OUT OF DATE [HowTo] Root

• 219 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bnerd schrieb:
Alles was du benötigst findest du schon im ersten zip von ryuk, 1. Post hier im Thread.

Klingt eigentlich richtig, wenn das Display "stehen bleibt" solltest du als nächstes das Handy per USB an deinen Rechner hängen.
Dann in einer CMD in den, aus dem Zip-File (s. Post 1) entpackten, Ordner "Root" wechseln und dort die 3 im Batch-file gelisteten fastboot Befehle aufrufen. Der letzte wird das Handy rebooten.
Du solltest dann über Vol+&Power in den Recoverymode booten und bist dort jetzt "root" (durch die # statt dem $ erkennbar).
Daher darfst du jetzt, ebenfalls wie in Post 1 beschrieben "su" und die SuperUser.apk aufspielen.
Dann nochmal rebooten und es sollte gehen.

Das Ganze kann nur klappen, wenn du unter Windows die USB-Treiber richtig installiert hast, da sonst fastboot und adb nicht mit dem Handy funktionieren können.

bin erst heute dazu gekommen weiterzumachen.
Habe inzwischen ROOT.
Rootcheck sagt:
"Your phone is rooted"
"Your phone does not have SU access"

Teil2 der bat habe ich mehrmals ausgeführt. Fehlt da noch was oder verstehe ich das ganze falsch.

Hallo,

es wird wohl irgendwo in den 170 Einträgen stehen:o

Aber,

kann ich zum Rooten jedes beliebige USB Kabel nehmen oder muss es beigelegte sein? Bei manchen Phone geht einiges nur mit dem Original!

Es soll nicht am falschen Kabel sondern am DAU liegen wenn das Rooten nicht klappt:D

Es sagt Danke

Es steht noch nicht hier :)

Ich hab nen Noname 0,7m MicroUSB Kabel für 5Eur vom Mediamarkt genommen

## geschrieben von meinen Huawei Ascend Y200 via Tapatalk 2##

• Danke
Reaktionen: mann_mit_defy
So mit der super Anleitung aus Post #62 habe ich den root als Android Neuling auch hinbekommen. Hinweis an det-happy

Vielleicht wäre es in Deinem Beitrag noch sinnvoll zu erwähnen, daß bei Neustart des Geräts es notwendig ist, es kurz vom Rechner USB Anschluss zu entfernen. Bei mir führte das sonst immer dazu, daß er nicht in den Recovery Modus wechselte, auch nicht mit der Tastenkombi Akku aus, [Power] + [Vol UP]. Vielleicht ist das aber nur bei mir so, bei angeschlossenen Y200 an den Rechner wird das Ding sonst immer wieder im "Normalmodus" gestartet.

RootCheck Basic sagt mir "Verify Root Access".
Frage: Ist es sinnvoll nach dem rooten den Debug Modus auszuschalten oder kann man den immer aktiviert lassen?

Hinweis war in V4 drinn, aufgrund von einigen Kommentaren "ist überflüssig" in V4.1 rausgeflogen. Wenn ich mal wieder an nen PC komme, werd ichs nochmal ändern.... :rolleyes:

## geschrieben von meinen Huawei Ascend Y200 via Tapatalk 2##

Guten Morgen zusammen,

auch mir ist es gelungen, mein Y200 zu rooten. Hatte zwar etwas Probleme, aber nachdem ich die Anleitung (tolle Arbeit) wirklich Punkt für Punkt abgearbeitet hatte, hat es geklappt :)

Habe mir die entsprechenden Apps (Root Checker, ES Datei Explorer, BusyBox free, Terminal Emulatur usw. installiert, die auch soweit klappen.

Was mir noch nicht gelungen ist, von meinem PC per Telnet auf das Telefon zu gelangen. Irgend etwas mache ich falsch oder meine Kenntnisse reichen nicht aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das bewerkstelligen kann und was ich dazu benötige?

Im Voraus herzlichen Dank und viele Grüße

DK9JH

dk9jh schrieb:
Guten Morgen zusammen,

auch mir ist es gelungen, mein Y200 zu rooten. Hatte zwar etwas Probleme, aber nachdem ich die Anleitung (tolle Arbeit) wirklich Punkt für Punkt abgearbeitet hatte, hat es geklappt :)

Habe mir die entsprechenden Apps (Root Checker, ES Datei Explorer, BusyBox free, Terminal Emulatur usw. installiert, die auch soweit klappen.

Was mir noch nicht gelungen ist, von meinem PC per Telnet auf das Telefon zu gelangen. Irgend etwas mache ich falsch oder meine Kenntnisse reichen nicht aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das bewerkstelligen kann und was ich dazu benötige?

Im Voraus herzlichen Dank und viele Grüße

DK9JH
du musst nicht unbedingt über telnet gehen um eine shell aufmachen zu können. zb sshDroid (macht halt ssh) da kannste mit dem putty drauf (https://play.google.com/store/apps/details?id=berserker.android.apps.sshdroid&feature=order_history)

Aber am einfachsten bekommst du ne shell (bei eingeschalteten usb debugging) mit adb shell

Hallo Buju,

danke für den Hinweis. Gebe ich im Terminal Emulator adb shell ein, erhalte ich adb: not found.

Kannst Du mir einen Tipp geben, was ich mir für ein Buch (wenn's geht in Deutsch, ist einfacher zu lesen für mich) anschaffen könnte, um mir die entsprechenden Kenntnisse anzulesen?

So ganz unbedarft bin ich eigentlich nicht. Habe früher viel in DOS/Assembler/Basic und auch einiges in Unix und Linux/SUSE u.ä. gemacht. Aber Android und vor allem auf einem Telefon kenne ich nicht - möchte ich aber.

DK9JH

Zuletzt bearbeitet:
NEIN - die adb.exe kommt aus dem zip welches du zum rooten benutzt hast. (ohne das adb hättes du kein root jetzt)
- dosbox (am pc) öffnen
- an die Stelle navigieren wo du dein entpacktes root paket hast (mit cd)
- adb shell <enter> eingeben.

ich glaube nicht das es da ein passendes Buch gibt. das ist eher sone sache die man sich aus 1000 webseiten zusammen lesen muss.

• Danke
Reaktionen: dk9jh
Besten Dank erstmal für Deine Hilfe und Tipps. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Schönen Tag noch

DK9JH

Vielen Dank an alle die den Root meines Handys ermöglicht haben.
Nach zwei Tagen mit insgesamt zehn Versuchen hat es vor zehn min. geklappt.:thumbsup:

Zitat det-happy

Kapitel II – Rooting
Erscheint eine Box mit einen Android und dann ein Menü sind wir im Recovery-Modus.. Wenn Nein --> Akku aus, [Power] + [Vol UP] drücken und Akku einlegen, nach 10-1% Sekunden dürft ihr loslassen
Beim Akku raus hab ich noch das USB rausgezogen da sonst kein Recovery-Modus möglich war.(Batterieladeanzeige wurde angezeigt)
Das Handy bootet sonst durch bis zur Pin Eingabe.
Nach [Power] + [Vol UP] drücken und Akku einlegen erscheint eine Box mit einen Android und dann ein Menü sind wir im Recovery-Modus und man stöpselt wieder das USB Kabel an.
Augenblick warten bis wieder die Treiber geladen sind und dann Enter im Skript.
So lief es bei mir und hat funktioniert.

cu
Lawwe

Hallo Buju,

vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen. Ich bekomme keine Verbindung zum Telefon.

SSHDroid läuft, Root: an, sftp://root@192......, Status: bereit.

Einstellungen:
Port: 22, Passwort: admin, Ben.def. Protokoll: kein, Shared Key: kein, Schlüssel: kein

Weder Putty noch WinSCP stellen eine Verbindung her.

Einstellungen:
Rechnername: IP-Adresse des Telefons, Port: 22
Benutzer: root, Kennwort: admin, Protokoll: sftp

Welche Parameter muss ich denn wo eingeben?

Wäre toll, wenn Du mir nochmal helfen könntest.

Viele Grüße

DK9JH

Zuletzt bearbeitet:
WAS hat das mit der Rooting-Anleitung zu tun?
RAUS HIER :laugh:

Das kannst Du auch ein wenig freundlicher sagen. Da brauchtst Du mich nicht unbedingt anschreien.

Wir sind über das Rooting darauf gekommen.

DK9JH

Was willst du denn unbedingt mit SFTP oder WinSCP machen?
Du kommst doch locker auf dein Smartphone drauf wenn du "adb" nutzt bzw. "adb shell" in der Eingabeaufforderung am PC ausführst. Damit konnte ich noch alles machen, was ich machen wollte. oO

• Danke
Reaktionen: dk9jh
dk9jh schrieb:
Das kannst Du auch ein wenig freundlicher sagen. Da brauchtst Du mich nicht unbedingt anschreien.
DK9JH

Musst nur das Smilie richtig deuten;)

Hallo MorphX,

danke für die Info, dass adb auf dem PC gestartet werden muss. Das war mir nicht klar. Jetzt klappt das. Leider habe ich von dem Betriebssystem (und speziell vom Y200) wenig Ahnung und bisher wenig darüber gefunden. Deshalb wohl auch die teils für Experten seltsamen Fragen. Ich möchte halt lernen.

Viele Grüße

DK9JH

@norbi333: Wie soll ich sonst ein "RAUS HIER" und ein Smiley interpretieren, das einen weit aufgerissenen Mund zeigt???

Wenn man den Kurser über den Smiley hält, steht als Beschreibun :Laugh: was auf Deutsch lachen heist *Augenzwinker* ;-)

Hallo zusammen,
seit ich mein Y200 gerootet habe bekomme ich beim Start im normalen Modus diese Mount-Warnung von Link2SD.

Da die zweite Partition nicht
während des Hochfahrens
gemountet ist wurde sie erst
nach dem Hochfahren
gemountet.

daher sind verschobene Apps für
für das System im Moment
nicht sichtbar.

Versuche es mit der Option
'Schneller Neustart'

Drei Optionen habe ich zur Auswahl:

• Jetzt schnellen Neustart ausführen
  • Mount Skript neu erstellen
  • Abbrechen

Ich habe mit der ersten Option (schneller Neustart) zwar immer Erfolg, aber ich muss das jedes mal neu durchführen wenn ich mein Handy in normalem Modus starten will.
Wenn ich Schnellstart eingestellt habe, dann bekomme ich die Warnmeldung nicht. Sollte ich das Mount Skript vielleicht neu erstellen? Und wenn ja, wie funktioniert das?

Wer weiß Rat?

Einfach Schnellstart aktiviert lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.