Bildschirmsperre über Ein-/Ausschalter veränderbar?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JurTech

Gast
Beim Ascend Y 201 Pro wird der Bildschirm mit der Ein-/Ausschalttaste gesperrt bzw. entsperrt (ggfls. zur Eingabe der PIN).

In der beiliegenden Anleitung war nicht zu finden, diese Funktion umbelegen zu können. Auch das Herunterladen der ausführlichen Anleitung bei Huawei erbrachte bisher keine Lösung für eine Umbelegung dieser Funktion.

Grund der Umbelegungsabsicht:
Es erscheint absehbar, daß der Ein-/Ausschalter nach einer gewissen Anzahl von Betätigungen nicht mehr so funktionieren wird, wie am Anfang.
Auch bei jeweils vorsichtiger Betätigung fürchte ich wegen der Häufigkeit der Betätigung eine sog. Sollbruchstelle.

Daher möchte ich gerne die Bildschirmsperr- bzw. -entsperrfunktion "irgendwie" über "Bildschirmtatschen" oder eine der drei Funktionstasten unten unter dem Glas erledigen können.

Aussichtslos oder hat jemand eine "Das machste einfach so und so-Lösung"?

Danke für den Link.
Grundsätzlich gibt es so etwas also.
Total rooten wollte ich das Gerät nicht gleich am ersten Tag.
Leider kann es zudem sein, daß trotzdem die App genau für das Gerät angepaßt werden muß.
Wenn es angesichts der Lidl-Aktion weitere Verbreitung findet, könnte es vielleicht interessant werden, für den Aufwand einer gerätespezifischen Anpassung.
Mist. Wäre zu einfach gewesen.

P.S.
Finde den Danke Button nicht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JurTech schrieb:
P.S.
Finde den Danke Button nicht ...

Kannst Du auch nicht, da Du hierfür erst mindestens 10 Beiträge geschrieben haben mußt. Zur Zeit sind das bei Dir nur 4

Danke für den Hinweis.
Dann werde ich noch etwas länger undankbar erscheinen müssen.

rooten 1 minute !! Ohne rooten wird man nicht viel aendern koennen.

Wie gesagt, erstmal feststellen wie es sich mit dem neuen Handy insgesamt angeht.
Es hätte sein können, daß es irgendeine interne, eventuell undokumentierte Funktion oder eine "Ohne-zu-Rooten"-App zur Umbelegung gibt, die lediglich nur mir (noch) nicht bekannt war.

Erfahrung mit Rootvorgängen habe ich keine und vor allem kaum Zeit, mich damit näher zu befassen, insbesondere wenn dadurch irgendetwas schief geht.
Wenn es dazu eine Anleitung für Leutchen wie mich aus der Laiensphäre des Rootens gibt, kann ich mich im Winterurlaub damit befassen.
Hauptsache, ich bekäme das Telefon nötigenfalls wieder in den zustand zurückversetzt, wie es vorher war.

Ergebnismitteilung:

Außer dem vorhandenen Ein/Aus-Schalter (en face) oben links ist nur der Laut/Leise-Schalter an der linken Seite vorhanden.

Der Bildschirm, also alles, das unter Glas sitzt, soll keinesfalls (teil-)aktiv bleiben.

Root hin oder her, aus diesem Grund gibt es keine sinnvolle Möglichkeit der Umbelegung für Ein/Aus bei diesem Gerät.

Nach alledem könnte der Thread geschlossen werden.

Das "Problem" wirst du aber mit fast allen aktuellen Smartphones haben...

An sich ist das kein Problem, denn es war nur ein Versuch.

Es hätte bei dem neuen Y201 pro theoretisch eine andere Möglichkeit geben können.

Gibt es nicht.

Das macht aus dem Y201 pro kein schlechtes Handy.

Innerhalb der Garantiezeit werde ich lediglich auf den Ein/Aus-Schalter acht geben.

Ich habe zwar kein Y201 pro aber das Teil hat doch ICS oder?

Gibts da unter Einstellungen -> Display keinen Punkt "Lautstärketaste (Lautstärketasten wecken das Gerät und aktivieren das Display)"

Nein, hat es nicht.

Vielen Dank für den Link.

Die App macht brav aus.
Wieder an mag sie nicht.

Bleibe ich einfach bei dem "stino" Ein/Aus-Schalter oben drauf.

P.S.
Bis zum nächsten Huawei/Lidl Angebot für 99,99 € wird das Y201 pro schon halten ;-)

ich nutze seit mehreren Jahren (2005) Smartphones mit Windows Mobile bzw Android. Der Schalter meines 2005 MDA Compacts tuts immer noch. beim MDA Conmpact IV ist der Lack ab, aber tut es immer noch. Auch nach 2 Jahren...

Also versteh ich die Schwarzmalerei gar nicht (meine Meinung als Privatperson, nicht als Moderator)

geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk. Rechtschreibfehler liegen an der Touchpal Tastatur oder meinen dicken Fingern :)

Andere User, andere Erfahrungen. That's life!