte Checkliste die auf diverse Schwachstellen / Stolpersteine in WLANs hinweist.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Danke! Ich werd mal mein bestes versuchen! :thumbsup:

EDIT: Mein Gott , ich war so dumm! Das Problem war ein Zahlendreher im Schlüssel! Aber trotzdem danke! :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin Smartphone-Neuling und habe ein neues Huawaei Ascend Y300.
Mit meinem WLAN ist das Handy verbunden, aber es besteht keine permanente Verbindung. Immer wieder bricht die Verbindung ab (im Standby Modus, aber auch während ich es benutze ist manchmal keine Verbindung da) und ich muss das WLAN an- und wieder ausschalten, damit es wieder geht. Bzw. im Standy Modus verbindet es sich dann scheinbar nach einer Weile von selbst wieder (ich merke das daran, dass ich ne Weile keine Benachrichtigungen bekommen und plötzlich alle der letzten Stunden auf einmal). Bei anderen Smartphones und beim PC tritt das Problem nicht auf. bei meiner Arbeitsstelle kann ich gar nicht auf das WLAN zugreifen: da zeigt es Authorisierungeprobleme an, obwohl das passwort definitiv korrekt ist.
Ich habe mir diesen Thread komplett durchgelesen, konnte aber bisher keine Lösung finden.
Bei den WLAN Einstellungen ist "Schlechte Internetverbindungen meiden" deaktiviert. Bei "WLAN im Standby-Modus an" ist Immer eingestellt.
Bei den Einstellungen meines WLANs, das ich daheim nutze (Signalstärke ausgezeichnet) steht beim Handy bei Proxy-Einstellungen Keiner drin und bei IP-Einstellungen habe ich DHCP und statisch ausprobiert (hat nichts gebracht). Bei Sicherheit steht WPA/WPA2 PSK drin.
Ich habe heute schon einiges ausprobiert. Unter anderem habe ich versucht mein WLAN Passwort zu ändern. Auch wenn es daran vielleicht gar nicht liegt, dachte ich, ein Versuch schadet nicht. Hier habe ich nachlesen können, wie das funktioniert. Meine IP-Adresse habe ich auch rausbekommen, aber dann wird Benutzername und Passwort verlangt. Beides habe ich nicht. Mein Router wurde von einem Bekannten eingerichtet und der kennt beides auch nicht. Leider verstehe ich nicht viel von solchen Dingen. Aber meinen Benutzernemen und das Passwort sollte ich vermutlich schon kennen :sad: Ich habe versucht mich mit Router-Name und WLAN Passwort anzumelden, aber das ging nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Entweder bei der Änderung des WLAN Passwortes oder vielleicht hat jemand ne Idee, warum die Internetverbindung sonst immer abbrechen könnte?!

Viele Grüße
Sarah

Nabend Sarah und willkommen bei AH.

Dein zentrales Problem ist also: Du möchtest die Routerkonfiguration "erreichen", aber kommst ned rein?

Welchen Router hast Du denn?

Gruß
MArkus

Ob das mein zentrales Problem ist, weiß ich nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es an dem Passowort liegt. Ich wusste mir nur sonst nicht zu helfen und dachte, ich versuch es mal mit nem neuen Passwort. Es enthält ein paar Sonderzeichen (Raute und Fragezeichen) und hier hatte ich gelesen, dass das der Grund sein könnte.
Folgenden Router habe ich: Linksys WRT54GL
Danke!

Sooo, ich hab mich mal eben durch die Bedienungsanleitungen beider Versionen gepflügt (dieses Modell war mir noch nicht bekannt) ;)

Also: der Benutzername sollte "admin" sein, als Kennwort bitte ich Dich, mal unter den Router zu gucken und nachzusehen, ob außer dem WLan-Password auch ein Geräte-Password steht - wenn da nix steht, dann probiere bitte mal Dir geläufige Kennwörter oder das WLan-Password :)

Generell kommen viele Androiden nicht mit Sonderzeichen im WLan-Password klar...ich halte die Benutzung von Sonderzeichen sowieso für Humbug...

Gruß
Markus

Hallo Sahra, ich habe deinen ersten Post jetzt mindestens 3 mal gelesen und bin mir immer noch nicht sicher was jetzt eigentlich dein Problem ist.

Kannst Du bitte in einem Satz erklären was nicht geht.
Wenn es mehrere Probleme sind bitte in Numerierten Absätzen darstellen.

Ich glaube,ich habe sie verstanden:

und geistigen Dünschiss geschrieben, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Sarah83 schrieb:
Mit meinem WLAN ist das Handy verbunden, aber es besteht keine permanente Verbindung.
Hört sich doch so an als ob es zu Hause gehen würde.

