[Source] Kernel 2.6.38.6 U8655

  • 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mehr als 1200MHz werden es nicht werden. Alle Takte in dem Gerät werden von einem Quarz abgeleitet der mit 19,2 MHz schwingt und dann durch spezielle Schaltungen (Phase Locked Loop) multipliziert. Die Register dafür haben aber nur 6 Bit, das macht dann 63*19,2=1209,6.
Die Spannung (VDD-Level) kann man zwar in ein paar Stufen einstellen aber die ist bei 800MHz schon auf das höchste Level gestellt gewesen.
Ich habe noch versucht den Bus zum Speicher zu übertakten aber das hat nicht funktioniert, entweder kann man den nicht über 200MHz bringen oder ich habe es falsch angestellt.

@OppTupacShakur
Das mit dem Debug-Kernel dürfte kompliziert werden, zum einen muss ja die SD-Card gemountet sein damit man darauf schreiben kann, zum anderen ist das Zeitverhalten eines solchen Kernels erheblich anders meistens viel langsamer als bei einem ohne Debug.
Vielleicht schießt ja blos eine Anwendung quer. Hast du mal versucht wie es nach einem Factory-Reset läuft ? Ich habe bei mir die Data-Partition gelöscht, damit waren dann auch erst mal die ganzen Huawei-Apps wie Navigation, Mediaplayer und dieser elende Social-Media-Mist weg. Die habe ich dann teilweise manuell wieder installiert. Bis jetzt läuft es bei mir problemlos, 28h uptime mit Swapper2 und 256MB-Swap-Partition.
 
ich habe mal eine frage in die runde:
Also viele spiele sagen dass diese nicht für das gerät optimiert wären.also sind sie nicht zu spielen. Meine Frage: kann mann mit einer app oder so, die spiele "verarschen" und denen vorspielen man hätte 512mb ram damit dass spiel läuft? haben ja swapper und sogar spiele wie temple run oder dungeon defenders läuft flüßig,trotz 200 mb ram.
 
Wobei bei der Nutzung von Swap ja eigentlich "mehr" Arbeitsspeicher vorhanden ist. Zwar auf der SD-Karte (beim Computer die Festplatte) und auch wesentlich langsamer, aber es kann ja ausgelagert werden. Der einzigste Nachteil ist normal die Geschwindigkeit...
 
weiß den niemand eine app oder möglichkeit?
 
Es gibt andere Markets, nicht google play, die juckt es nicht ob die App zum Handy passt, Beispiel Firefox 14.
Oder die .apk suchen/googlen und manuell installen.
 
OppTupacShakur schrieb:
Es gibt andere Markets, nicht google play, die juckt es nicht ob die App zum Handy passt, Beispiel Firefox 14.
Oder die .apk suchen/googlen und manuell installen.

das meine ich nicht.in der app zumbeispiel gta 3 kommt dann ne meldung.
 
henibergs schrieb:
das meine ich nicht.in der app zumbeispiel gta 3 kommt dann ne meldung.

Ok, dann habe ich es nun auch verstanden ;)
 
OppTupacShakur schrieb:
Leider muss ich trotzdem weiterhin sagen, das das alles weniger optimal läuft.
Bei swap Nutzung, egal ob file oder Partition, habe ich täglich mehrere reboots, aber immer aus dem Deep Standby.
Dazu kommt halt noch das man manchmal Stundenlang nicht erreichbar ist (SimPin vergessen), dies passiert aber auch mit dem "original" Kernel.
Overclock tut aber soweit und merklich auch keine öfteren reboots heute.
Wie könnte man das noch debugen? debug Kernel bauen und nach /sdcard loggen lassen?

Kämpfe auch mit diesem Problem (siehe auch Swap-Thread hier). Gestern mit Swappiness 60 in Swapper2 hatte ich auch dieses Verhalten: Entweder Reboots oder Hänger (auch oder v.a. im Standby), und die Pin wollte er gestern/vorgestern auch besonders oft haben (kann nicht sagen, ob da ein Reboot vorausgegangen ist).
Habe jetzt Swappiness auf 1 gestellt, und seit heute früh gibt es keine derartigen Probleme mehr. Vielleicht könntest Du ggf. im anderen Thread auch mal Deine Konfiguration erläutern, damit wir da mal evtl. Gemeinsamkeiten finden und die Ursache finden können.

Allerdings wäre ich auch an einer Debug-Lösung interessiert. Kann ich nicht das Smartphone z.B. mit Swappiness 60 per USB über Nacht an den PC hängen und letzteren irgendwie mitloggen lassen?
 
