WLAN und Bluetooth nach Wasserschaden defekt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wasserschaden14

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Meine Frau hat ein P6, welches Sie eher selten benutzt. Leider ist es in die Toilette gefallen. Meine Frau konnte es aber heraus fischen.

Zwei Stunden später kam ich nach Hause, habe dann nach der hier schon oft zitierten Youtube Anleitung das gerät geöffnet und vier Wochen getrocknet.

Gestern wieder gestartet. Zu meiner großen Überraschung alles Top. Bildschirm super, es lässt sich starten und laden, also prima.

Einziges Problem: Bluetooth und WLAN wollen sich nicht mehr aktivieren lassen.

Habe schon mehrfach neu gestartet, den Power Knopf 10 Sekunden gehalten, um einen modifizierten Neustart durchzuführen, aber alles hat nicht geholfen.

Mich ärgert das ganz gewaltig, zumal alles andere super klappt. Hat jemand hier eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Werde heute nach Feierabend mal versuchen, das Gerät an meinen PC anzuschließen und ein Firmware Update durchzuführen.

Sonst fällt mir aber nichts mehr ein.

Kann man den Wlan/Bluetooth Adapter austauschen? Ist das schwer? Oder wenn man das reparieren lassen sollte, was könnte sowas kosten?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

Einen schönen Tag an alle.

Axel

Ich habe ein voll funktionsfähiges P6 mit leichtem Glasschaden. Vielleicht kommen wir ja irgendwie zusammen.
Bei Interesse bitte PN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach ein reset oder Spiele die Firmware neu auf.
Beides sind doch nur Antennen außer ein salzmantel können die doch nicht haben.
Ja oder mal reinigen lassen. Gibt ja genug im Netz die so was machen.

Kann mir jemand sagen, wo die Antennen sitzen?
Ichbglaube aber nicht, dass es die Antennen sind, da sich Wlan gar nicht aktivieren lässt (und Bluetooth auch nicht). Von Empfang rede ich da nich gar nicht.

Schau mal unter Einstellungen / Über das Telefon / Status , ob die Wlan MAC Adresse und Bluetooth Adresse noch da stehen . Wenn nicht , ist wahrscheinlich die Antenne kaputt . Hatte das schon bei einem Mate , nach Austausch der Antenne ließ sich beides wieder aktivieren.

Hier in dem Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=7Xg1UowW06w siehst du ab Minute 9:30 wie er die Antenne raus macht. Ist nur auf beiden Seiten drauf geclippt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Danke für Deine Antwort. Dort war ich gestern schon mal dran, wusste aber nicht, was das für,ein Bauteil ist. Sieht einfach aus, das probiere ich mal.
Ist nämlich genau wie Du sagst, das Handy kennt seine Mac Adresse nicht mehr.

Prima neue Hoffnung.

Gestern beim rumprobieren aber auch festgestellt, dass die SIM zwar erkannt wird, nach einer undefinierbaren Zeit jedoch der Pin neu eingegeben werden muss. Die Zeit, wie lang es on ist, variiert und ist ereignisunabhängig.

Aber mal erst die Antenne fixen und dann weitersehen.

Ist ein bekanntes Problem beim P6 mit dem Pin und scheint erst seit Emui 3 behoben zu sein den seitdem tritt dieser fehler bei mir nicht mehr auf

mfg