Kamera funktioniert nicht mehr!!!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tienchen100

Neues Mitglied
0
Hallo, habe jetzt seit 3 Monaten das Ascend Y201 pro und bin bis jetzt zufrieden. Nun wollte ich mal wieder ein Foto machen und wenn ich auf den App "Kamera" gehe, geht sie ganz kurz an und dann kommt gleich die Meldung "Kamera wurde leider beendet" kann ich dann nur mit o.k. bestätigen. Hat vielleicht einer ne Idee was das sein kann?? Muss ich es jetzt zurückgeben oder liegt das an irgendwas anderem ???????

Mal das Handy ausschalten und wieder einschalten. Schnellstart sollte dafür unter Einstellungen deaktiviert sein.

Hallo,

ich besitze ebenfalls diesen Gerätetyp und habe das Problem seit kurzer Zeit auch. Der Lösungvorschlag zeigt bei mir jedoch keine Wirkung.

Gibt es weitere Tipps zur Problemlösung?

Ist "Schnellstart" deaktiviert?

Mal eine andere App ausprobiert, z.B. MX Camera oder Camera 360?

Danke für die schnelle Antwort.

Schnellstart ist aus, habe das Handy um ganz sicher zu gehen mehrmals neugestartet, zum einen über die Neustarten-Funktion zum anderen über "Herunterfahren" um es dann wieder über die On/Off Taste hochzufahren.

Hab auch schon vor dem Starten den Akku eine Weile rausgenommen. All das hat leider noch nichts an dem Problem geändert.

Alternative Kamera-Apps melden, dass die Kamera nicht geöffnet werden kann ...

Da würde ich mal das Gerät testweise auf Werkseinstellungen zurücksetzen (sind natürlich alle Daten weg). Evtl. hilft es ja schon wenn du unter Einstellungen -> Anwendungen verwalten -> Alle die Kamera/Gallerieapp raussuchst und dort Cache und Daten löscht.

Ich habe beide Varianten ausprobiert.

Das Löschen der Kamera-App Daten sowie das Deaktivieren und anschließendes Re-Aktivieren der App bewirken im besten Fall dass die App startet, es wird dann aber kein Bild angezeigt sondern nur der Auslöse-Knopf (nein ich hatte keinen Daumen auf der Linse :winki:). Dieses Phänomen ist auch nach dem Rücksetzen auf die Werkseinstellung zu beobachten.

Nach dem eine Weile nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen war erscheint nun wieder die altbekannte Absturzmeldung.

Ich denke, dass ich das Gerät einschicken werden. Trotzdem vielen Dank für schnelle die Unterstützung!

Und dran denken, wenn das Gerät keine 6 Monate alt ist, die Gewährleistung beim Verkäufer und nicht die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen!

Wenn du es nicht einschicken willst, kannst du noch ein Custom-ROM (z.B. das) oder eine andere Firmware aufspielen

Es gibt kuriose Neuigkeiten. Die Kamera funktioniert jetzt wieder (habs nicht eingeschickt). Scheinbar konnte der Fehler behoben werden in dem bei dem Umschalter von Kamera auf Camcorder einfach noch mal auf das Kamera-Symbol geklickt wurde!
Die Lösung erscheint mir jedoch irgendwie eigenartig ... Da der Fehler bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten ist kann ich die Lösung nicht reproduzieren, sie ist daher mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!