Dauer Hintergrund Syncronisation? Hilfe

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mp3po

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem HUAWEI Y200.

ALs erstes mal den Lebenslauf meines Handys:

Das Handy hat vor einem gutem halben Jahr zu mir gefunden. Aufgrund des geringen Speicherplatzes habe ich es dann gerootet und Link2SD draufgepackt. Somit war das Problem auch gelöst. Desweiteren hat später noch die App "DroidWall" den weg auf mein Handy gefunden. Somit wurde auch das Problem mit dem überflüssigen Downloads behoben.

Vor ca 1 Monat habe ich dann ein "Update" ("U8655-1 V100R001C185B889") für das Handy gesehen und auch direkt (so neugierig ich auch bin) installiert.

Alles lief wie immer reibungslos ... bis jetzt!

Die Signal Balken und der 3G empfang leuchtet seit einer ganzen weile nur noch in einem satten grün, was die Akkulaufzeit um gefühllte 90% verringert (vorher hat der Akku 2 Tage gehalten jetzt nichtmal mehr einen Tag).

Über die grüne Farbe konnte ich recherchieren, dass es sich warscheinlich um eine "Hintergrund Syncronisation" handelt welche sich mit dem Google Konto verbindet.

Also habe ich mal die Auto-Syncronisation ausgeschaltet (leider ohne Erfolg). Als letztes ist mir nur noch die "Werkseinstellung" eingefallen...
Also alles wieder auf Null gestellt (mit dem Update "U8655-1 V100R001C185B889" da die Originale Firmware nicht ging).
Nach einer Stunde einrichten sind mir wieder diese grünen Balken aufgefallen ... naja vielleicht syncronisiert er ja wirklich was....

Aber leider wollten die grünen Balken auch nicgt wieder verschwinden (der Akku aber um so mehr). Also gleich nochmal ein "Systemrückstellung" durchgeführt. Wiedermal ohne Erfolg.

Was mir jedoch auch aufgefallen ist, ist das die grünen Balken erst auftreten wenn ich mich bei dem Google Konto angemeldet habe (was natürlich auch auf eine Google syncronisation hindeuten kann).

Also leuchten die Balken imer noch wie schon seit einiger Zeit in satten grün.

Desweiteren ist mir aufgefallen das mein Handy gar nicht mehr im Google PlayStore aufgelistet wird. Vorher (vor ca 2 Monaten) konnte ich Apps auch über den Browser installieren was nun auch nicht mehr funktioniert weil das Handy ja nicht mehr angezeigt wird...

Ich hoffe das mir einer dabei helfen kann dieses Problem zu beseitigen.

Über eine Antwort würde ich mich auf jedenfall freuen :)

Erst mal die nebenfrage: Bitte mal den Playstore am Gerät startetn und irgeneinde App runterladen.. Dann erscheint das Gerät ich wieder Online

Also das Handy wird wieder angezeigt im playstore...
Allerdings habe Ich jetzt herrausgefunden das eine app namens "DrmDialog" meine Internet Verbindung zum glühen bringt (ca 20-30 MB in 5 Minuten durchgehend)

Kann mir da keiner mehr helfen?

Es wird immer schlimmer... jetzt gibt es in den Einstellungen auch keine Option mehr für "Konten und Syncronisieren" ...

Es scheint so als ob sich mein Handy gerade selbst zerstöhren will...

Wie ist jetzt Stand der Dinge seit dem letzten Beitrag? Hast du irgendwas verändert?

Die grünen Symbole sind lediglich ein Zeichen, dass die Verbindung zu den Google Servern besteht und z.b. die Downloadanfragen ausn PlayStore usw. verarbeitet werden können. Mit Synchronisation hat das nix zu tun. Da taucht das Synchronisationssymbol in der Statusleiste auf.

Eher funkt dir da ne App dazwischen und saugt dir den Akku/Datenvolumen leer. Mal mit einer entsprechenden App überprüft?

Du könntest auch mit einer entsprechenden Firewall-App (Afwall+) "DrmDialog" den Zugriff verweigern. Dadurch kann die App dann nicht mehr funken, allerdings weiß ich nicht ob du sie doch noch im Alltag benötigst oder sie dennoch ausgeführt wird und deinen Akku leersaugt.
Von "DrmDialog" lese ich ohnehin heute zum ersten Mal, könnte höchstens die DrmProvider sein, aber denke eher nicht.

\\Edit
gerade auf xda gelesen
-> "DrmDialogs.apk --- DRM sync service"
-> "DrmProvider.apk --- DRM Protected Content Storage"

Hast du vielleicht irgend ne' Cloud-App oder so im Hintergrund??

-----
"Konten und Syncronisieren"
-> hast du unter /system/app/AccountAndSyncSettings.apk ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy
zu MorphX:

Nee habe nichts weiter verändert. Ich habe das Handy aber jetzt nochmal auf Die Werkseunstellungen zurückgesetzt und der Menüpunkt "Konten und Syncronisieren" ist wieder da.

