Mobiles Internet deaktivieren - nur über WLAN ins Internet

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

felicisglow

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: bin seit gestern Besitzer des Ascend, habe allerdings keine Datenflat und möchte auch vorerst keine, d.h. ich möchte grundsätzlich nur über WLAN ins Internet.

Nun habe ich gestern zunächst nicht bemerkt, dass das Huawei schon von Anfang an die mobile Datenverbindung aktiviert hatte. Hab also mal ganz fröhlich ein bisschen mit dem Handy gesurft, unter dem (ja, dummen) Glauben, dass ich über WLAN reingegangen bin. Auf der nächsten Rechnung wird sich das jetzt wohl zeigen - das war definitiv nicht über WLAN.

Möchte jetzt gerne sicher gehen, dass mir sowas wirklich nicht mehr passiert. Habe gestern auch schon ein wenig im Netz gelesen und schon mal diese APNs gelöscht. Außerdem habe ich im Vorhang "Datenschalt." deaktiviert. Im Fenster Mobilfunknetze habe ich sämtliche Häkchen entfernt, allen voran den "Always-On"-Button, der meiner Meinung nach gestern dazu geführt hat, dass ich so frei surfen konnte. :/

Meint ihr, es gibt sonst noch etwas, das ich beachten muss?

Bin Smartphone-Beginner und fürchte mich jetzt geradezu, das Ding zu benutzen. :confused2:

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn du den Haken bei "Daten aktiviert" entfernst, ist die Datenverbindung aus. Sonst musst du nix machen, außer nicht versehentlich wieder einschalten.

In der Statusleiste sollte dann bei dem Netzempfangssymbol die Pfeile bzw. das G/3G/H wie auch immer der mobilen Datenverbindung erlöschen.

hattest Du WLAN Empfang? Ich glaube sobald WLAN Empfang da ist, wird dieser priorisiert und dann kein UMTS/mobile Daten genutzt.

Wenn du im mWLAN bist wird die Datenverbindung automatisch deaktiviert ;) Und danach schaltet sie sich auch nicht mehr ohne nachfrage ein!