Rooting und Link2SD Schritt für Schritt?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androcity

Androcity

Erfahrenes Mitglied
52
Zunächst mal meine persönlichen

VORTEILE:
- Hausputz bzw. Entsorgung von unnötigen mitgelieferten Apps (Speichergewinnung)
- Möglichkeit apps zu installieren, die vorher Root voraussetzen [1]
- Eingriff/Korrektur ins System - z. Bsp. /system/build.prop
- Möglichkeit von CPU OC und Swap (entsprechender Kernel vorausgesetzt)
- Macht einfach Spaß! :)

NACHTEILE:
- Bei unvorsichtiger Verwendung (löschen/Systemapps) kann das Gerät rel. schnell unbrauchbar werden!
- Da Rootverwendung jetzt evtl. anfälliger für viren? Bei root ist eher die Verwendung eines Virenscanners zu empfehlen - z. Bsp Avast!

[1] App-Beispiele: link2SD, RootExplorer, ClockSync, LCD Resolution, AdAway, Evtl. SetCPU - es gibt bestimmt noch einige andere gute Apps für Root!

• Danke
Reaktionen: ThatGangsta und Lawwe
Hallo,

bin absoluter Neueinsteiger bei Android, also bitte etwas Nachsicht. :p

Also, habe mein Y200 nach dieser Anleitung gerootet:

https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-werkseinstellung-systemupdate.250421.html

Hat auch wunderbar geklappt.

Dann habe ich mit MiniTool Partizion Wizard meine 16GB SD Karte partitioniert . 13,9GB als Fat32 und 1GB als ext2.

Warum musste ich eigentlich zwei Partitionen anlegen, was wird wo gespeichert?

Y200 erkennt die Karte.

Link2SD installiert - ich kann aber nix auf die SD Karte verschieben. Z.b. wollte ich den PlayStore verschieben. Fehlermeldung: install_failed_invalid_install_location

Was mache ich falsch?

the

Zuletzt bearbeitet:
Danke - habe die beiden Treads mal gewältzt.

Manches ist klarer, manches auch nicht.

Folgende Frage: Ich nutzte eine 16Gig SD Karte.

d.h. ich erstelle eine 1.te Fat32 Partition und eine 2Gig Ext3 oder Ext4 Part.

Was wird eigentlich auf der Fat und was auf der ext Part. gespeichert?

the

Die Ext Partition ist unsichtbar und ist auschließlich für Link2SD gedacht, um deinen internen Speicher zu entlasten

## written on my android mobile device using Tapatalk 2##

und für was kann ich dann meine restlichen 14Gig verwenden?

the

the.hein schrieb:
und für was kann ich dann meine restlichen 14Gig verwenden?

the

Für Musik, Fotos, PDF Dokumente....

dafür hat man nie Platz genug:thumbsup:

denkt sich

noch ne andere Frage:

ich kann ja auf dem "Desktop" nen neuen Ordner anlegen - wie kann ich diesen umbenennen?

the

Ganz einfach:
1) öffne den Ordner,
2) klicke oben auf seinen Namen und halte die Stelle einen kleinen Moment fest.

Dann öffnet sich automatisch ein Dialog "Ordner umbenennen". ;)

Super! Danke. Hat funktioniert.

the:thumbup:

So mein Interner Speicher ist bei 17MB und wird somit für weitere Apps langsam knapp.
Demzufolge denke ich über ein rooten des Y200 nach.
Dazu hab ich aber noch ein paar fragen, eigentlich will ichs ja nicht machen, aber was bleibt sonst ?
Da ich Linux nutze bin brauch ich wohl erst mal nen Windows, oder ?
Eigentlich will ich auch nur ein paar Apps die vorinstalliert sind runter löschen. Dazu ist ein root aber wohl unbedingt erforderlich ?
Danach würde ich gern das rooten rückgängig machen, um Viren nicht unbedingt ein Einfallstor zu bieten. Ist sowas möglich ?

und wie bekommt man den Accu ins Gerät wenn man die ganzen Tasten drückt ?