Ich durchstöbere des öfteren den PlayStore am PC und istalliere dann darüber die Apps, sodass sich das Handy dann die Apps bei bestehender WLAN verbindung selber läd. Kann sein das der dann immernoch eine App instalieren will die es eventuell gar nicht mehr im PlayStore gibt oder nicht für das Handy geeignet ist???
Wenn ja, kann man das irgendwo nachgucken?

Gestern Abend habe ich das Handy komplett aufgeladen und nichts mehr mit dem Handy gemacht. Heute Morgen war der Akkustand bei 32%.
Jetzt habe ich mir die App "Battery Stats Plus" installiert. um zu gucken welche Apps am Akku saugen, allerdings dauert das ca 2 Tage bis man eine aussagekräftige Tabelle der Apps bekommt...

zu ElTonno:

Ich habe mir auch wieder die "DroidWall" drauf gepackt und die Betroffenen Apps über mobilem Internet gespeert.

Ich habe die Drei Punkte:

1000: Android-System,androidhwext, ProjectMenueAct, Einstellungsspeicher, Konto- und Synchronisierungseinstellungen, VPN-Dienste, Einstellungen, Statusleiste, Google Backup,Transport, UKW-Radio, MMI Test II

10002: DrmDialog, Doenload-Manager, Downloads, DRM-geschützter Content-Speicher, Medienspeicher, OMA Download

10015: Google Play-Dienste, Google-Services-Framework, Netzwerkstandort, Google Kalender synchronisieren, Google-Kontakte Synchronisieren

Soweit ich bis jetzt ausprobieren konnte, kam der Grüne Balken immer wenn ich 10002 und 10015 zusammen zulasse...

Cloud Dienste habe ich auch auf dem Handy.

Installierte Apps:

Aard
AlarmDroid
Alles sichern
avast! Mobile Security
Battery Stats Plus
Business Calendar Free
Call Meter 3G
DB Navigator
Droid Wall
Dropbox
Easy Note
EBook Droid
ES Datei Explorer
Fotoalbum
Google Play Store
Google Play Dienste
Kingsoft Office
Links2SD
Mail (Web.de)
My Data Manager
Online-Speicher (web.de)
Open Office Reader
Opera Mini
Real Calc
Stoppuhr
Stundenplan Delux
Superuser
TouchPal V5
Klack
WhatsApp
Widgetsoid

//EDIT

DRM ist doch sowas wie ein "digitaler Kopierschutz".
Ich habe auf der SD Karte selbsterstelle mp3 Dateien.
Allerdings bringt es auch nichts wenn ich die SD Karte rausnehme...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, das der DRM-Dialog zusammen mit dem E-Book Reader auf das Gerät gekommen ist, um hier für die E-Books eben die DRM-Rechte zu kontrollieren ???

Dass sich der PlayStore aufhängt und den Akku leer saugt, weil er meint da steht noch ne App in der Warteschlage, hatte ich noch nie.

Du hast dir ja eh schon die Analyseapp installiert, mal gucken was da raus kommt. Eher hängt sich da ne App auf und nuckelt den Akku leer.

Welcher Verbräucher hat denn den höchsten Akkuverbrauch unter Einstellungen -> Anwendungen/Apps -> Akku?

EBookDroid hatte ich schon von Anfang an auf dem Gerät und hatte nie etwas davon bemerkt das noch etwas beim Update oder sonst wie mit draufgekommen ist...

Und in der Liste von vorinstallierten Apps stehen auch die Apps die bei mir auch drauf sind nicht mehr nicht weniger....

det-happy schrieb:

[...]

• DrmProvider.apk --> Systemkomponente
  • DrmProvider.odex --> Systemkomponente
  • [...]
  • HWDrmApp.apk
[...]

//EDIT

@MorphX:

Da steht:

Mobilfunk-Standbhttps://www.android-hilfe.de/members/morphx-90561.html 44%
Ruhezustand 28%
Displa 22%
WLAN 6%

Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Idee von mir:

..
Fotoalbum?
..

meinst du damit die Stock-Gallery? Wenn ja, kann der Datenverbrauch bei umfangreichen Picasa syncs extrem sein. Vor allen Dingen weil ich irgendwo schonmal gehört habe, dass Gallery auch mit 2g/3g da synct!

Androcity schrieb:
Nur so eine Idee von mir:

..
Fotoalbum?
..

meinst du damit die Stock-Gallery? Wenn ja, kann der Datenverbrauch bei umfangreichen Picasa syncs extrem sein. Vor allen Dingen weil ich irgendwo schonmal gehört habe, dass Gallery auch mit 2g/3g da synct!

sry, habe vergessen hinzuschreiben das die App von web.de ist...