Fragen zum Berechtigungsmanager

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nic-it

Neues Mitglied
1
Moin Leute,
immer wieder hör ich von dem tollen Berechtigungsmanager von Huawei,doch leider finde ich ihn auf meinem neuen Ascend P7 nicht.
Kann es sein das ich ihn versehentlich gelöscht hab,oder ist er nur so gut versteckt,dass ich ihn nicht finde.
Für eure Hilfe schon mal ein dickes Danke im Voraus

Öffne mal die App "Telefonmanager"
Und scrole mal nach links ;)

Da war ich schon,ist aber leider nicht dabei :-(

Wenn dieser Berechtigungsmanager aktiv ist, wie muss ich mir den dann vorstellen? Zeigt er generell Zugriffe von Apps bzw. Programmen auf meine Daten (Kontakte, GPS-Ortung, Konten, usw. ) an und ich kann dies dann bei Bedarf unterbinden?
Kann man mit dem auch wie bei "Droid-Wall" Programmen den Zugang zu W-LAN und Datenverbindungen verbieten?

LG
MX

Beides: ja.

Man kann für die einzelnen Apps den Zugang zu Datenverbindun, WLAN, Telefon, Push-Nachrichten, Kontakte, Nachrichten, Anrufprotokoll, Standort, Telefon-Nr., Kalender sperren.

Zusätzlich gibt es eine Echtzeit-Überwachung. Es werden Popup-Medungen angezeigt, sobald ein Zugriff stattgefunden hat. Dieses Popups kann man aber auch abschalten, sodass dies im Hintergrund abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto
@burner8
erstmal danke für deine Antwort.
Nochmal ne Frage,geh ich recht in der Annahme das du ein P6 hast oder ist es ein P7. Bei mir ist,wie gesagt, im Telefonmanager kein Berechtigungsmanager enthalten,sondern stattdessen nur die Einstellung vernetzte App,mit der man aber nur den Punkt Wlan und Mobil aktivieren kann.

In diesem Zusammenhang nochmal an alle :
Hat jemand ein P7 auf dem der Berechtigungsmanager enthalten ist ?

Kann man davon ausgehen, dass der Berechtigungsmanager viel Akku braucht?
Denn er arbeitet ja im Hintergrund und das wohl dann auch ständig, oder?
Und alles was im Hintergrund läuft, verbraucht ja auch Saft.

@nic

Ja, hab ein P6. Beim p7 sollte es ähnlich sein.

@Eddy

Bei meinem p6 sehe ich keinen unterschied beim Akkuverbrauch bei eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Wächter.

Nachdem ich jetzt von anderen P7 Besitzern bestätigt bekommen hab das sie auch keinen haben,ist er wohl leider nicht mehr vorhandenen .
Schade

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit der Android-Hilfe.de App

burner8 schrieb:
@Eddy
Bei meinem p6 sehe ich keinen unterschied beim Akkuverbrauch bei eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Wächter.

Eddy26135 schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass der Berechtigungsmanager viel Akku braucht?....

Ich hatte mich verschrieben!
Ich meinte Benachrichtigungsmanager!!

nic-it schrieb:
Nachdem ich jetzt von anderen P7 Besitzern bestätigt bekommen hab das sie auch keinen haben,ist er wohl leider nicht mehr vorhandenen .Schade

Bei mir gibt auch kein Berechtigungsmanager sondern nur einen Benachrichtigungsmanager!

Der Berechtigungsmanager wurde von Huawei auf allen Geräten entfernt, die ein Update von der Version 4.2.2 auf die nächste höhere Android Version erhalten haben. Huwei musste dies auf Druck von Google durchführen. Google will die Spy-Apps und will nicht das die Nutzer sich abschotten können.

Der Berrechtigungsmanager verichtet seine Arbeit so gut das Google sehr stark daran interessiert ist das dieses Tool auf gar keinen Fall mehr ausgeliefert werden soll.

Aktuell ist der Berechtigungsmanager meines wissens nur noch auf Geräten mit der Version 4.2.2 vorhanden. Dazu gehört das Ascend P6 (vor Update ) und das neu auf den Markt gekommene Ascend Y330.

Der Berechtigungsmanager hat keinen erhöhten Strombedarf, bei mir sind alle Apps überwacht und die Laufzeit liegt immer noch bei ca. 2 Tagen, je nach intensivität der Nutzung.

Mit dem Berechtigungsmanager kann ich mein Smartphone endlich auch beruflich nutzen, da ich jetzt kontrollieren kann welche App wann was oder überhaupt senden und empfangen darf. Einfach klasse:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Dr.No
@burner8
Um das nun endlich mal abzuschließen, NEIN, das P7 hat KEINEN Berechtigungsmanager mehr! Und bitte keine Schlüsse vom P6 auf das P7 ziehen! Es sind unterschiedliche Geräte und auch die Software ist etwas anders. Das sieht man auch schon ganz gut in der Benachrichtigungsleiste. Diese ist nämlich nicht zweigeteilt wie in Kitkat beim P6!

• Danke
Reaktionen: burner8
Danke. Hätte ja sein können. Das p7 ist dem p6 schon sehr ähnlich aber leider nicht identisch.