1) Also durch das löschen der vorinstallierten Apps gwinnst du ca 10 MB, den Rest über das Verschieben der Apps mit "Link2SD"
2) Ob es möglich ist, die Recovery.img in Linux zu pushen weiß ich nicht. Aber theoretisch müsste es gehen
3) SU wieder entfernen würde ich nicht.... Weil du jedes mal, wenn eine auf der SD karte verschobene App aktualisiert wird, braucht link2sd wieder SU-Rechte, um erneut verschieben zu können. Aber um dich zu beruhigen: Du kannst einstellen, das jedes Programm bei jeder "Admin" Aktion erneut um Erlaubniss fragen muss (änhlich wie der Abfrage Dialog in Linux, nur ohne Passwort)
4) Linke Hand den Power und Volume-Knopf, Rechte Hand den Akku... ;)

• Danke
Reaktionen: sis71
ach ja, ich hab ja schon ein bissel was auf dem Y200 und auf dem SD Device, klar beim Partitionieren wird das SD sicher gelöscht, oder man legt ne Partition in dem noch unbeschriebenem Bereich an, Linux hat ja da ein paar tools. (ich würde es so machen: Primär1 3GB Fat32; Primär2 1GB ext3; is das OK)
was wird mit den Daten auf dem Y200 bleiben die erhalten, oder alles neu einrichten ?

Die Daten auf deinem Y200 bleiben beim rooten unangetastet. Nur halt, dass du die root Rechte erhältst. Kannst vorher die Daten deiner SD sichern. Die SD Karte mit gparted neu partitionieren (Primär Fat23 und Primär Ext 3 oder 4). Die gesicherten Daten wieder auf den SD Sektor packen und neu einlagen.
Dein Y200 sollte die Daten von der Sicherung wieder erkennen und verwenden, wenn du diese wieder 1:1 auf die neue SD Partion legst.
Dann mittels link2sd die ext Partion einbinden und Apps auf diesen Sektor auslagern.
Habe so um die 100 mb internen freien Speicher auf meinem.

Die Sache mit dem pushen unter Linux würde mich auch interessieren, da ich auch immer wieder einen Windows Recher auf suchen muss um Änderungen an meinem vorzunehmen.

na das klingt ja viel versprechend ..., werds wohl mal angehen irgendwann.

Unter Linux das Android-SDK installieren und dann wie hier beschrieben die Platform-Tools installieren, denen liegt das Tool fastboot bei. Mit fastboot kann man das recovery.img auf das Telefon flashen. Die ADB liegt den Platform-Tools übrigens auch bei.

• Danke
Reaktionen: Hans_Werner
Dann werde ich das doch nachher mal ausprobieren! Danke.

sis71 schrieb:
ach ja, ich hab ja schon ein bissel was auf dem Y200 und auf dem SD Device, klar beim Partitionieren wird das SD sicher gelöscht, oder man legt ne Partition in dem noch unbeschriebenem Bereich an, Linux hat ja da ein paar tools. (ich würde es so machen: Primär1 3GB Fat32; Primär2 1GB ext3; is das OK)
was wird mit den Daten auf dem Y200 bleiben die erhalten, oder alles neu einrichten ?

Falls du irgendwann auch mal eine Swap (Linux-Swap-Partition) willst, so würde ich zusätzlich als 3. Partition so ca. 256-512 MB freimachen bzw. partitionieren!

Sind für Swap und/oder Linking SD Cards unter Class 10, beispielsweise Class 4, genauso gut benutzbar? Würde ja doch ein wenig Geld sparen.

so root hat super funktioniert, allerdings nur mit
"Kapitel III Version 2– rooot installieren - Manuell"
warum die Version 1 nicht ging ist mir unklar ?

Link2SD hat auch funktioniert und bin dahinter gestiegen wies arbeitet ...
Kliener Tip wenn man schon Daten auf der SD hat einfach mir gpart (Linux) die erste Primäre Partition verkleinern und dahinter ne Weitere Primäre anlegen (Ext3 hab ich gemacht) und fertig ists.

Also Danke an die Macher und jetzt ist wieder Platz zum Installieren und updaten ...