720p HD-Videos mit AVC-Codec

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sempron

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Könnt Ihr auf dem Y300 HD-Videos in 720p mit Videocodec AVC wiedergeben?

Ich habe es hier mit Filmen, die aus dem Fernsehen stammen, versucht. Sie lassen sich mit keinem der üblichen Player (mxplayer, bsplayer...) akzeptabel wiedergeben; entweder setzt der Ton nach einiger Zeit (jedenfalls wenn ich irgendwo mitten hinein spule) komplett aus, oder aber Bild und Ton werden sehr asynchron.

Nein, nicht falsch verstehen:
Ich sehe mir normalerweise keine ganzen Filme auf dem Handy an!
Aber für den Fall der Fälle könnte die Wiedergabemöglichkeit (z.B. mal außer Haus) ganz wünschenswert sein.

Klappt das bei jemandem von Euch mit vergleichbaren Videos? Und mit welchem Player?


Wenn ich übrigens dieselben Filme (siehe oben) auf einem Samsung Galaxy S2+ abspiele, klappt alles einwandfrei. Vielleicht kann es ja das Y300 nicht besser, will mich hier auch angesichts des Preises gar nicht beschweren.


Gruß, sempron
 
Das Y300 schafft 720p nicht ordentlich und hängerfrei. Ich habe es nicht hinbekommen, etwas dagegen zu tun...
 
Ich frage mich ohnedies schon die ganze Zeit was es bringen soll, ein Video mit 720 Pixel abzuspielen, wenn das Gerät diese Auflösung gar nicht darstellen kann. Diese dauernde Runterrechnerei ist der Grund dafür, warum dann irgendwas nicht mehr "passt".
 
  • Danke
Reaktionen: X30 Driv3r
sempron schrieb:
Könnt Ihr auf dem Y300 HD-Videos in 720p mit Videocodec AVC wiedergeben?

Ich habe ein paar 720p Videos mit ähnlich schlechtem Ergebnis probiert.

Das liegt nicht an den Playern sondern an der Hardware. Apps wie BSPlayer und MX Player haben zwei Möglichkeiten:
1. Sie spielen Videos über das Android Media Framework (Stagefright) ab, was hoffentlich hardwarebeschleunigt wird durch spezielle Medienprozessoren/Videodecoder im system-on-chip (SoC).
2. Sie dekodieren Videos selbst, d.h. in Software auf der CPU.

In MX Player kann man zwischen diesen alternativen umschalten (H/W und H/W+ Decoder vs. S/W Decoder).

Der SoC im Y300 ist ein Qualcomm MSM8225, dessen integrierter Videodecoder unterstützt leider maximal 480p. Und für Dekodierung per Software ist die CPU zu langsam. Damit ist auch schon alles gesagt.

email.filtering schrieb:
Ich frage mich ohnedies schon die ganze Zeit was es bringen soll, ein Video mit 720 Pixel abzuspielen, wenn das Gerät diese Auflösung gar nicht darstellen kann. Diese dauernde Runterrechnerei ist der Grund dafür, warum dann irgendwas nicht mehr "passt".

Da kannst du dich auch fragen was es bringen soll, wenn Leute 1080p Videos (Blu-ray oder sonstiges) auf "HD ready" LCD Fernsehern mit 1280x720 oder krummer 1368x768 Auflösung abspielen wollen. Warum nicht? Der Bildschirm ist wie er ist, ein paar Pixel mehr oder weniger sind zu verschmerzen. "Runterrechnerei" / Scaling ist billig und geht schnell in Hardware. Wenn man existierende 720p oder 1080p Aufnahmen hat, z.B. Familienvideos "gedreht" mit modernem Camcorder oder DSLR, dann wäre es doch schön und praktisch, wenn das Smartphone die wiedergeben könnte. Ohne vorherige umständliche Konvertierung am PC.
 
Für den Fall das du zu Hause auf Filme und Homevideos zugreifen willst ohne extra Versionen fürs Handy erstellen zu müssen würde ich dir Plex empfehlen.
Dafür wird nur ein Rechner benötigt auf dem ein PlexServer läuft (einfach zu konfigurieren). Bei Bedarf kannst du fast alle Formate in jeder Aufösung auf dem Handy sehen; der Rechner transcodiert den Stream in ein passendes Format und sendet es ans Handy.
Funktioniert einwandfrei; ich sehe häufig Original Bluray Files mit bis zu 24 Mbit/s Rate ohne Probleme über WLAN!

Gruß
Unlight
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Simu
Antworten
2
Aufrufe
2.659
avfreak
avfreak
T
Antworten
16
Aufrufe
4.960
luiscesar
luiscesar
I
Antworten
3
Aufrufe
1.448
mobico
mobico
Zurück
Oben Unten