Datensicherung

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jet

Dauer-User
278
Hallo,

ich wollte gerade alle Daten sichern und das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Unter Einstellungen -> Alle -> Nutzer -> Sichern & zurücksetzen gibt es u.a. die Punkte:

• Meine Daten sichern
  • Sicherungskonto einrichten
  • Autom. Wiederherstellung
Wohin werden die Daten gesichert?

Ich habe zwei elektronische Handbücher. Benutzerhandbuch_Y300de.pdf (5 MB) und Ascend_Y300_User_Guide(01,German,WEU).pdf (20 MB). Bevor ich eine Frage stelle suche ich im Handbuch danach. Zur Datensicherung steht dort nicht mehr als wie man die Menüpunke findet.

Ich würde dir die HiSuite von Huawei empfehlen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-y300-forum/427110-huawei-hisuite.html[/OFFURL]
Weiterhin gibts auf dem Gerät auch bestimmt die App "Alles sichern" von Huawei.

Die HiSuite erkennt das Telefon nicht. Es wird immer nur angezeigt das Treiber geladen werden, es passiert aber nichts. Angeschlossen ist das Gerät per USB. Im Windows-Explorer wird es ganz normal angezeigt.

Anhänge

• hisuite_fehler.jpg
    hisuite_fehler.jpg
    52 KB · Aufrufe: 356
Und USB-Debugging wurde in den Einstellungen beim Y300 aktiviert?
Außer HiSuite unterstützt das Gerät noch nicht, da es nicht auf der Homepage aufgeführt ist. :S

Nachdem ich USB-Debugging aktiviert habe funktioniert es. Idiotisch das man am Telefon erst in den Entwickleroptionen bestimmte Funktionen aktivieren muss damit die Originalsoftware funktioniert. Welcher normale Nutzer kommt schon darauf? :thumbdn:

Spricht etwas dagegen USB-Debugging immer aktiviert zu lassen?

Jein.: USB-Debugging
Ich habe zumindest bei meinem Gerät die Einstellung immer an, damit ich vom PC aus per ADB und eben solchen Programmen darauf zugreifen kann. Ehrlich habe ich mir darüber noch nie Gedanken dazu gemacht, ob es damit weniger sicher ist.

Danke für den Link.

bin mir nicht 100% sicher aber die einstelleungen die du im startpost beschreibst müßten online gespeichert werden.
Da huawei ein anwendungssicherungs app auf handy hat kannste damit alles sichern einstellungen und das wird auf der sd gespeichert.
nach der sicherung kannste werkseinstellungen machen und deine daten problemlos wieder herstellen.
Wo ich noch windo.. hatte ich immer MyPhoneexplorer genutz (Meiner meinug nach das beste pcprogie für androiden :thumbsup: )

greetz andy

Achja, weils mir gerade einfällt. Aktiviertes USB-Debugging hat natürlich auch den Vorteil, wenn z.b. das Display/Touchscreen o.ä. auf keine Eingaben mehr reagiert, hast du mit diversen Programmen vom PC aus immer noch die Möglichkeit deine ganzen Daten zu sichern, da eben USB-Debugging dafür eingeschaltet sein muss. Nachträglich einschalten, wenn der Touchscreen defekt ist oder das Smartphone auf keine Eingaben mehr reagiert, dürfte "schwierig" sein.