[Diskussionen] zum Akku des P7

• 331 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab jetzt auch RoG aktiviert. Hab in 30 Minuten Internet surfen 4% verloren 100 auf 94%

Komme bei normaler Nutzung, Wlan über Nacht an und ROG auf 2 Tage Laufzeit. Spielen tue ich nicht. Hab sämtliche Google Apps (auch Google Suche) außer Maps deinstalliert. Vor allem Google Suche zieht glaube ich viel ;)

Hallo Leute! Mein erster Post in diesem Forum und schon gehts um den Akku :p

Habe jetzt seit 1 1 /2 Wochen das P7 in meinem Besitz, vorher iphone4 nutzer ;)

Obwohl ich keine von diesen krassen Akkuverlusten, die manche hier beschreiben, verzeichnen kann, frage ich mich dennoch wieso der Akku so schnell leer geht? Mir sind die verschiedenen Faktoren zwar bekannt, aber trotzdem ich wirklich nicht viel mache am tag, immer gleich alles schließe und sogar immer versuche alles im hintergrund zu schließen, leert sich der akku doch gut schnell.

Habe zum beispiel gestern abend/nacht auf 100% über battery doktor geladen. Nach dem heutigen nutzen(bissl chatten, surfen und musik hören) war ich nun bei 59%. Bin noch nicht so lange aktiv im android verein, hab nur etwas erfahrung durch mein lifetab, aber nie viel mit gemacht, trotzdem find ich die entladung echt krass.

Wlan ist manchmal an, sonst ist alles aus und auf vibration. benachrichtigungen sind so gut wie alle aus, nix mit push, google + sync oder was auch immer es alles gibt. autohelligkeit hab ich aus, ist meist etwas dunkler, mags nicht so brutal hell.

Würde ganz gern diverse systemapps von google löschen, wie alex es schon geschrieben hat, gibts da irgendwelche unbedenklichkeiten? vorallem bitcasa und so ein mist nervt, weil es irgendwie immer läuft...

Hier mal ein bild von meinem akkustand. Habe das mit dem ROG noch nicht ausprobiert, werds aber wohl mal tun :)

Dankeschön schonmal im Voraus :thumbup:

PS: Habe vor 2 Tagen auf B126 aktualisiert, falls wer fragen wollte :p

Anhänge

• Screenshot_2014-08-13-19-32-34.jpeg
    Screenshot_2014-08-13-19-32-34.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 610
was mir dazu aufgefallen ist:

Manchmal verliert der Akku über Nacht 3%, manchmal 40% (jeweils ohne WLAN, als letzte Amtshandlung alle Apps geschlossen). Bisweilen bekomme ich Meldungen über akkuintensive Apps wie z.B. Google Search oder Google Music, obwohl ich beide noch nie selbst aktiviert habe und eben auch WLAN ausgeschaltet war.

Irgend etwas scheint da im Hintergrund zu rumoren, deshalb schließe ich micht der Frage nach der bedenkenlosen Deinstallation solcher Quälgeister mal an.

Die Google Apps entweder im App Menü (Einstellungen - Apps verwalten - Alle) deaktivieren. Oder falls das Handy Root hat die Apps über Titanium einfrieren/deinstallieren.

Habe bis auf Drive, Maps, Youtube und den Playstore alles deinstalliert. Hat keinen Einfluss aufs System außer die erhöhte Akkulaufzeit.

ROG aktivieren bringt auch einiges.
Durchschnittlich habe ich 1 1/2 Tage Laufzeit bei immer mind 4h Display On.

WLAN, Daten, Sync, GPS immer an. Bluetooth während dem Autofahren. Display auf Auto. Zudem läuft noch die App LED Blinker für die Steuerung der LED immer im Hintergrund ohne jeglichen Timeout. Da ich ich in vielen WhatsApp Gruppen bin läuchtet die fast durchgehend am Tag :D. Viele andere Apps sind auch noch in den geschützen Apps die nicht automatisch geschlossen werden.

Edit: Energiespareinstellung steht auf Normal/Leistung. Da sonst passieren kann das Pushnachrichten nichtmehr ankommen weil Apps geschlossen werden^^

Hoffe ich konnte helfen
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikisb
ja war schonmal gut, danke :) hab gestern auch rog aktiviert, macht wohl echt was aus.

EroE schrieb:
Die Google Apps .....

Maßnahmen umgesetzt, Danke!!

Bin mal gespannt, wie sich der deaktivierte Google-Kram auf die Laufzeit auswirkt.
Eigentlich hatte ich ja gehofft, daß sich in den aktuellen Android-Versionen unnötige Stromfresser nicht mehr so leicht verstecken können. Die Google-Apps hatte ich nie gestartet und trotzdem liefen sie teilweise, wohl auch bei ausgeschaltetem Bildschirm, obwohl sie gar nicht dazu autorisiert waren. Manchmal wünsche ich mir DOS zurück :winki:

Ja das nervt echt gewaltig...vorallem sowas wie bitcasa, überhaupt nicht am nutzen aber läuft...ist echt krass wenn man sich das über battery doctor anguckt. alles geschlossen aber laufen trotzdem 7,8 sachen...

^^Da bleibt nur Rooten und Apps Löschen.

Dank Aktiviertem RoG komme ich jetzt auf knapp 6h Display Zeit.

Display Heiligkeit auf unterste Stufe, WLAN dauerhaft an, 3G Netz an, Mobile Daten GPS und Sync aus.

Es wurde nur Chrome, Facebook, Tapatalk und Poweramp 1h musik benutzt, und was mit zoopa widget rum getestet.

Da ich hier ja schon öfters gelesen hab, dass viele im normalmodus unterwegs sind, denkt ihr denn das verbessert das system nochmal im bezug auf den akku? Dass quasi der sparende modus mehr akku raubt als er eigentlich sollte..

Seit dem letzten laden habe ich 6h und 35 min geschaft.

6274ed2824a542ab2b765dfeff425ad4.jpg
be97da23eb300cdb881c56a537fea2d7.jpg
e80bac4a4d84276d54d101adec5c07c0.jpg
abc994527c89a502143081a0fab45209.jpg

Derzeit steht Android OS 55% beim Akkuverbrauch !!!:scared:

Find ich ganz schön krass..

Finde mein Akku hat sich jetzt echt krass gebessert, nachdem ich ROG aktiviert und einige Google Apps deaktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute 33 %,

ROG habe ich auch schon eingeschaltet. Und jetzt erst einige Google Apps deaktiviert...

Mit Rog
81e3d326c1abcef985ddc3a855ac2a3f.jpg

Was ist denn ROG und wo finde ich das ?

Lesen bildet ;-)

Einstellungen - Energiesparen, dann auf die 3 Punkte. dort findest du es..

Thx