Ja, das kannst du. Dazu brauchst du die Android-Debug-Bridge die im Android-SDK enthalten ist.
Vorher musst du noch das logging aktivieren indem du die nummer *#*#2846579#*#* wählst und in dem dann erscheinenden Service-Menü unter Project_Menu->Background setting->Log setting->Log switch auf On stellst.
 
Ich bin wohl kein Coder, aber mein Grundverständnis lässt mich auf folgende Idee kommen:

Swappiness 0 bedeutet "only use ram, no use of swap"
Swappiness 100 bedeutet "only use swap"

Das heisst, je höher der Wert, desto mehr wird ins Swap ausgelagert. Normalerweise werden nur inaktive Apps ausgelagert (bis wohl ca. Swappiness 35).

Unabhängig davon, welche Apps man installiert hat, werden einige Teile von Systemdaten bzw. Systemapps im swap liegen, da sie "inaktiv" sind. Wenn das Handy nun in den Standby geht, wird ein Energiemanagement steuern, welche Geräte und Bausteine noch angesteuert werden. Darunter fällt dann mit Sicherheit ein Bauteil, das die SD-Card anspricht. Somit geht also der Kontakt zur SD-Card verloren und dem Betriebssystem werden Daten weggerissen.

Reaktion = Handy geht aus!

Daher geht es wohl auch bei Leuten, die Swappiness 1 haben - hier werden kaum bis garkeine Daten ins swap gelegt und daher auch bei fehlendem Kontakt zur SD-Card keine relevanten Daten verloren gehen.

Das ist wie gesagt nur eine Idee - ich habe keine großartigen Kenntnisse von Linux-Systemen, dass ist aber für mich eine logische Erklärung.

Also sollte jemand, der sich damit auskennt, mal die Energiesteuerung anschauen. Hier liegt definitiv der Fehler. Im Standby wird irgendetwas ausgeschaltet, dass für swap unabdingbar wichtig ist.
 
Hilllffffeeeeee!!!!
Ich befindet mich im Urlaub. Habe also keinen PC zur Verfügung. Jedoch war meine Firmware nicht mehr in Ordnung.also habe ich das huawei auf werkzustand zurück gestelllt.kann mir jemand die Firmware des huaweis geben?als zip sodass ich sie per cwm Flashen kann?außerdem breuchte ich auch den oc Kernel auch als zip.sodass ich ihn auch mit dem cwm flashen kann.

Vielen dank im voraus ;)
 
Ja es muss ne update.zip sein.die ich dann per cwm flashen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
henibergs schrieb:
ich habe einen frage unzwar ist es möglich diese rom ein wenig für das ascend y200 anzupassen und einen kernel zu schreiben???Link: http://www.youtube.com/watch?v=U4MO...e einfache Portierung der ROM auszuschließen.
 
fuchsteufel schrieb:
Ich fürchte das geht nicht. Zum einen hat das X3 einen ARMv6 Prozessor und das Y200 einen ARMv7. Irgendjemand hat mir mal gesagt die seien abwärtskompatibel aber beim CWM hat das vom X3 auf dem Y200 auch nicht funktioniert.
Zum anderen dürften etliche Bibliotheken vom X3 nicht auf dem Y200 funktionieren weil die Hardware im Detail dann doch anders angesteuert wird, andere Firmware verwendet wird oder sonst wie minimale Unterschiede bestehen.
Den Kernel fürs X3 habe ich auch nicht geschrieben sondern nur eine Option aktiviert und ihn neu übersetzt. Die eigentlichen Anpassungen für ICS hat jemand anderes gemacht.
Also alles in allem sind sich das X3 und das Y200 zwar ähnlich aber doch unterschiedlich genug um eine einfache Portierung der ROM auszuschließen.
o.k schade dass heißt jemand muss alles schreiben und das dauert;( naja aber eine sache noch zu deinem oc kernel: ich kann mit der neuen version höhere taktraten erreichen jedoch funktioniert das handy netz manchmalnicht(kein internet und keine sms kann empfangen oder gesendet werden.ich kann nicht 100 prozentig sagen ob das am kernel liegt, aber es kommt mir häufiger vor als vorher.
 

Ähnliche Themen

No|Name
Antworten
219
Aufrufe
96.221
YuT666
Y
.Assassine*
  • Gesperrt
  • .Assassine*
Antworten
1
Aufrufe
1.619
.Assassine*
.Assassine*
.Assassine*
  • Gesperrt
  • .Assassine*
Antworten
8
Aufrufe
2.280
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten