aaalso:

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xvc66

Neues Mitglied
1
ich hab das teil nun seit einer woche, bin auch relativer smartphone-anfänger. der anfänglichen euphorie ist einer konkreten skepsis gewichen.

ich hätte gerne ein alltagstaugliches smartphone. und es ist mir nun schon ein paar mal passiert, dass ich in dringenden fällen internetzugang gebraucht hätte und er war aber nicht da. als das aber passiert ist, als ich an einem bahnhof einer großen stadt war und nachschaute, hatte sich die "daten-option" einfach ausgeschaltet. das kanns einfach nicht sein. wenn ich nachforschebn möchte, wie lang mein zug nach hause verspätung hat, kann ic hes nicht brauchen, dass ich noch nachforschen muss, ob mein smartphone überhaupt noch netzzugang hat.

den praxistest hat das handy nicht bestanden. hat jemand ideen, welches handy noch in frage kommt?

beste grüße,

xvc

Das liegt sicher nicht am Handy, hast du WLAN noch an? Weil evtl. loggt es sich am Bahnhof direkt ins WLAN ein.

Ich habe das Y201 jetzt seit gut 3 Wochen im Einsatz und kann dir sagen das ich absolut null Probleme damit habe. Der Akku hält 3-5 Tage, das System läuft flüssig.

Wie schon geschrieben, wird das nicht an Handy liegen. Ich hatte diese Problem noch nie und auch bei meinen anderen Smartphones noch nicht.
Hast vielleicht ne App installiert die dir dazwischen funkt?
Im Zweifelsfall sollte ein Reset des Handys auf den Werkszustand helfen. Wirkt manchmal Wunder

P.S. ein Aussagekräftigerer Threadtitel wäre bestimmt auch Hilfreicher

Der ursprüngliche Beitrag von 09:39 Uhr wurde um 10:06 Uhr ergänzt:

P.s. ich glaube das wird dein Problem sein
https://www.android-hilfe.de/forum/...her-wechsel-von-wlan-zu-datenflat.351344.html

xvc66 schrieb:
[...]dass ich noch nachforschen muss, ob mein smartphone überhaupt noch netzzugang hat.

den praxistest hat das handy nicht bestanden. hat jemand ideen, welches handy noch in frage kommt?

beste grüße,

xvc
Ahja, da musst du eigentlich nix nachforschen. Man sieht auf einen Blick ob man das entsprechende Symbol in der statusleiste hat oder nicht. Andere Option: kann es nicht möglich sein, dass du da generell über deinen Provider da gerade keinen Empfang hattest?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Gerade an Orten mit vielen Smartphonenutzern, wie z. B. Bahnhöfen, kann es sein, dass die Funkzellen an ihre Grenzen stoßen und du deshalb mit der Internetverbindung Probleme hast.
Soweit ich das mitbekommen habe, musst du auch den Aufbau einer mobilen Datenverbindung jedes Mal erneut explizit bestätigen, wenn du dich aus einem WLAN "hinaus in die freie Wildbahn" begibst, egal, ob du den Datenschalter an hast oder nicht.

Hast du das gemacht?

hallo und vielen dank für eure antworten bis hierhin,

ich gehöre zu der generation, die sich wundert, "was man mit so einem gerät alles anstellen kann". das problem, dass bei "daten aktiviert" das häkchen fehlte ist jetzt ziemlich genau 3x aufgetreten. und zwar ohne, dass ich jetzt wissentlich sagen könnte, dass ich zuvor in dem menü fahrlässig rumgewerkelt hätte. dennoch gehe ich, nach allem was ich in diesem forum gelesen habe, nicht davon aus, dass es ein gerätefehler ist. ihr könnt euch aber sicher vorstellen, wenn sowas in einer notsituation passiert, dass man dann gelinde gesagt "allergisch" reagiert. bei dem, was so an apps angeboten wird, erwarte ich - auch und gerade als anfänger - dass alles auf anhieb funktioniert :D.

ich hab eine aldi-karte drin, die hier, in südniedersachsen, problemlos funktioniert. wir waren über die feiertage in oberschwaben, wo früher nichts, was auch nur "e" oder "plus" vor dem netznamen stehen hatte, funktionierte. mittlerweile ist das brilliant ausgebaut, ich hab aber gemerkt, dass zb. auf unserem zimmer im gasthof nix zu holen war. DAS liegt am netz, so weit bin ich auch schon. nur, was mich genervt hat, wir waren dann an einem relativ großen bahnhof und da merkte ich nach etlichem rumprobieren, dass die oben genannte option ausgeschaltet war, ohne dass ich je in dem menü gewesen wäre. den threadtitle hab ich deswegen so unspektakulär gewählt, weil ich in das handy eigentlich verliebt bin und fast schon irgendwelche fehlfunktionen erwartet habe (was nix kostet, taugt nix - oder nur bedingt :D).

bitte hört nicht auf, zu posten. es wäre mir schad ums gerät und eigentlich käme mir nichts ungenehmer als eine nachricht wie "damit musst du bei dem preis aber rechnen!"

alles liebe,

holger

Dann mach ich das Thema hier mal dicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten