Wlan Authentifizierungsproblem

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dstyle87

Neues Mitglied
0
Hi Leute bin neu hier wie ihr seht

meine freundin hat seit gestern das Huawei Ascend P6 wollten alles einstellen etc. inkl wlan
hat den wlan router gefunden passwort eingegeben
dann drücken wir auf verbinden und es geht net :(
steht immer authentifizierungsproblem



an was kann das liegen?
 
Ist der Router evtl auf "nur bekannte Geräte zulassen" eingestellt? Falls ja: Einstellung auf "alle Geräte zulassen" ändern, das P6 anmelden und Einstellung zurücksetzen.
 
War das eingegebene Passwort korrekt (achtung: Case-sensitiv!)? Falls ja, würde ich zuerst auch auf einen aktivierten MAC-Filter im Router tippen. Die Einstellung "nur bekannte Geräte zulassen" muss in dieser Forum in deinem Router nicht zwingend vorhanden sein, weil wir ja überhaupt nicht wissen um welchen Router es geht!
 
mittelhessen schrieb:
War das eingegebene Passwort korrekt (achtung: Case-sensitiv!)? Falls ja, würde ich zuerst auch auf einen aktivierten MAC-Filter im Router tippen. Die Einstellung "nur bekannte Geräte zulassen" muss in dieser Forum in deinem Router nicht zwingend vorhanden sein, weil wir ja überhaupt nicht wissen um welchen Router es geht!


was ist case-sensitiv?

PW ist richtig

also wegem Router ich konnte auch mit meinem handy was ich noch net solange habe einfach aufs WLAN zugreifen nur pw eingegeben und es ging
 
dstyle87 schrieb:
was ist case-sensitiv?

Case sensitivity

dstyle87 schrieb:
also wegem Router ich konnte auch mit meinem handy was ich noch net solange habe einfach aufs WLAN zugreifen nur pw eingegeben und es ging

Das würde dagegensprechen, dass ein MAC-Filter aktiviert ist, aber sei doch so freundlich und sag uns einfach mal um welchen Router es sich dabei handelt. Erst dann kann man weitere Tipps geben!
 
sry vergessen

TP-Link TL-WR941ND


-----

EDIT: jetzt hab ich bei meinem Samsung S3 mini ausversehen das netzwerk entfernt und jetzt findet das handy den router net mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hast du den SSID-Broadcast am Router deaktiviert? Damit haben manche Endgeräte auch ihre Probleme, andere wiederum nicht!
 
mittelhessen schrieb:
Evtl. hast du den SSID-Broadcast am Router deaktiviert? Damit haben manche Endgeräte auch ihre Probleme, andere wiederum nicht!

gute frage^^ so genau kenne ich mich damit net aus wie prüfe ich das?

und wenn mir bei meinem samsung problem noch helfen kannst was ich im post zuvor geschrieben habe wäre das super
 
Genau darum ging es ja!

Dazu musst du dich mit einem Browser in das Webinterface des Routers einloggen (wie das geht, steht in der dazugehörigen Bedienungsanleitung). Die entsprechenden Optionen findest du dann im passenden Menü (z. B. "WLAN").
 
Ich hatte heute das gleiche Problem bei einem Kunden mit der Anmeldung eines Tablets.
Bei mir führte Folgendes zur Lösung:

in der Routerkonfiguration ist ein Passwort eingetragen für die WLAN Anmeldung.
Dieses Passwort habe ich gelöscht und dann das gleiche PW wieder neu eingetragen und gespeichert; Router neu gestartet und die Verbindung vom Tablet konnte hergestellt werden.
 
Logisch ist fürs WLAN ein Passwort eingetragen! Ohne Verschlüsselung wird heute hoffentlich keiner mehr sein privates WLAN betreiben. Die Lösung des Problems kam in diesem Fall wohl eher durch den Neustart als durch das erneute Eintragen des Passworts.
 
@mittelhessen:

selbstverständlich ist ein PW eingetragen - das habe ich ja auch geschrieben.
Ein Neustart war zwecklos.
Das Authentifizierungsproblem lag daran, dass der Router das eingetragene WLAN PW nicht "registriert" hat, und erst nachdem das eingetragene PW gelöscht, neu eingetragen und wieder gespeichert worden ist konnte das Tablet sich am Router anmelden; authentifizieren.
 