Immer wieder bricht die Verbindung ab (im Standby Modus, aber auch während ich es benutze ist manchmal keine Verbindung da) und ich muss das WLAN an- und wieder ausschalten, damit es wieder geht. Bzw. im Standy Modus verbindet es sich dann scheinbar nach einer Weile von selbst wieder (ich merke das daran, dass ich ne Weile keine Benachrichtigungen bekommen und plötzlich alle der letzten Stunden auf einmal).
Nur manchmal probleme mit dem Standby, aber das scheint ja irgendwie "normal" zu sein wenn ich hier andere Threads ansehe.

bei meiner Arbeitsstelle kann ich gar nicht auf das WLAN zugreifen: da zeigt es Authorisierungeprobleme an, obwohl das passwort definitiv korrekt ist.
Hier ist wohl das 2.te Problem, bei der Arbeit geht es nicht.
Hier könnte es an dem verwendeten Passwort liegen.
Also Passwort ohne Sonderzeichen und so verwenden.

Bei den Einstellungen meines WLANs, das ich daheim nutze (Signalstärke ausgezeichnet) steht beim Handy bei Proxy-Einstellungen Keiner drin und bei IP-Einstellungen habe ich DHCP und statisch ausprobiert (hat nichts gebracht).
Hier gerate ich jetzt ins schwimmen. Ich dachte zu hause geht es im Prinzip, also wieso an dieser Stelle was ändern?

Ich habe heute schon einiges ausprobiert. Unter anderem habe ich versucht mein WLAN Passwort zu ändern. Auch wenn es daran vielleicht gar nicht liegt, dachte ich, ein Versuch schadet nicht.
Wofür sollte das verändern des WLAN-Passwortes jetzt gut sein? Sollte das die Verbindungsabbrüche im Standby beheben?
Ich bin verwirrt.

Meine IP-Adresse habe ich auch rausbekommen, aber dann wird Benutzername und Passwort verlangt.
So nun wirds richtig verwirrend. Welches Passwort, welches Username wird wo verlangt?
Wir VERMUTEN das es sich um den Zugang zum Router handelt, aber sicher bin ich mir da nicht.

Beides habe ich nicht. Mein Router wurde von einem Bekannten eingerichtet und der kennt beides auch nicht.
So, wenn Sahra nicht in den Router reinkommt, wie konnte sie denn wie zuvor beschrieben das WLAN-Passwort ändern?

Ich habe versucht mich mit Router-Name und WLAN Passwort anzumelden, aber das ging nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Entweder bei der Änderung des WLAN Passwortes oder vielleicht hat jemand ne Idee, warum die Internetverbindung sonst immer abbrechen könnte?!
Und nun stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.
Geht es jetzt um das Problem bei der Arbeit?
Denn zu Hause ging doch bis auf die Verbindungsabbrüche im Standby alles!
Nun sollen aber weder Passwörter noch zugang zum Router bestehen, wie konnte das denn jemals funktionieren?

Und jetzt Yoda erkläre dem jungen Padavan woher Du weisst was bei Sahra das Problem ist.
Möge die Macht mit dir sein :)

• Danke
Da ist man schon 2894 Jahre alt und schreibt im Bus so nen Stuss wie ich eben :D

Sie hat auf der Arbeit auf jeden Fall ein PW-Problem, darum gehts aber nicht.

Es geht wohl darum, dass sie zu Hause des Öfteren Verbindungsabbrüche hat und in ihrem Router nachgucken will, ob da was im Argen ist (wobei andere Geräte dort wohl funktionieren...nur das Y300 nicht).

Um aber zu Hause ihrem Router auf den Zahn fühlen zu können, braucht sie die Routeranmeldung...was aber mangels Password und Benutzernamen - ähm - schwierig ist.

Für den obigen Post entschuldige ich mich und werde meinen geistigen Bus-Dünnschiss entfernen :D

Es wäre wesentlich einfacher, wenn User(in) Sarah83 erst einmal Ihre Probleme einzeln angehen würde!

Jeden Router kann man auf die im Handbuch angegebenen Standardwerte zurücksetzen, wenn man den Resetknopf benutzt. ;) Dann kommt man auch ins Webinterface des Routers und kann den ordentlich einrichten. Auch dabei hilft das Handbuch, aber auch das Internet; insbesondere bei einem derart bekannten Modell und Klassiker wie dem WRT54GL von Linksys. Ach ja, und der Linksys packt nur ein WLAN nach 802.11g; das kann eine, muss aber nicht die, Ursache für das Problem sein, denn aktuelle Androiden bevorzugen natürlich 802.11n, und lassen sich nur sehr selten manuell auf g umstellen.

Und sollte es am Arbeitsplatz Probleme mit dem Einloggen ins dortige WLAN geben, sollte man sich an den Admin wenden. schließlich ist das sein Job! :winki: Allerdings würde es mich doch sehr wundern, wenn jeder Angestellte das dortige WLAN mal eben benutzen darf.

BTW, so alte Herren wie Yoda sollten eigentlich diesen Klassiker unter den WLAN-Routern kennen. :D

Aber vorher kann man ja mal ins Handbuch http://downloads.linksys.com/downloads/userguide/1224653767384/WRT54GL_V11_UG_C-Web.pdf schauen und die Standard-Einstellungen für Username/Passwort versuchen.

Denn wenn der Router erstmal zurück gesetzt wurde sind natürlich auch die DSL Einstellungen weg, und dann geht das Gesuche los. Wenn man die daten von seinem Provider irgendwo vergraben hat und nicht wiederfindet hat man sich mit dem Reset mehr Ärger eingehandelt als man vorher hatte :)

• Danke