Y200 Probleme bei Aktivierung Daten

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

log11

Stamm-User
20
Hallo zusammen,seit einiger Zeit besitze ich das Y200. In den letzten Tagen habe ich vermehrt Probleme mit dem Internet und der Datenschaltung.Das äußert sich so dass bei Aktivierung Daten oder auch wenn ich schon 3G aktiviert habe,der Signalstärkebalken verschwindet so als wäre das Netz weg.Manchmal fängt es sich von selber,oft wird dann aber der Pin der SIM neu abgefragt. Ram ist zu den Zeiten nicht ausgelastet und SIM hab ich auch schon neu eingesetzt.
Danke für eure Hilfe.
 
log11 schrieb:
Hallo zusammen,seit einiger Zeit besitze ich das Y200. In den letzten Tagen habe ich vermehrt Probleme mit dem Internet und der Datenschaltung.Das äußert sich so dass bei Aktivierung Daten oder auch wenn ich schon 3G aktiviert habe,der Signalstärkebalken verschwindet so als wäre das Netz weg.Manchmal fängt es sich von selber,oft wird dann aber der Pin der SIM neu abgefragt. Ram ist zu den Zeiten nicht ausgelastet und SIM hab ich auch schon neu eingesetzt.
Danke für eure Hilfe.

Genau das selbe Problem habe ich gelegentlich auch. Manchmal beim Umschalten von 3G(H) auf 2G(E). Das Umschalten vom 2G auf das 3G-Netz sorgt bei mir manchmal auch zum Neueingeben der Pin.
Kann aber auch eine App sein die Zugriff auf ankommende und abgehende Anrufe oder SMS hat.
Ist sicherlich schon 10x aufgetreten seidem ich das Y200 habe. Mein altes Symbian S40 Telefon habe ich sicherlich 1 Jahr nicht abgestell. Nur alle 7 bis 10 Tage aufladen und stabil wars. Dafür kann ich aber auch nicht so toll meine Zeit damit todschlagen - echt ein schönes Spielzeug so ein Smartphone.
Wenn man die Pin-Abfrage der Sim-Karte abstellt ist zwar das Symtom gelöst - der Telefonprozess startet einfach neu, aber wegen der Sicherheit eines Verlustes des Telefons kann ich keinem Raten die Pin der Sim-Karte zu deaktivieren. In welchem Netz bist du? Bei mir ist es e-plus.
 
Hallo ,also scheint es kein Einzelfall zu sein.Nervt mich jedenfalls ziemlich an.Ich habe O2,scheint also nicht netzabhängig zu sein.An app habe ich nur 3g watchdog,link2sd,orux maps,navigator drauf.Wüsste keine app die Pin Eingabe neu erzwingt.Hat noch jemand ne Idee ?Danke
 
Hört sich so an, als stürzt das Baseband ab. Kann man wohl derzeit dann nix machen, da es noch kein Firmwareupdate gibt.
 
Keine Lösung, aber ein Workarround:
Wenns ne Prepaid Karte ist:
Pin-Abfrage der SIM abschalten, dafür ne Display-Sperre mit Muster oder Pin einrichten ;)
 
Was ist ein Baseband?Abschalten der Pin Abfrage kann ich ja noch verstehen aber was hat das Muster für Displaysperre damit zu tun?Wenn ich richtig gelesen habe soll es ja kein Update für das Y 200 geben,oder?
Noch was anderes.Beim scrollen von breiten Internetseiten die vergrößert worden sind, springt bei mir das Display immer leicht nach links oder rechts.Ist das bei euch auch so ?
 
log11 schrieb:
Abschalten der Pin Abfrage kann ich ja noch verstehen aber was hat das Muster für Displaysperre damit zu tun?

Du willst ja nicht, das jeder andere beim verlust oder liegenlassen des Telefons auf die daten und Emails drauf zugreifen kann, oder? Daher kann mann unter Einstellungen - Standort-sicherheit eine Displaysperre mit muster oder Pin einrichten.
 