Bei der Konfiguration eines Routers kann sowas gut und gerne mal vorkommen, auch weil durch Bedienfehler z. B. Buttons wie "Speichern" und "Anwenden" verwechselt werden bzw. manche Parameter sowieso erst nach einem Reboot angewendet werden. Der TO hat an seinem Router allerdings überhaupt nichts konfiguriert, weil er (scheinbar) nicht mal weiß wie es funktionert. Zusätzlich schreibt er, dass er mit anderen Endgeräten nach Eingabe des WLAN-Schlüssels eine einwandfreie Verbindung bekommt. Deswegen wirds dann weniger an einem inaktiven WLAN-Schlüssel liegen!

PS: Ein Neustart des Routers ist natürlich das Einfachste und Problemloseste was man auch als Laie bei solchen Problemen zunächst mal durchführen kann.
 
Es ist schon etwas her, aber ich klinke mich hier mal ein: Authentifizierungsprobleme ergaben sich bei mir häufig nach dem aufspielen einer neuen Rom. Irgendwann habe ich dann gemerkt, das mit jeder neuen Rom anscheinend auch eine neue MAC-Adresse im Androiden generiert wurde. Dadurch bedingt erschienen in meinem W-LAN-Router (Fritz!Box 6360) jede Menge Androiden. Nach löschen aller Androiden aus dem W-LAN, funktionierte die Anmeldung problemlos.
 
Dr.Now schrieb:
Irgendwann habe ich dann gemerkt, das mit jeder neuen Rom anscheinend auch eine neue MAC-Adresse im Androiden generiert wurde.

Bist du dir da sicher?

Eine MAC-Adresse ist m. W. n. mit der Hardware verknüpft. Die ersten drei Bytes sind dem Hersteller zugeordnet und die letzten drei Bytes sollen eine eindeutige Identifizierbarkeit der Hardwarekomponente ermöglichen. Es liegt also in der Hand des Herstellers, die letzten drei Bytes nicht doppelt zu vergeben. Natürlich ist die MAC-Adresse eines Endgerätes manipulierbar, doch aus welchem Grund sollte ein neues ROM das tun?

PS: Sollte das wirklich so sein, so wird in diesem Zusammenhang aber klar, dass ein eingeschalteter MAC-Filter am Access-Point das erste ist, was bei Authentifizierungsproblemen (zumindest testhalber) deaktiviert werden sollte. Der Sicherheitsgewinn durch eine MAC-Filterung ist sowieso umstritten, allerdings kann die bei der Konfiguration teils erhebliche Probleme bereiten.
 
Welche Verschlüsselungsmethode ist im Router eingetragen? WPA ? WPA2? Oder WPA/WPA2? Wenn letzteres, dann bitte mal auf nur WPA oder nur WPA2 umstellen. Ich hab in der Verwandtschaft eine Fritzbox 7170 und wenn dort WPA/WPA2 parallel läuft, kann sich weder ein Ascend Y300 noch ein Ascend P1 vernünftig ins WLAN einwählen. Kommt auch immer Authentifizierungsproblem. Sobald man auf WPA2 umstellt, funktioniert es einwandfrei.
 
Also bei mir war bisher nach jedem flashen die Wlan Verbindung automatisch wieder da.
 
Sollte es wieder passieren mache ich mal einen Screenshot meiner Fritzbox. Im W-Lan-Menü werden ja die einzelnen Geräte welche angemeldet sind, oder jemals angemeldet waren, oder versucht haben sich anzumelden, aufgelistet. Und an Hand der Mac-Adresse habe ich dann den richtigen Androiden raus gefunden. Denn jeder Androide hat dort eine andere Mac-Adresse vermerkt gehabt.
Dazu habe ich gerade mal diesen beitrag in einem Nachbar-Forum gefunden: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/551492/Staendig-andere-MAC-Adresse-beim-Wlan

Als Verschlüsselungsmethode ist WPA+WPA2 eingerichtet, einen Mac-Filter habe ich nicht eingerichtet, da ich damit schon häufiger Probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Wlan-Netzwerk zu Hause wird nicht automatisch wiedererkannt, wenn ich mal außer Reichweite bin. Ich muss hierfür immer erst Wlan deaktivieren und erneut aktivieren, danach habe ich sofort Verbindung.

Woran könnte das liegen? ist schon sehr nervig.
 
Hab Dich mal hier hin verschubst, Pfann :)

Welchen Router hast Du?



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace

Ähnliche Themen

S
  • schneeglocke
Antworten
8
Aufrufe
5.130
okadererste
okadererste
W
Antworten
1
Aufrufe
2.350
WK85
W
founder
Antworten
1
Aufrufe
2.010
Loveboat
Loveboat
Zurück
Oben Unten