Rooting und Link2SD Schritt für Schritt?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androcity

Androcity

Erfahrenes Mitglied
52
Zunächst mal meine persönlichen

VORTEILE:
- Hausputz bzw. Entsorgung von unnötigen mitgelieferten Apps (Speichergewinnung)
- Möglichkeit apps zu installieren, die vorher Root voraussetzen [1]
- Eingriff/Korrektur ins System - z. Bsp. /system/build.prop
- Möglichkeit von CPU OC und Swap (entsprechender Kernel vorausgesetzt)
- Macht einfach Spaß! :)

NACHTEILE:
- Bei unvorsichtiger Verwendung (löschen/Systemapps) kann das Gerät rel. schnell unbrauchbar werden!
- Da Rootverwendung jetzt evtl. anfälliger für viren? Bei root ist eher die Verwendung eines Virenscanners zu empfehlen - z. Bsp Avast!

[1] App-Beispiele: link2SD, RootExplorer, ClockSync, LCD Resolution, AdAway, Evtl. SetCPU - es gibt bestimmt noch einige andere gute Apps für Root!

• Danke
Reaktionen: ThatGangsta und Lawwe
Hallo,

bin absoluter Neueinsteiger bei Android, also bitte etwas Nachsicht. :p

Also, habe mein Y200 nach dieser Anleitung gerootet:

https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-werkseinstellung-systemupdate.250421.html

Hat auch wunderbar geklappt.

Dann habe ich mit MiniTool Partizion Wizard meine 16GB SD Karte partitioniert . 13,9GB als Fat32 und 1GB als ext2.

Warum musste ich eigentlich zwei Partitionen anlegen, was wird wo gespeichert?

Y200 erkennt die Karte.

Link2SD installiert - ich kann aber nix auf die SD Karte verschieben. Z.b. wollte ich den PlayStore verschieben. Fehlermeldung: install_failed_invalid_install_location

Was mache ich falsch?

the

Zuletzt bearbeitet:
Danke - habe die beiden Treads mal gewältzt.

Manches ist klarer, manches auch nicht.

Folgende Frage: Ich nutzte eine 16Gig SD Karte.

d.h. ich erstelle eine 1.te Fat32 Partition und eine 2Gig Ext3 oder Ext4 Part.

Was wird eigentlich auf der Fat und was auf der ext Part. gespeichert?

the