Diverse WLAN-Probleme (Authentifizierungsprobleme, keine Verbindung)

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das scheint mir eher erfolgsversprechend,
das jetzige Passwort ist ein relativ einfaches, 8 Zeichen, alles klein geschrieben, keine Sonderzeichen, so wie oben beschrieben.
Noch ne Frage:
- wenn ich jetzt das Passwort rausnehme, arbeitet das WLAN dann offen?
- welche Einstellungen am Router muss ich dazu ändern.
Nach dem Test, egal ob erfolgreich, oder negativ,
- kann ich das jetzige Passwort weiter benutzen und kommen die Geräte dann wieder ins WLAN, oder muss ich wieder jedes Gerät neu anmelden?

Am Huawei kann ich ja unter verschiedenen Tastaturen wählen, kann das ein/das Problem sein, muss man eine spezielle Tastatur verwenden? Ich habe jetzt "Deutsch" gewählt.
Und irgendwann fragte das Gerät mal nach einer PIN, die habe ich im Router auch gefunden, aber beim Huawei weiß ich nicht mehr wo das war.
Falls ich das noch finde, lässt sich das Huawei sich mit dieser PIN beim Router anmelden?

@email.filtering
Das Y300 packt: 802.11 b/g/n
Daran sollte es normalerweise nicht liegen. Aber der Einwand wäre natürlich auch eine Fehlerquelle. Hatte ich mal bei einem Nintedo 2DS, der kein n verstand ...

RainerMB schrieb:
- wenn ich jetzt das Passwort rausnehme, arbeitet das WLAN dann offen?
Ja, deshalb auch nur testweise und für kurze Zeit rausnehmen.

RainerMB schrieb:
- welche Einstellungen am Router muss ich dazu ändern.
Wie genau meinst du das? Einfach nur das Passwort samt Verschlüsselung deaktivieren.

RainerMB schrieb:
- kann ich das jetzige Passwort weiter benutzen und kommen die Geräte dann wieder ins WLAN, oder muss ich wieder jedes Gerät neu anmelden?
Das Passwort im Router und auf den Geräten muss zur Laufzeit identisch sein, sonst kommt keine Verbindung zutande.

RainerMB schrieb:
Am Huawei kann ich ja unter verschiedenen Tastaturen wählen, kann das ein/das Problem sein, muss man eine spezielle Tastatur verwenden? Ich habe jetzt "Deutsch" gewählt.
Das spielt keine Rolle.

RainerMB schrieb:
Und irgendwann fragte das Gerät mal nach einer PIN, die habe ich im Router auch gefunden, aber beim Huawei weiß ich nicht mehr wo das war.
Falls ich das noch finde, lässt sich das Huawei sich mit dieser PIN beim Router anmelden?
PIN? Entferne das Netzwerk vorher aus deinem Y300 und richte es dann neu ein. Nimm dazu das WLAN-Passwort des Routers, bzw. wenn du es ohne testest, kommst du ohne Passwort rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerMB
email.filtering schrieb:
Sag mal kann es sein, dass Eurer Router (D-Link DIR-614) lediglich ein WLAN nach 802.11b "packt"!? Dann würden mich Eure Probleme nicht wirklich wundern, denn ein Mischnetz b/g/n usw. ist technisch der helle Wahnsinn, und wenn alles auf b eingestellt ist, geht erstens nichts "weiter" und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob das Y300 das auch wirklich "packt". b ist halt schon ein bisschen grauslich alt.

Nee,
gem. Beschreibung kann der Router "Wireless N", sollte also daran nicht scheitern.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:45 Uhr wurde um 22:50 Uhr ergänzt:

reraiseace schrieb:
RainerMB schrieb:
Das Passwort im Router und auf den Geräten muss zur Laufzeit identisch sein, sonst kommt keine Verbindung zutande.

Ich meinte das etwas anders,
- wenn ich ohne Passwort getestet habe und danach das alte Passwort wieder benutzen will,
- muss ich die vorher installierten Geräte im Router wieder neu anmelden, oder funktionieren die einfach wieder?
- würde die natürlich vorher abmelden/runterfahren.

Das werde ich heute aber nicht mehr machen.
Muss morgen früh raus und werde jetzt schlafen gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das alte PW wieder verwendest, sollten alle Geräte, welche diese PW bereits nutzen, ohne Probleme wieder funktionieren.

Hattest du denn das Y300 überhaupt schon mal verbunden bekommen?

• Danke
Reaktionen: RainerMB und reraiseace
Ich meinte den Smartphone aufs Werkseinstellungen zurücksetzen. Bei mir klappte WLAN problemlos

Der ursprüngliche Beitrag von 23:16 Uhr wurde um 23:17 Uhr ergänzt:

Und was meinst du mit PIN? Sowas gibts nicht beim WLAN. Du hast doch hoffentlich nicht MAC aktiviert?

Nein,
jedenfalls nicht bewusst.
Ich meinte die PIN die im Router angezeigt wird, irgendwann bei den vielen Versuchen fragte das Smartphone mal nach einer PIN, ich dachte/glaubte es könnte diese gemeint sein. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen wann das passiert war.

Anhänge

• Router1.GIF
    Router1.GIF
    10,4 KB · Aufrufe: 682
Das sieht für mich schwer nach nem WPS-Zugang aus. Das kannst du jetzt erstmal außer acht lassen.

• Danke
Reaktionen: RainerMB
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe mir vor Kurzem ein Huawei Ascend Y300 zugelegt.
Bis jetzt hat das W-Lan immer einwandfrei funktioniert aber mit dem W-Lan der Uni kann ich mich nicht verbinden. Beim Anmeldeversuch erscheint immer: Authentifizierungsfehler.
Passwort und Indentitätseingabe sind richtig.
Auch habe ich versucht, die Verschlüsselung zu ändern - vergeblich.
W-lan oder Handy aus- und anschalten hat auch nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte ?

Vielen Danke für Eure Antworten

Zum Thema EduRoam gibt es einen sehr umfangreichen Thread in diesem Forum und Deine Uni hält sicher die notwendigen Unterlagen und Informationen für die Einrichtung des VPN-Zuganges bereit.

Mit einer gewöhnlichen WLAN-Verbindung hat das ganze, außer dem Medium, kaum etwas zu tun.

:thumbup:
Funktioniert,

danke an Alle die mit Tipps geholfen haben.

Woran es im Einzelnen gelegen hat wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

Das Huawei war selbständig runtergefahren (oder abgestürzt?) nach dem Hochfahren hat es sich mit den aktuellen Einstellungen ins WLAN eingewählt und zickt nun nicht mehr rum.

@ Sonnendings

Frag mal im Rechenzentrum deiner Uni nach wie man das dort macht

Hi,

also, ich muste mein Huawei zurücksetzen. Wollte W-Lan einrichten, das Passwort war richtig. Aber dann stand da das ich ein Problem hätte. :scared:
Vorher hat das W-Lan geklapt und ich habe das Handy auch ein 2. mal zurückgesetzt. Trotzdem funktioniert es immer noch nicht. :'(
Kann das daran liegen das mein Display gebrochen ist?

Ich würde mich über jede Antwort freuen. ;)

Nette Grüße GK

Wenn dahinter das WiFi-Modul (oder dessen "aufgedruckte" Antenne) liegen sollte und dieses anlässlich dieser Beschädigung ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, wäre das natürlich nicht ganz abwegig.

Der erkennt ja die Netzwerke des wegen glaube ich das nicht.
Dort steht ja nur: Authentifizirungsproblem und das Passwort ist ja richtig.

Ich würde mich über jede Antwort freunen. ;-)

Grüße GK

Ich hatte anfangs auch öfters "Authentifizierungsprobleme" beim Verbinden mit meinem W-Lan (jedoch mit einem Ascend P6). Häufig nach einem Rom-Update. Warum? Anscheinend hatte sich die MAC-Adresse des Smartphones geändert. In der W-Lan-Liste meines Routers (Fritz!Box 6360) tauchten auch mehrere Androiden mit unterschiedlichsten MAC-Adressen auf. Unter anderem der aktuellen, aber auch alte. Nachdem ich alle Androiden gelöscht hatte, konnte ich mich problemlos mit meinem W-Lan verbinden.

Wo kann man die löschen?

In der W-Lan Liste deines Routers. Am Beispiel Fritz!Box:

bei mir taucht momentan nur der W-Lan-Repeater auf.

Moin,

das wlan an sich funktioniert bei mir ganz gut, allerdings meldet meine fritzbox, das sich das y300 alle 2-5 sek. neu anmeldet.

Das ist recht ungewöhnlich, das kenne ich so nicht.

Kann man da was gegen tun?

Danke

Hallo zusammen,

habe seit kurzem das Huawei Ascend Y300. Ich habe Problem mit Wlan, hab noch keine Lösung gefunden.

Ich habe Router (EG) und Repeater (OG). Wenn das Y300 mit einem Gerät verbunden ist und ich in die andere Etage gehe, bleibt die Wlan Verbindung zu dem dann "schwächeren" Gerät bestehen und es verbindet sich nicht mit dem dann "stärkeren" Gerät.

Sendeleistungen bei beiden auf 100%.

Infos:
- der Kanal ist manuell gewählt, sonst ist keiner drauf
- die SSID ist verborgen
- Mac Filtering ist an, in Router + Repeater freigeschaltet

Das Y300 bekam zuerst die IP über DHCP, hat jetzt eine feste IP zugeteilt.

Auch habe ich den Modus von 11bgn mixed auf 11n only gesetzt.

War leider nicht die Lösung.

Wer hat Ideen, was die Ursache sein könnte.

Danke

Hmm, bin mir nicht ganz sicher ob eine Umschaltung auf die "Stärkere" Zelle automatische gemacht wird, wenn die Verbindung zur "Schwachen" auch noch besteht.

Also was ich meine ist, warum sollte das Smartphone umschalten, solange noch eine Stabile Verbindung besteht? Ist das irgendwo spezifiziert das sowas gehen muss?