log11 schrieb:
Was ist ein Baseband?Abschalten der Pin Abfrage kann ich ja noch verstehen aber was hat das Muster für Displaysperre damit zu tun?Wenn ich richtig gelesen habe soll es ja kein Update für das Y 200 geben,oder?
Noch was anderes.Beim scrollen von breiten Internetseiten die vergrößert worden sind, springt bei mir das Display immer leicht nach links oder rechts.Ist das bei euch auch so ?
Sozusagen die Firmware des Mobilfunkmoduls: Smartphone
Wenn das Baseband abstürzt, startet dieses neu und nicht das ganze Smartphone. Da das Baseband wie beim Einschalten neu initialisiert wird, musst du die PIN eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: log11
Das mit der DisplaYsperre ist für mich leider keine Lösung.Der Absturz des Baseband scheint auch einfach so mal zu passieren.War gerade mit 3G verbunde'tmd am Scheiben hier, während des Schreibens Absturz.Der EmpfangsBalken schwankt auch sehr stark.So ist das Y200 unterwegs für mich unbrauchbar.:-( Wisst ihr wie Lidl mit solchen Reklamationen umgeht?
 
Hast du testweise eine andere SIM-Karte in einem anderen Netz verfügbar zum testen? Evtl. hast du ja Empfangsprobleme und der will laufen zwischen 2 Mobilfunkzellen wechseln?
 
bin derzeit im Urlaub an der Küste in Kühlungsborn.Keine Ahnung wie da die Netzabdeckung von O2 ist.Verbindung sieht wie Edge aus. Hab leider keine zweite SIM zum testen.Was bedeutet eigentlich das Grüne einfärben des Statusbalkens und des Datensymbols?
 
Dass im Hintergrund mit deinem Google Konto die Verbindung hergestellt wurde, damit z.B. wenn du Downloads im PlayStore übern PC anwirfst, gleich aufs Y200 gedownloaded wird.
 
also das es an schlechten Empfang liegt glaube ich nicht.Habe gerade mal im Zentrum probiert wo Empfang komplett da war und hsdpa.Nach kurzer Zeit das gleiche Problem mit 0 Empfang und X am Signalbalken.Entweder ist das Ding kaputt oder ein genereller Bug.
 
Wie alt ist denn die SIm-Karte? Evtl. zu alt wegen den Volt? Wenn es mit ner anderen SIM genau das gleiche ist, am besten zurückgeben.
 
es handelt sich um eine 4Wochen alte Netz Club Karte. In meinem Nokia c5 lief die O2 Karte problemlos.Gibt es sowas das bestimmte Handys /smartphone mit diversen SIM Karten nicht harmonieren?Auffällig ist, dass gar am gleichen Standort manchmal -75dbm und manchmal -105dbm Signalpegel habe.
 
Das ist dann doch komisch ja. Hab ja selber ne Netzclubkarte und funktioniert 1a. Aber selbst o2 hat auch massive Netzprobleme. Bin daher wegen Inet (bin auf UMTS/LTE angewiesen -.-) zu Vodafone gewechselt, weil ich bei O2 einfach immer mal wieder ne Woche Probleme hatte.
 
Hab jetzt die Netz Club Karte mal in meinem c5 hier an der Küste probiert.Da gehts auch nicht viel besser.Schwaches Netz und Internet sehr schleppend.scheinbar fragt jedoch das Y200 jedes mal den Pin ab, wenn kurz das Netz mal weg ist. Wäre gut wenn man das in den Situationen unterdrücken kann.
 
Hmm, dann würde mich schon mal interessieren wann und warum die Pin Abfrage erfolgt .

Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 15:12 Uhr ergänzt:

Und gerade bin ich wieder rausgeflogen.Empfangsbalken ist grau und ein x davor.Komischerweise zeigt er mir im Status -95dbm und 7asu
Damit müsste ich doch super Empfang haben oder?ServiceStatus ist auf außer Betrieb in diesem Moment.
 
Ja kann natürlich ein Problem mit der O2 Karte sein.Werde zu Hause mal meine fyve Karte probieren.Netzclub ist halt prima da man quasi kostenfrei surft.
 
Nachdem ich aus der "Pampa" zurück bin habe ich die ganze Sache bei mir in Thüringen nochmal getestet. Da läuft das Ding stabil und es gibt keine Probleme mit Empfang oder mit erneuter Aufforderung zur PIN Eingabe. Ich vermute das im Urlaubsort O2 einfach zu dünn war von der Signalstärker her.
 

Ähnliche Themen

Almera
Antworten
5
Aufrufe
9.002
sis71
S
MegaTheLance
  • MegaTheLance
Antworten
3
Aufrufe
4.955
MegaTheLance
MegaTheLance
N
  • Niki_xyOn
Antworten
6
Aufrufe
5.402
YuT666
Y
Zurück
Oben Unten